über bangen und hoffen - mit Happy End...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moeggeli, 28. Mai 2010.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    eine schwierige zeit liegt hinter uns, denn auch wir hatten wieder mal ein Schweinchen, Speedy dem es sehr schlecht ging, dessen Leben auf der Kippe stand... aber von Anfang an...

    Beim TÜV ist uns aufgefallen das Speedy abgenommen hatte und eher etwas langsam frisst, aber da er schon immer ein gemütliches Schweinchen war dachten wir an nichts grawierendes, sondern machten beim TA einen Thermin um die Zähne zu kontrollieren, wir rechneten auch damit das Speedy gleich in der Klinik beiben müsste um das zu machen... aber alles kam viel schlimmer...

    beim Untersuch ist der Tierärztin aufgefallen das beim Kiefer eine kleine Geschwullst sei und bevor sie die Zähne korrigiere ihn noch gerne röntgen würde, dem stimmten wir natülich zu, da alles in einem gemacht werden sollte um den Stress möglichst gering zu halten verabredeten wir das sie uns anruft wenn die Bilder vorliegen... was sie dann auch tat..

    ... die Diagnose war grottenschlecht... Zahnwurzelendzündung! Jedoch noch keine Abszessbildung... da Speedy aber noch in einem sehr guten Zustand war, noch fressen wollte und auch sein CC lautstark einforderte meinte die TA dass die Möglichkeit bestände ihn zu operieren, das heisst den vordersten Backenzahn zu ziehen... da die Meeris anscheinend auch so noch die Zähne abschleiffen können haben wir uns entschlossen den Zah zu ziehen, wussten aber das sehr viel schief gehen kann, während wie auch nach der OP!

    Lange Rede kurzer Sinn... Speedy geht es heute sehr gut, er kommt gut damit zurecht, hat die ganze OP sehr gut überstanden und hat schon wieder 100g zugenommen (ohne zufüttern)! Und da wir heute nochmals zur Kontrolle gingen um zu schauen wie es hinten aussieht kan auch eine sehr gute Info... es hat keine Brückenbildung oder dergleichen, sprich er feilt anscheinend seine Zähne auch weiterhin selber ab!

    Wir wissen natürlich dass auch dass Speedy weiterhin ganz regelmässig kontrolliert werden muss, und natürlich ist die Waage nun auch sein Begleiter geworden! Da Speedy aber unser zahmstes Schweinchen ist und sich einfach so hochheben lässt ist das ganze nicht wirklich Stress für Ihn...

    [​IMG]

    Ich wollte Euch dies nicht vorenthalten, da ich leider keine guten Erfahrungsberichte im Netz gefunden hatte! Nur von Sandra wusste ich dass es gut gehen kann (merci nochmals!)

    Speedy erfreut sich heute bester Gesundheit frisst wieder alles von getrockneten Löwenzahnwurzeln bis zu Haselästen wird wieder alles von ihm selber kleingehäckselt...

    diese Geschichte hat wirklich ein Happy End gehabt (endlich mal wieder...), obwohl Speedy nicht mehr der Jüngste ist... ca. 4-5 Jahre...

    Lg Manu
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Manu

    Das freut mich, dass euer Speedy diese leidige Geschichte gut überstanden hat!

    Ich wünsche dem hübschen Pelzmann weiterhin alles Gute - möge er noch gaaanz lange gesund und munter mit seinen Rudelkollegen durchs Gehege wuseln!:bl3:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das freut mich, dass Speedy dieses gesundheitliche Problem so super gemeistert hat! :juhui:
    Zum Glück habt Ihr das so frühzeitig entdeckt, dem TÜV sei Dank, gelle!!!

    Es ist schön, auch mal eine positive Krankengeschichte zu lesen, das sollte es noch viel häufiger geben!:frühl:
    Ich wünsche Speedy weiterhin alles Gute!
     
  4. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo Manu

    Es freut mich, dass es deinem Speedy wieder gut geht.:juhui:

    Ich weiss ja jetzt selbst wie leidig so eine Zahngeschichte ist.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Martina
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Manu

    Mich freut's ganz ungemein, dass du uns so eine erfolgreiche Zahnbehandlung von Speedy berichten kannst. Nur zu oft müssen wir das Gegenteil lesen, nicht wahr.

    Ich wünsche dem herzigen Speedy mit der Ringelsocken-Zeichnung alles erdenklich Gute und hoffe, dass er noch lange beherzt mampfen mag! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Manu

    Ich freue mich sehr mit Euch, dass es Speedy wieder richtig gut geht.

