Ärger zwischen Weibchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von gekko, 23. Mai 2007.

1. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt seit ca. 10 Tagen Meerschweinchen. Alle 3 (Kastrat + 2 Weibchen) kannten sich nicht vorher. Zwei stammen zwar aus den gleichen Tierheim, waren aber getrennt untergebracht. Die ersten Tage ging es völlig ruhig zu. Es gab keinen von mir bemerkten Streit zwischen den Tieren, höchsten mal ein Kopfheben oder so.
    Seit gestern ist es aber so, dass immer wenn die beiden Weibchen im gleichen Unterschlupf sind, lautes Gequieke zu hören ist. Auch die Bewegungen, die ich sehen kann, sehehn so aus, als ob das eine vom anderen Gebissen oder Geschubst würde. Bisswunden konnte ich aber keine entdecken. Ich weiss auch nicht sicher, welches von beiden Quiekt und ob es Angstgequieke ist.

Die Drei leben in einer Niesenhütte auf ca. 4 qm mit 3 geschützen Schlafhöhlen und Versteckmöglichkeiten im Auslauf.

Viele Grüsse,
    Imke

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Imke,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Weibchen bisher so beschäftigt waren mit "Einleben" in der neuen Umgebung, dass sie noch gar nicht dazu gekommen sind, die Rangordnung festzulegen.
    Gut möglich, dass die Kräfteverhältnisse nicht ganz eindeutig sind und sich die Meeris deshalb nicht so schnell einigen können.
    Ich denke, dass Du, solange Du keine gröberen Beissereien zwischen den Tieren entdeckst und auch keines offensichtlich gemobbt und ausgegrenzt wird, nicht eingreifen musst. Dieses Herstellen einer Rangordnung ist etwas, das die Meeris unbedingt erledigen müssen, um zukünftig in Frieden und Ordnung miteinander leben zu können.
    Und so, wie Du es beschreibst, ist die Gruppenzusammensetzung und die Unterbringung der Meerschweinchen eigentlich ideal - da kannst Du nicht mehr viel ändern, um es den Tieren einfacher zu machen. Du könntest Dir höchstens überlegen, noch ein weiteres Weibchen zu den Schweinchen zu setzen, damit sie zu viert wären und so die Wahrscheinlichkeit, dass jedes ein Gspänli findet, mit dem es gut auskommt, noch grösser würde.

Alles Gute und liebe Grüsse,

Franziska

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ich denke die problematik könnte auch sein das die tiere nicht gut sozialisiert sind. es sind wohl nicht ganz junge, da sie von tierheimen stammen.

ich würde mir noch keine grossen sorgen machen. rangordnungs abklärung gehört immer dazu, wenn man neue gruppen zusammen stellt. solange sie sich nicht beissen würde ich einfach ein baldiran tee trinken ( der beruhigt zweibein) und mal abwarten was passiert.

halt uns auf dem laufenden bitte ja?

4. gekko

Vielen Dank für Eure Antworten, so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
    Wie die Sozialisation der Meeris ist, weiss ich nur zum Teil. Das eine Weibchen, Esmeralda, wurde wohl mit einem anderen Weibchen zusammen gehalten, da beide gemeinsam im Tierheim abgegeben wurden.
    Der Kastrat, Struppi, lebt schon seit September in einer grossen Gruppe im Tierheim. Jetzt zum Schluss waren es nur noch Kastraten. Er hat ziemlich zerfetzte Ohren, hatte diese Verletzung aber schon bei der Abgabe und war auch schon kastriert.
    Das zweite Weibchen ist Amaretti, ein Übernahmemeeri von Lakritze. Von ihr ist wohl nur bekannt, dass sie vor kurzem Junge hatte. Sie ist auch diejenige, die Esmeralda verscheucht. Dafür sitzt sie meistens alleine in einem Unterschlupf, während Struppi und Esmeralda gemeinsam in einem anderen genauso grossen Unterschlupf sitzen.

Da ich sowieso einen grösseren Auslauf bauen will, habe ich am Montag noch zwei weitere Meeris übernommen. Es war eine Anzeige in gratis-inserate dass zwei 9 Wochen alte Meerschweinchen mit einem 2-wochen alten Stall abgegeben werden sollen. Da sie das ganze Wochenende nicht geholt wurden, habe ich sie am Montag geholt. Die Leute haben sich Meerschweinchen gekauft und nach 2 Wochen gemerkt, dass es wohl mit der Katze nicht klappt. Die Kleinen sind so verängstigt, dass sie immer sofort wegrennen und dann aber nicht in den Unterschlupf, wo man sie rausfangen kann, sondern in eine freie Ecke, die aber schlecht zu erreichen ist. Inzwischen habe ich es mit einiger Einrichtung geschafft, dass sie sich doch in einer Höhle verstecken können. Nachher gehe ich zum TA um zu schauen, ob das Männchen wirklich frühkastriert ist. Wenn alles in Ordnung ist, kommen sie zu den anderen. Geht es für 1-2 Wochen auf 4 qm mit 5 Meeris oder soll ich die Kleinen lieber in ihrem Käfig lassen? Der ist zweistöckig, ca. 1,20 x 45.

