06.09.2011... Mandy, unser ungeplantes Freudenschwein zieht ins Regenbogenland

Dieses Thema im Forum "Regenbogenbrücke" wurde erstellt von Herzensbrecher, 6. September 2012.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    [​IMG]

    Mandy 10.05.2007 - 06.09.2011



    Liebe kleine Mandy,

    heute vor einem Jahr, mussten wir von Dir Abschied nehmen.

    Damit warst Du in diesem schrecklichen Jahr 2011, das vierte Schweinchen, was uns verliess und ich war so unfassbar traurig, dass ich Dir einfach keinen Abschied schreiben konnte.

    Das geht natürlich nicht, denn Du warst ein ganz besonderes Charakterschweinchen.

    Damals im Juni verstarb unser geliebter Noah und seine beiden alten Damen sollten natürlich einen neuen Mann ins Haus bekommen.

    Ich entdeckte bei Manu`s Nagerfarm Nöldi, einen wunderschönen Silberagouti-Schatz, dessen Augen mich sofort gefangen nahmen.

    Schon lange war mein stiller Traum aber noch ein lilac-gold-weisses Mädel und ich fragte an, ob Manu vielleicht ein solches auch hätte.

    Manchmal werden Träume wahr, denn sie hatte einen solchen Schatz von vier Monaten, der aber noch nicht auf der HP war.

    Von Dir hatte ich zwar ein Foto gesehen, aber Du warst nicht richtig in mein Hirn vorgedrungen*schäm.

    Ich liess also Nöldi und das kleine Mädel, was ich später Viola taufte( damals hiess sie Violet) reservieren.

    Am 07.07.07 war der grosse Tag und wir fuhren los, die Beiden abholen.

    Alles prima, Manu gab uns die beiden Schätze, die Chemie stimmte, aber da sah ich etwas kleines braun-weisses mit etwas schwarz ganz hinten in dem Gehege von Nöldi und Viola wuseln und ich fragte Manu, wer das ist.

    Sie sagte: das ist Aimeè. Ich fragte, ob das das letzte Schweinchen aus dieser Gruppe wäre. Ja, sie wäre die letzte von ihrer ganzen Familie. Mama und Geschwister schon vermittelt. Sie immer übersehen, darum bei Nöldi und Viola eingezogen.

    Aimeè, das warst Du, Mandy und das ging ja nun für mich gar nicht. Du wärest alleine zurückgeblieben, ohne Deine neuen Kumpels, Du wärest wieder übersehen worden.

    Ich nahme Dich auf den Arm und flüsterte Dir ins Ohr "willst Du auch mit?". Du gucktst mich mit Deinen grossen Augen an und sassest ganz ruhig und vertrauensvoll.

    Ich guckte Manu an und fragte, ob wir Dich auch haben dürfen. Sie lächelte und nickte und sagte zu Dir "jetzt hast Du aber richtig Glück gehabt".

    Vor Glück und Stolz fast platzend fuhren wir mit Euch Dreien wieder nachhause.

    Ich bezeichne diesen Tag immer noch als einen der schönsten in meinem Leben, denn wann darf man denn schon mal 3 wunderbare Schweinchen auf einmal holen?

    Es war auch so eine grosse Freude, dass Du und Viola fast im gleichen Alter wart. Sie 4 Monate, Du 3 Monate.

    Viola war im April geboren, Du am 10.5.

    Eure Integration in die Gruppe war ziemlich problemlos. Viola war der kleine Gassenjunge, der nach der Devise handelte "erst schlagen, dann fragen"*gg*

    Du warst die Ernste, die erstmal die Lage peilte und immer ruhig und besonnen handelte.

    Erzogen hat Euch die wunderbare Oma Blitzi, sie brachte Euch alles bei, was junge Meerschweinmädels so wissen müssen und ihr liebtet sie beide. Immer wart ihr in ihrer Nähe.

    Tante Motte lehrte Euch auch noch wichtige Überlebensstrategien, wofür sie durch ihr nicht leichtes Leben und ihre Behinderung prädestiniert war.

    Nöldi war ein so sanfter und liebenswürdiger Papa und Lover, dass ihr eine wunderbare, spannende und behütete Jugend geniessen durftet.

    Ihr Fünf wart meine absolute Traumgruppe, ich konnte Euch stundenlang zusehen. 5 grossartige Charaktere und immer Action.

    Der schlimme Schock, als uns im Februar 2009 Viola viel zu früh verliess. Das hat mir gerade für Dich so leid getan.

    Du hieltest Dich nun an Oma Blitzi und als sie im Oktober 08 ging, an Nöldi und Motte. Du necktest Nöldi sehr gerne und der gutmütige Kerl hat das gerne mitgemacht.