    Speedy wünsche ich für seine ganze Lebenszeit, was hoffentlich noch sehr lange ist, beste Gesundheit und immer einen guten und schmerzlosen Biss.
    Euch allen wünsche ich eine lange und schöne gemeinsame Zeit und geniesst sie.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Manu

    Das ist ja wirklich eine Erfolgsstory. Gell, es ist einfach super, wenn so eine heikle Krankengeschichte ein gutes Ende nimmt. :dragon_hop:

    Ich habe ja hier in meinem Rudelchen meinen Romulito, der vor ca. zwei Jahren auch wegen einer Zahnwurzelentzündung operiert werden musste (bei ihm kamen die unteren Nagezähne raus). Seitdem geht es ihm wieder sehr gut, er frisst selbstständig und braucht auch nicht speziell zugefüttert zu werden, damit er sein Gewicht halten kann. Allerdings müssen bei ihm in regelmässigen Abständen die oberen Schneidezähne gekürzt werden, da sie ja keine Gegenspieler mehr haben. Und das Gemüse schneide ich seitdem für mein ganzes Rudelchen in kleine Stifte, damit Römbi ungeniert zusammen mit seinen Mädels futtern kann.... :d040: Unterdessen kann ich zwar in einsamer Rekordzeit eine Gurke in Stifte zerlegen, aber meinen gefrässigen, laut quiekenden Schweinen geht es leider noch immer nicht schnell genug. ::10

    Wie lange liegt denn unterdessen die OP bei Speedy zurück? Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass der Zahnabrieb auch weiterhin problemlos klappt, ohne dass Korrekturen nötig werden. Hoffentlich darf das herzige Ringelsocken-Schweini bei Euch gesund und munter steinalt werden.
     
  8. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Liebe Manu,

    danke für deine Erfolgsstory. Es ist schön zu lesen, dass es auch mal positiv ausgeht. Ich wünsche deinem Speedy weiterhin alles Gute, dass er gesund bleibt und noch ein schönes Leben bei dir hat!
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    :juhui: Das sind aber erfreuliche Nachrichten :juhui:

    Schön dass es Speedy wieder gut geht :dragon_hop:
     
  10. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Wow, das freut mich sehr das es dem kleinen Mann wieder so gut geht :O)

    Und danke für`s veröffentlichen von seiner Geschichte-ich habe selbst schon mal ein Schweinchen-meine Paula-wegen einer Zahnwurzelentzündung verloren. Damals hiess es noch man kann Schweinchen keine Zähne ziehen-eben wegen dem abnutzen. Ich finde es schön das ihr alles versucht habt -und der Süsse sogar so seine Zähne normal abnutzt-das gibt Hoffnung-auch für andere Schweinchen :O)
     
  11. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    ich wusste bis zu dem Zeitpunkt auch nicht das man bei Meeris Backenzähne ziehen kann, besser gesagt raus operieren kann!!! Aber die Tierärztin hat mir das dann genau erklärt und da es Speedy ja nicht wirklich schlecht ging, die Endzündung noch nicht vortgeschritten war und die anschliessende Pflege gewährleistet, haben wir uns für die OP entschieden!

    Das ganze ist nun schon bals 1 Monat her... und Speedy nimmt wacker weiter zu! :juhui: und ausser die Regelmässige Kontrolle braucht er keine Spezialplege oder klein geschnittenes Futter!!!

    Ich muss ganz ehrlich sagen, es war eine schwierige Zeit, ich möchte das hier nicht all Lapalie darstellen, Speedy wurde alle 3h gefüttert da er selber gar nichts mehr gefressen hatte, kurz nach der OP! Hat dann aber zum Glück relativ schnell wieder selber gemampft, als er merkte das er keine Schmerzen mehr hat!!!

    Da Meerschweinchen ein sogenantes Schubladengebiss haben kann man dies angeblich meistens machen, es kommt jedoch auch viele verschiedene Faktoren an!!! Und dabei muss ich wohl noch bemerken das ich super Tierärzte im Rücken habe, denn anscheinend getrauen sich da nur wenige Ärzte ran, denn es ist doch alles sehr klein!!!

    Wir sind wirklich glücklich endlich wider mal ein Erfolgserlebnis zu haben, nach so vielen Tiefschlägen die es immer wieder gibt...!

    Liebe Grüessli
    Manu