Viele Grüsse,
    Imke

5. Gandalf

hm 5 auf 4m2 ist nach meiner ansicht kein problem. nur ob der alte kastrat den jungen toleriert, ist etwas fraglich für mich ! dann hast du zwei kastraten und drei weibchen, stimmt das? eine interesante mischung aber ob das gut geht weiss ich nicht?

ich würde noch etwas warten bis mal die drei ihre rangordnung abgeklärt haben und dann die anderen zwei dazu tun.

6. gekko

Hallo Gandalf,
    ich weiss, dass die Mischung nicht so toll ist :( , aber die beiden haben mir so leid getan, dass ich einfach hoffe, dass es funktioniert.
    Bisher habe ich auch das Gefühl, das der alte Kastrat eigentlich nur seine Ruhe will. Oder es ist ihm einfach zu heiss :) , obwohl das Gehege im Schatten liegt.

Viele Grüsse,
    Imke

7. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der alte Kastrat den kleinen Frühkastraten akzeptiert. Vermutlich gibt es in vier, fünf Monaten mal ein bisschen Tumult, wenn der Kleine seine halbstarke Phase hat.
    Ich würd die Kleinen möglichst bald dazusetzen, grad wenn die Alten sich im Moment ein bisschen am Auseinandersetzen sind - das gibt grad wieder ein bisschen Ablenkung...

Gruss
    Priska

8. gekko

Jetzt bin ich gerade zurück vom TA. Es ist alles in Ordnung, der Junge ist wirklich kastriert. Jetzt werde ich die kleinen noch ein paar Tage an Gras gewöhnen, dann kommen sie zu den grossen. Dann ist es auch nicht mehr so heiss. Ich habe einfach das Gefühl, Struppi bekäme einen Hitzschlag, wenn er sich noch um Rangstreitigkeiten kümmern müsste, bei den Temperaturen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüsse,
    Imke

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Wir haben in der Gruppe 2 zwei Kastraten (einer davon ist ein frühkastriert) und vier Weibchen. Wir hatten bis anhin keine Probleme. Eher findet hin und wieder ein "Gerangel" zwischen den Weibern statt (richtige Zicken).
    Ich würde die Kleinen ebenfalls bald dazusetzen. Wir haben es auch so gehandhabt (bei uns zogen drei ein: Frühkastrat und 2 Weibchen).
    Viel Erfolg und weiterhin viel Spass (hast du bestimmt) mit deinen Meeries
    Jasmin

10. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Ansonsten bewirken Bachblühten manchmal wunder! Hatte auch einen kastraten den ich in meine Gruppe integrieren musste, was sich als sehr schwer herausstellte!

Er bekam 10 Tage Bachblüten und dann war das sozialisieren kein Problem mehr!

Manu

11. gekko

Jetzt habe ich alle 5 zusammengesetzt. Es gab ein Riesengejage, aber nicht durch Struppi (der alte Kastrat), sondern durch Amaretti.
    Heute, als es kühler wurde, fing auch Struppi an, sich für die neuen zu interessieren, aber sehr ruhig. Alles ist jetzt sehr friedlich.

Viele Grüsse,
    Imke

12. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hihi, das ist ja wieder mal eine "heisse" Konstellation. Sieht ganz so aus, als ob Dein Struppi eher ein Softie ist und die freche Amaretti das Sagen hat in der Gruppe. Was übrigens kein Nachteil zu sein braucht: Eine Freundin von mir hatte jahrelang in ihrer gemischten Gruppe ein dominantes Weibchen, neben dem die zwei bis drei Kastraten nichts zu melden hatten und auch untereinander völlig friedlich waren. Schwieriger hatten es allerdings jeweils die Meeri-Mädels, die neu in die Gruppe kamen... Und auch ich hatte schon mal eine Dreiergruppe mit einem Weibchen und zwei Kastraten, wo Töffeli den Jungs ganz klar den Tarif durchgegeben hat. :D

13. Gandalf

und vertragen sich deine schweinchen jetzt?

14. gekko

Hallo Mike,

so wie es aussieht, vertragen sich alle. Es war wohl nur ein kurzes Zwischenspiel.
    Ich hatte es mir eigentlich viel schwieriger vorgestellt, neue Meeris dazuzusetzen.

In den nächsten Tagen wird auch der neue Auslauf fertig. Dann kommen nochmal 6,25 qm dazu. Dann ist Platz für ein 6. Meerschwein :203: .

Viele Grüsse,
    Imke

15. Gandalf

schön zu hören das es alles so gut ging imke.

viel spass mir deinen schweinchen