    Motte war Dir einfach nur eine gute Freundin.

    Im Januar 2010 verliess uns nun auch noch Nöldi. Ich war zu der Zeit selbst sehr krank. Anfangs sah es so aus, als ob Dir Motte als Freundin reicht, aber als ich aus der Klinik auf Heimurlaub kam und so vor Euch stand, da hast Du mir nicht gefallen, Du warst mir einfach zur Ernst.

    Anfang Juni fand ich bei Claudia in der Auffangstation unser Neumännchen, geschätzte 2 Jahre, ein fröhlicher kleiner Mann, der bestimmt gut mit einem Weibchen, was den Schalk im Nacken hat, harmonieren würde.

    Und so war es auch. Schon bei der VG, stolziertet ihr wie stolzgeschwellte Gockel auf einer Linie immer aneinander vorbei. Du immer vor Motte, als ob Du sie beschützen wolltest. Motte hielt sich raus.

    Ein einziges Mal hast Du Neumännchen angesprungen und dann war der Fall erledigt. Er der Chef, Du aber die Regierung!*ggg*

    Triumphierend gucktest Du mich mit Deinen wunderschönen grossen Augen, ernst und ruhig an, aber der Schalk blitzte "danke Ahl, der passt!". Ich lächelte und wir waren alle wieder glücklich.

    Mit Neumännchen necktest Du Dich wieder, ihr liefert Euch Verfolgungsjagden und wühltet zusammen die Heuberge durch. Zu der inzwischen sehr alten Motte wart ihr beide sehr rücksichtsvoll.

    Mandymaus, ein Jahr her und mir kommen immer noch die Tränen.

    Warum nannte ich Dich Freudenschwein? Du warst wie die Sonne...Du hast immer gestrahlt, Du warst immer gesund und hast gut 4 Jahre nie Kummer gemacht. Du machtest nie Probleme. Du warst immer stark.

    Erst 2 Monate vor Deinem Abschied begannest Du schleichend abzunehmen. Ich wusste, da muss etwas sein, aber wir fanden absolut nichts.

    Deine Zähnchen standen schneeweiss in Reih und Glied, dennoch machtest Du Maulverrenkungen. Ein Schneidezahn war leicht locker.

    Aber der konnte einfach nicht für die Maulverrenkungen verantwortlich sein, denn Du frassest ansonsten ganz normal und bissest auch Hartes ab.

    Also ein CT. Selbst das gab in der Erstbeurteilung nichts her. Erst in der zweiten Beurteilung und Vermessung mit speziellen Methoden zeigte sich, dass 2 Zähne den Kiefer durchbrachen und Richtung Auge wuchsen.

    In Absprache mit unserer TÄ haben wir uns gegen die Extraktion dieser Backenzähne entschieden, um Dir einen langen und u.U. qualvollen Leidensweg zu ersparen.

    Du hast bis zuletzt gut gefressen und als ich merkte, Du fängst an zu leiden, da habe ich Dich sofort eingepackt und wir haben Dich zur Brücke begleitet.

    Du hast Dich gewehrt gegen die Vornarkose und ich habe am ganzen Leib gezittert. Bis heute weiss ich nicht, ob ich richtig entschieden habe.

    Ich weiss, dass Du eine Kämpferin warst, aber eine solch grosse OP, unsere TÄ hat sie uns ausführlich am Modell erklärt und gesagt, sie würde es ihrem Tier nicht zumuten, aber sie wüde natürlich operieren, wenn wir es wünschen.

    Nein Mandy, Du solltest als Freudenschwein gehen dürfen, so wie Du gelebt hast, immer fröhlich, immer glücklich. Du solltest nicht leidend und traurig gehen.

    Ich wollte Dir diese Qualen nicht antun! Bitte verzeih mir, wenn ich falsch entschieden habe! Bitte!

    Mäuschen, Du warst ein ganz wunderbares Schweinchen. Im Grunde warst Du recht ernsthaft, man erkannte Dich erst auf den zweiten Blick. In Deiner Besonnenheit blitzte immer wieder der Schalk im Nacken auf, das Zwinkern im Auge sahen nur die Eingeweihten. Bewundernswert, wie Du die Männerwelt im Griff hattest.

    Äusserlich warst Du unauffällig und ich bin so froh, dass ich einen solchen Schatz noch rechtzeitig geborgen habe.

    Danke, Schatz für alles! Ich hoffe, Du warst bei uns glücklich. Dein Futterruf fehlt sehr und dieser kluge Blick aus Deinen grossen Augen ebenso!

