2 Gruppen zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 27. November 2010.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo¨

    Wir haben in unseren Gruppen immer eine ausgewogene Anzahl Kastraten / Weibchen. Es kann dann passierenm, dass das Gleichgewicht auch gestört werden kann - durch Todesfälle innert wenigen Wochen.

    So standen wir nun vor der Tatsache, dass wir in einer Gruppe 6 Meeries hatten - davon 4 Kastraten und 2 Weibchen. Das ging jetzt doch während mehr als 10 Wochen gut, dennoch wollten wir diese Konstellation nicht auf die Dauer und aufstocken wollten wir auch nicht.

    Da wir noch eine kleine Gruppe mit 2 Kastraten und 3 Weibchen hatten, entschlossen wir uns, die Gruppen zusammenzulegen. Wir haben dann noch ein Weibchen dazugesetzt.

    So haben wir nun wieder eine Gruppe mit 6 Kastraten und 6 Weibchen,

    Bis jetzt ist noch alles ruhig. Vom Charakter der Meeries erwarten wir auch keine Streitereien. Jede Gruppe hat 2-3 eigene Häusli mitgenommen.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Jasmin

    Ich bin ja im Zusammenlegen von Gruppen nicht so experimentierfreudig. Trotzdem habe ich es aber heute auch gewagt, weil zwei meiner Aussenhaltungsschweinchen so mitgenommen aussahen, dass ich sie gerne in den Kuhstall nahm. Bis jetzt sind die 2 Jungs und 6 Girls ganz friedlich. Ich hoffe ja fest, dass es so bleibt!

    Wie sieht es denn bei deiner Gruppe aus? Wie viele Früh-bez. Spätkastraten leben da? Hat es sogar einen EX-Deckbock darunter? Ich frage mich nämlich oft, WAS mag es alles vertragen bis es eskaliert? Und vor allem, auf wieviel Platz lebt diese Gruppe?

    Für mich als Züchterin ist es äusserst spannend, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren kann. Danke.

    Grüessli Barbara
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Barbara

    In dieser Gruppe sind alles frühe Kastraten oder echte Frühkastraten. Es ist kein ehemaliger Deckbock darunter. Die Kastraten sind auch eher ruhige Charaktere. Mit frühen Kastraten meine ich die, welche zwischen 2 - 6 Monaten kastriert wurden. Wobei bei Übernahmen diese Angaben nicht prüfbar sind. In unserem Fall wissen wir es allerdings genau.

    Der Platz ist: 5m2. Sie haben genügend Häuser und Unterstände, keine Sackgassen. Es handelt sich um ein grosses Bodesgehege.

    Als Liebhaberhalterin habe ich natürlich selten bis nie die Situation von ehemaligen Deckböcken als Kastraten oder sogar aktive Deckböcke. Die Gruppe lebt stabil. Ausser es stirbt ein Tier.

    Es gibt wahrscheinlich keine fixe Regel, sondern Erfahrungswerte. Ich glaube, es hängt stark von der Charakteristik der Gruppe, aber auch von den Haltern ab. Der Platz spielt eine Rolle sowie die Anzahl Rückzugsmöglichkeiten. So eine 2m-3m Laufstrecke gibt viele Möglichkeiten.

    Experimente mache ich nicht; ich beobachte die Tiere, deren Verhalten und auch deren stille Regeln und entscheide dann. Bei der Konstellation 4:2 traute ich auf die Länge nicht.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Danke für deine Ausführungen, Jasmin.

    Ich wollte das in keinster Weise anzweifeln und meinte meine Aussage wegen dem "experimentierfreudig" absolut nicht negativ, gell? Du kennst ja meine Anlage. Da ich viele Gehege habe, leben eben meist nur 1-2 Kastraten mit Girls zusammen. Oder dann gleich ganze Kastratengruppen. So stehe ich gar nicht so oft vor der Frage, ob es noch einen Boy mehr in der Gruppe verträgt oder nicht.
    Da meine Deckböcke eben meist bei mir in Rente gehen, sitzt dafür oft so ein Ex-Potento in der Gruppe. Und da sieht es mit der Rangordnung eben schon etwas anders aus.

    Erfarungsgemäss kommen ja immer relativ viele Jungs auf die Welt. Das ist der Grund, wieso ich es oberspannend finde, ob es wirklich auch auf die Länge mit 2:2, 3:3 oder gar 4:4 funktionieren kann?

    Gruss Barbara
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Barbara

    Der Hinweis betr. Experiment ist durchaus gerechtfertigt. Es funktioniert nicht immer, deshalb ist wichtig, dass man seine Meeris kennt.

    Die subjektive Wahrnehmung von vielen Jungs war auch bei uns der Auslöser, dass wir von der klassischen 1:3 Haltung weggingen. Schon aus dem Tierschutzgedanken heraus haben wir keine einzelnen Kastraten mit Weibchen gehalten, später kam dann die Studie Sachser hinzu. Die einzige Ausnahme war damals Homer (verstorben 2008), der aber nach einiger Zeit auch mit anderen Kastraten lebte.

