ängstlich

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von jummeli, 14. Juli 2008.

  1. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen.
    Ich habe seit etwa 1 Jahr zwei Zwergkaninchen, ein Männchen und ein Weibchen. Sie verstehen sich super zusammen! Sie wohnen in der Wohnung in einem kleinen Zimmer, wenn ich zuhause bin, haben sie freien Auslanf in der ganzen Wohnung. Allerdings sind beide extrem ängstlich, lassen sich nicht anfassen. Ist das normal? Ich versuche mit viel Geduld und Handfütterung sie an mich zu gewöhnen, aber das scheint nicht wirklich zu klappen. Ich muss sie ja nicht umbedingt mit mir rumtragen, aber streicheln und kraulen würde ich sie halt schon gerne. Weiss jemand Rat?
    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hi Sandra

    Einige Kaninchen werden 'leider' garnie wirklich zahm.
    Meine Beiden sind zwar nicht soo schüchtern, mögens aber nicht, wenn man sie streichelt. Was geht ist, sie paarmal zu streicheln, wenn sie gerade fressen...

    Tipps kann ich dir nicht wirlich geben. Halt Gedult und Fütterungen von der Hand, oder sich einfach mal im Zimmer aufhalten und nichts machen...

    gruss
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Sandra

    Ich schliesse mich Kaethus Aussage an.

    Hast du es schon mal probiert mit einfach auf den Boden setzen mit einem guten Kräutlein in der Hand? Nach einer Weile mal vorsichtig über den Rücken streicheln?

    Meine Mümmels mögen einmal über den Körper streichen, dann reicht es ihnen aber auch. :)

    Berichte doch mal.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Ja, vielleicht ist es tatsächlich so, dass sich eben nicht alle Kaninchen gerne streicheln lassen. Man liest ja überall, dass Kaninchen eben keine Kuscheltiere sind. Vielleicht habe ich mich auch zusehr von einer ehemaligen Freundin beeinflussen lassen. Sie hatte ein Kaninchen (also eigentlich mehrere, nacheinander) und die waren sehr zutraulich und zahm. Vielleicht lag es daran, dass sie jeweils nur eins hatte?
    Jedenfalls kann ich das Weibchen manchmal (wenn ich es mit Peterli oder Basilikum füttere, das mögen beide extrem gerne) ein bisschen hinter den Ohren kraulen, sie duckt ihren Kopf dann auf den Boden und macht mit den Zähnen mahlende Geräusche. Sie bleibt aber nie lange sitzen. Das Männchen kann ich nicht streicheln, er hat aber schon weniger Angst vor meiner Hand und kommt auch mal stübselt mit der Nase wenn ich nichts zum Fressen in der Hand habe.
    Ich finde es eben immer so furchtbar, wenn ich sie einfangen muss (z.B. zum Krallenschneiden oder so). Dann tun sie mir mega leid, weil ich sie doch gar nicht stressen will. Ich liebe meine zwei Kaninchen sehr, deshalb habe ich mich manchmal gefragt, ob ich vielleicht etwas falsch mache. Ich habe auch schon in der Tierhandlung nachgefragt, die konnten mir aber keine Tipps geben, weil sie selbst keine Kaninchen haben. Aber vielleicht ist es so, wie Ihr schreibt: nicht alle Kaninchen sind gleich und viel Geduld gehört wohl auch dazu :)
    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Sandra

    Das ist gut möglich, dass die Einzeltiere deiner Freundin kuscheln wollten, den Armen blieb ja nichts anderes übrig ... Kaninchen kuscheln ja gerne, aber mit Artgenosssen.

    Man könnte noch Bachblüten in Betracht ziehen. Es gibt darunter welche, die den Tieren helfen, Vertrauen aufzubauen.

    Wenn du es gerne versuchen möchtest, kannst du mir eine PN schreiben und ich werde dir die Mischung durchgeben.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne das Verhalten meiner Lieblinge etwas "updaten".

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die letzen Wochen zuhause gearbeitet habe und nicht mehr ins Labor gegangen bin, das heisst, ich war den ganzen Tag zuhause. Die beiden sind viel zutraulicher geworden und auch wenn ich aufstehe oder rumgehe, rennen sie nicht sofort weg, sondern bleiben einfach ausgestreckt liegen. Ich kann sie auch ohne Probleme anfassen, v.a. wenn sie vorher etwas Mampfiges zum Fressen bekommen haben. Ich bin sehr froh über diese Entwicklung! Da sich unser Lebensraum ja zwangsläufig überschneidet, habe ich mich jeweils schlecht gefühlt, wenn sie sich wegen mir so erschrocken haben.
    Ich habe einfach versucht, mich oft zu ihnen auf den Boden zu setzen und sie mit Karotten oder ähnlichem zu füttern. Sogar wenn ich die Haustüre öffne und in die Wohnung komme, rennen sie zu mir her....wie ein Hund :).

    Allerdings mögen sie das Hochheben immer noch nicht, das wird wohl auch so bleiben, denke ich. Das Krallenschreiden ist deshalb immer noch ziemlich mühsam und sie sind dann jeweils auch mega beleidigt und schmollen. Da kann man sie nicht mal fürs geliebte Basilikum begeistern.

    Ich weiss nicht so genau, warum sie sich in den letzen Wochen so an mich gewöhnt haben, vielleicht einfach nur deshalb, weil ich die ganze Zeit dort war. Jedenfalls freue ich mich mega darüber! :)

    Ich möchte mich nochmals für Eure Antworten bedanken!

    liebe Grüsse
    Sandra
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Schön, dass du jetzt richtige Hausgenossen hast und nicht nur Gespenster, die du weghuschen siehst ....:)

    Alles unter der Sonne braucht seine Zeit und du hast das gut gemacht. Der schönste Lohn ist für dich gewiss, wenn sie dir entgegenhoppeln kommen, gell.

    Weiterhin viel Freude mit deinen Langohren :has: wünscht,
    Gabriela