    Mäuschen, ich hoffe, Du hast sie inzwischen alle wiedergetroffen, Nöldi, Motte, Blitzi, Viola und Neumännchen und Ihr macht da oben richtig Party!

    Lasst Euch das immergrüne Gras und den Leckerzahn schmecken, grüsst die anderen Herzensbrecher. Wenn es laut ist und der Partylärm tost, dann ist das Fiete mit der Gang von der Wiese gegenüber...macht einfach mit.*smile*

    Und grüsst mir auch meinen Benji, der mich durch dieses so schwere und traurige Jahr 2011 begleitet hat. Er hat auch die Tränen um Dich getrocknet.

    Irgendwann sind wir alle wieder zusammen!

    An meinem Grabe

    Da steht ihr nun, wollt mich betrauern
    ihr glaubt, dass ich hier unten bin:
    ihr mögt vielleicht zunächst erschauern -
    doch schaut einmal genauer hin.

    Ich bin nicht hier - wie ihr vermutet,
    mein Körper mag hier unten sein,
    doch während die Musik noch tutet
    bin ich schon lang nicht mehr allein.

    Seht ihr die Blätter dort im Wind?
    Es sind sehr viele - sicherlich -
    doch achtet drauf wie schön sie sind;
    und eins der Blätter - das bin ich.

    Seht die Wolken am Himmel ziehen,
    schaut ihnen zu und denkt an mich,
    das Leben war doch nur geliehen,
    und eine Wolke - das bin ich.

    Die Schmetterlinge auf der Wiese,
    perfekt erschaffen - meisterlich,
    ich bin so fröhlich grad wie diese,
    und einer davon - das bin ich.

    Die Wellen, die vom Bach getragen,
    erinnern sie vielleicht an mich?
    Ihr müsst nicht lange danach fragen:
    denn eine Welle - das bin ich!

    Blumen erblühen in all ihrer Pracht
    die Rose und selbst der Wegerich,
    und alle sind für euch gemacht
    und eine Blume - das bin ich.

    Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert,
    für mich wär das ganz fürchterlich.
    Tut Dinge, die ihr nie bedauert:
    Denn Eure Freude - das bin ich!

    Heinz Rickal

    Einige Bilder aus Deinem Leben, chronologisch ungeordnet. Es tut mir immer noch weh, Fotos anzugucken, aber ich möchte Dein Leben bildlich dokumentieren, nur nicht so lange auf die Fotos gucken. Es ist zu früh.

    [​IMG]

    Du mit Neumännchen und Motte, Deine zweite kleine Gruppe.

    [​IMG]

    Du mit Aniella, die bis zum Schluss eine so fürsorgliche Freundin für Dich war. Sie hat Dich bis zum letzten Tag gestützt.

    [​IMG]

    Du mit Nöldi, Weihnachten 2009.

    [​IMG]

    Die Silvestercollage 2009. Da wart ihr noch da....*wein*

    Du, Angelo, Emma, Motte,Bellina, Nöldi sind nicht mehr da, sie feiern nun mit Dir, im immergrünen Land.

    [​IMG]

    Teenie-Talk mit Viola. Ihr habt Euch so gut verstanden! So traurig, dass Viola so früh gegangen ist! Sie wurde knapp 2 Jahre alt!*wein

    [​IMG]

    Mein allerliebstes Lieblingsfotos, Deine erste Gruppe und meine absolute Lieblingsgruppe. Ihr alle fünf bei der Maisschlacht. Der erste Balkonmais. Noch mit Oma Blitzi. Sie ging 2008, gerade bei den Feierlichkeiten zu ihrem siebten Geburtstag....

    [​IMG]

    Silvesterparty 2008, Du mit Viola und Motte und Glückspeterli. Ganz fröhlich und grosszügig haben wir sie Euch in die Gehege geworfen, aber genutzt hat es nicht. Das Jahr 2009 war Grauen pur.

    [​IMG]

    Da wart Ihr drei gerade eingezogen und Du und Viola orientiertet Euch an Oma Blitzi, Ihr wart immer in Ihrer Nähe. Sie hat Euch zu ganz tollen jungen Schweinemädels erzogen.

    Mandymaus, ich kann keine Fotos mehr angucken, es tut zu weh, all diese Erinnerungen!

    [​IMG]

    Schlaf schön, Mäuschen, ich hab Dich lieb!

    In liebevoller Erinnerung, wir vermissen Dich!


    Deine Zweibeinmama, dat Ahl
    Petra K. mit bellender Hälfte Hund Kimo
    Dein Zweibeinpapa
    Thomas K.
    Deine letzten Freundinnen Aniella und Mrs. Beasty mit ihrem Mann Liebling
    Dein Kumpel Malte mit Frau Mareike aus der anderen Gruppe