Schieflage der Zähne?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Littlefoot, 28. März 2008.

  1. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Liebe Nicole
    Vielen Dank für dein Angebot, Littlefoot zu hüten. Ich bin bereits mit meinen Kids in den Bergen, jedoch ist mein Mann zu Hause. Ich habe ihm alles erklärt, auf was er achten soll. Er hat Littlefoot seit gestern bereits schon 2 Mal gewogen. Da Littlefoot sich gar nichts eingeben lässt, kann man einfach nur hoffen, dass er von selber isst. Ich habe einige Leckerli eingekauft, die mein Mann ihm jetzt zusätzlich füttert. Sollte es Littlefoot schlechter gehen, wird mein Mann zum Tierarzt fahren und ich wäre in 2 Stunden auch wieder zu Hause.

    Liebe Grüsse aus Mürren

    Maya
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Maya

    Wie geht's denn unterdessen deinem Littlefoot? Frisst er vielleicht sogar wieder selbstständig? Das wäre natürlich das grösste Geschenk, gell!

    Hoffen wir sehr, dass es ihm wieder besser geht. Ja, es ist immer gut, wenn in der eigenen Familie zwei Personen ergänzend die Tierchen betreuen können. Es kommen leider immer mal wieder Situationen, dass plötzlich jemand weg muss, krank ist oder was auch immer dazwischen kommt. Gell, dann ist eine direkte Stv. Gold wert.

    Weiterhin toi, toi, toi für Littlefoot!
     
  3. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Hoi Zäme

    Ich bin seit gestern abend wieder zurück aus meinem Kurzurlaub. Das Wetter war miserabel und ich war wegen Littlefoot auch ein wenig beunruhigt. Doch mein Mann hat alles tiptop gemacht.
    Das Gewicht von Littlefoot bewegt sich immer so zwischen 910 und 930g. Er isst immer noch kein Heu, jedoch stürzt er sich auf das Frischfutter. Auch Pellets versucht er zu fressen, jedoch fallen immer noch ab und zu welche zu seinem Mäulchen heraus. Ich werde Morgen noch eine andere Sorte Heu holen, jedoch weiss ich wirklich nicht, an was es liegt, dass er kein Heu isst. Aber sein Allgemeinzustand ist im Moment nicht schlecht.

    Liebe Grüsse und schlaft gut

    Maya
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Maya

    Danke dir für deinen Bericht. Gut, dass es deinem Littlefoot recht ordentlich geht. Schade einfach, dass er gar kein Heu frisst. Hast du es schon mal ein bisschen mit der Schere zerkleinert und ihm extra vor das Mäulchen gelegt?

    Nimmt er denn eigentlich den grünen Hafer?

    Wenn du möchtest, könnte ich dir morgen MI etwas von unserem Timothy-Heu vorbeibringen und auch noch von unserem Bauernhof-Heu, welches wirklich ganz fein duftet. Unsere lieben es alle fünf über alles. Sag bitte ungeniert Bescheid, gell.

    Gute Nacht, liebe Maya!
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Maya

    Ist Littlefoot eigentlich jetzt mal geröntgt worden? Falls nicht, würde ich Dir das dringend empfehlen. Ich habe ja gerade auch ein Zahnschweinchen, dessen Story ziemlich ähnlich tönt wie die von Littlefoot. Heute war ich zum Glück mit ihm bei Dr. Morgenegg, und da ist beim Röntgen herausgekommen, dass Romulito eine Entzündung hat bei einem Vorderzahn. Der Zahn wurde gleich gezogen, und jetzt hoffe ich einfach, dass Romulito sich wieder erholt. Wenigstens weiss ich jetzt, was los ist, und man kann gezielt behandeln. So hat das Schweinchen immerhin eine Chance, auch wenn ich natürlich keine Garantie habe, dass die Sache wieder gut wird. Obwohl ich es eigentlich schon längst wissen sollte, hat mir die Geschichte von Romulito wieder mal gezeigt, dass bei Zahnproblemen eine genaue Abklärung unerlässlich ist.

    Sprich doch Deinen TA noch einmal darauf an. Falls er bei Deinem Schweinchen nicht selber röntgen kann oder will, könntest Du auch in der Bolliger-Klinik in Oftringen vorbeigehen. Von Deinem Wohnort aus ist das für Dich wohl eher machbar als ein Besuch in der Praxis von Dr. Morgenegg in Obfelden.

    Ich wünsche Deinem Littlefoot von Herzen gute Besserung und hoffe fest, dass Ihr rausfindet, was der Grund ist für sein Zahnproblem. ::1
     
  6. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Liebe Yvonne

    Hab dir ein Mail geschrieben.


    Hallo Monika

    Bis jetzt wurde Littlefoot nicht geröntgt. Jedoch habe ich meinen TA danach gefragt, und sie meinte, dass dies nicht viel bringen werde. Ich habe deine Geschichte auch mitverfolgt und habe mir auch schon Gedanken gemacht, da die 2 Meeris wirklich ähnlich reagieren. Ich war jetzt schon 3 x beim TA. Sehr wahrscheinlich werde ich mit doch mit Dr. Bolliger in Verbindung setzen.

    Liebe Grüsse

    Maya
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Maya

    Ja, das würde ich Dir dringend empfehlen, Littlefoot noch einem Spezialisten vorzustellen. Meine TÄ fand bei Romulito ja auch, dass röntgen nicht viel bringen werde, aber dem war nicht so!
     
  8. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Hoi zäme

    Schon sind wieder einige Tage vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Aber die Zeit läuft mir im Moment einfach davon. Trotzdem möchte ich euch kurz mitteilen, wie es um Littlefoot steht.
    Also: Littlefoot geht es ganz gut. Er frisst auch wieder Heu, welches ich von einer guten Meerifee (Yvonne, nochmals vielen Dank für alles) und auch alle anderen Sachen. Nur das Tempo ist noch nicht das gleiche wie vorher. Aber das macht ja nichts. Sein Gewicht konnte er von 910g auf 960 steigern. Zufüttern tu ich nichts mehr. Er brommselt auch wieder seinen 2 Mädels hinterher und ist auch wieder viel aktiver.

    Ich bin zuversichtlich, dass er es wirklich schafft.

    Liebe Grüsse

    Maya
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Tönt gut. :p030: Dass das Gewicht von selber wieder ansteigt, ist immer ein gutes Zeichen. Nur weiter so, Littlefoot! :bl3:
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Vielen Dank für deine erfreulichen Zeilen! Schön, dass ich dir und eurem Littlefoot etwas helfen konnte. Das ist wirklich toll und freut mich sehr.

    Ich hoffe wirklich ganz fest mit euch, dass er nun diese Talsohle definitiv überwunden hat und es nur noch aufwärts geht. Es ist schon so, dass fein schmeckendes und qualitativ gutes Heu einfach das A und O ist für unsere süssen Fellnasen. Es muss sie "gluschten" und dann mampfen sie Unmengen von Heu, was soooo wichtig ist für die Meeris.

    Littlefoot mach weiter so und lass doch ab und zu wieder von dir hören!

    *Daumendrück*
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Supper das er wieder von selber isst.::7
     
  12. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Danke, Danke Danke!!!!!!

    Liebe Grüsse

    Maya