1 1/2 jähriger Kastrat und junges Weibchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von richie, 18. September 2009.

  1. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo Zusammen,

    Ich hab mich vor einiger Zeit schon an euch gewandt. Mein Problem war damals, dass ich meine 3 jungen Zwergkaninchen, 1 Weibchen, 2 Männli nach der Kastration nicht mehr zusammen tun konnte. Auch die Vergesellschaftungen scheiterten. So ergab es sich, dass es zwei Gruppen gab, 1 Männchen + 1 Weibchen und das andere Männchen war alleine. Ich musste den Stall dann unterteilen, da er zu Beginn nur für eine Partei gedacht war.

    Nun, nach einem halben Jahr, hab ich dem einzelnen Männchen wieder ein Gspännli "besorgt". Ich wusste, dass es ein Weibchen sein müsste und mir wurde empfohlen ein junges dazu zu setzen. Ich hatte grosse Bedenken ob das gut kommt, denn die kleine hätte bei einem Kampf keine Chance gehabt.

    Nun sind bereits 4 Wochen vergangen, die kleine ist 14 Wochen alt und sie haben sich ohne Probleme an einander gewöhnt. Ich sah nie irgendwelche Kämpfe und Haarbüschel, das war alles sehr harmonisch abgelaufen zum Glück. Es sieht nach einer schönen Vater Tochter Beziehung aus :)

    In letzter Zeit hab ich schon mal beobachtet, dass die kleine vom grossen gejagt wurde. Er gibt jedoch nach kurzer Zeit auf, da die kleine einfach flinker ist und ich hab noch nie Haarbüschel entdeckt. Einmal ist die kleine sogar auf den grossen rauf gesessen.

    Nun meine Frage, da ich ja weiss, dass die kleine nun geschlechtsreif wird oder schon ist... kann sich das Verhältnis der beiden verschlechtern? Ich möchte, dass es die beiden in Zukunft auch harmonisch haben. Zur zeit denke ich dass der Kastrat der Chef ist, kann sich das ändern, wenn die kleine ausgewachsen ist?

    Sorry für den langen Sachverhalt, konnte mich fast nicht kürzer fassen. Danke für eure Antworten.

    Liebs Grüessli
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Richi

    Junge Kaninchen lassen sich meist Problemlos in die Gruppe integrieren, deswegen hat es bei dir auch so toll geklappt :)
    Mit 14 Wochen kommt sie langsam in die Geschlechtsreife (bei Zwergen ab ca. der 12ten Woche) und ist das erste Jahr sozusagen in der Pubertät. In dieser Zeit kann es schon mal vorkommen, dass sie dem Rammler den Rang streitig machen will.
    Aber ich denke, wenn du sie immer zusammen lässt und nicht beim kleinsten Streit trennst, wird das schon gut gehen!
    Musst aber schon damit rechnen, dass sie bis ca. 1 Jährig eben in der Pubertät ist und etwas aufmüpfig sein kann.

    Viel erfolg mit den Beiden!

    Liebe Grüsse
    Käthu