    Meine Mutter hatte schon Anfang der 70ziger Jahre Boygroups (Kastration war damals mit Unterschrift auf eigene Verantwortung möglich). Sie hatte stets 2 Gruppen: eine gemischt, die andere reine Kastraten.

    Persönlich glaube ich, dass die Konstellation 2:2, 3:3 etc. funktionieren kann. Wir haben nun einfach 1 Weibchen mehr in die Gruppe integriert, denn beim Todesfall könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wenn die Kastraten in der Überzahl sind.

    Ich frage mich eh schon seit längerem, wie sich die Frühkastrationen mittelfristig auf die Gruppenkonstellationen auswirken. Das dürfte dann ein anderes Thema sein.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Spannend :) Ich hätte ja gerne auch wieder ein weiteres Kasträtli in der Gruppe, da ich mich zu 90% einfach sowieso immer in die Boys verliebe. Momentan habe ich mich aber an keine weiteren Kastraten heran getraut, da wir eine Konstellation von 5 Kastraten zu 8 Weibchen haben und ich doch immer Bammel habe, dass es doch irgendwann nicht mehr klappen könnte. Unsere Gruppe ist sehr harmonisch, besonders die Jungs verstehen sich prächtig, aber dennoch weiss man ja nie, gel. Obwohl, meiner Gruppe traue ich viel zu muss ich sagen. Die machen das super und haben bisher alle Meeris toll aufgenommen, sogar einen Spätkastraten mit Deckerfahrung und eine Oberzicke von Weibchen.

    Sehr sehr spannend. Ich werde deinen Thread jetzt auf alle Fälle genau mitverfolgen. Leider gibt es ja doch eher wenige Erfahrungsberichte von Gemischtgruppenhaltern mit einer eher ungewöhnlichen Konstellation bzw. mit einigen Kastraten in der Gruppe.

    Kannst du evtl. mal kurz erzählen wann die Kastraten kastriert wurden, wie ihr Charakter ist und wie sie aufgewachsen sind? Würde mich jetzt sehr wunder nehmen. Auch ob und wie sich die Rangordnung unter den Kastraten gebildet hat bzw. ob sich dort etwas verändert hat (in der bisherigen Konstellation oder ab jetzt in der neuen).
     
  7. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei grösseren Gruppen (ca. 10 Schweinchen) auf genügend Platz viel mehr möglich ist als bei kleinen Gruppen. Seit meine Gruppe wieder auf 13 Meeris angestiegen ist, ist es deutlich ruhiger geworden, obwohl ich noch einen erwachsenen Kastraten dazugesetzt habe (dieser hatte sich nicht mehr verstanden mit dem anderen Kastraten in einer kleineren Gruppe). Zuerst mussten meine Herren die Rangordnung ausmachen (es sind alles Frühkastraten) und nun herrscht seit einiger Zeit wieder Ruhe.

    Frühkastraten sind zwar empfehlenswert für gemischte Gruppen aber lange kein Garant. Bei mir interessieren sich allesamt für die Weibchen und bromseln was das Zeug hält :girl:!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jennifer

    Ich würde wahrscheinlich die Konstellation 5:8 sein lassen, ausser ein Notmeerie kündigt sich an.

    Zu den Kastraten:
    Donald, mit 6 Jahren der älteste, kam als Senior im Alter von 5 zu uns. Er lebte bis zu diesem Zeitpunkt mit einem Weibchen zusammen. Gemäss Angaben der Vorbesitzer ist frühkastriert oder zumindest ein früher Kastrat.

    Die anderen 5 kamen als Babies mit ihren Müttern zu uns. Sie sind in gemischten Gruppen aufgewachsen und lernten daher von den anderen den sozialen Umgang.

    2 sind echte Frühkastraten. Die anderen 3 wurden im Alter von 4-5 Monaten kastriert. Diese 3 lebten daher auch zeitweise in der Boygroup von unserem Sohn 1, kamen aber nach der Kastration in die gemischte Gruppe zurück.

    Die Charaktere sind alle im Mittelfeld, das heisst keiner möchte Teamleader sein. Bei den Weibchen hat es 2 kecke darunter, die das Rudel aber nicht anführen wollen. Ich gehe davon aus, dass mit der Zeit die Rollenverteilung sichtbar ist, sie wird wahrscheinlich ruhig ausgehandelt werden.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Nadja

    Gebrommselt wird bei uns auch. Ich glaube auch nicht an die Neutrums von Frühkastraten. Zumindest einige von meinen kennen diese Annahme nicht.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die Kastraten eine interne Zuteilung haben. Bei genügend Platz gibt es keine "Revierkämpfe". Ich denke auch, je grösser die Gruppe ist, desto "sozialer" ist sie. Das müssen keine Grossgruppen sein. Deshalb wollte ich meine beiden Kleingruppen zusammenlegen.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    hallo jasmin

    du hast jetz mehrmals den faktor "Platz" für das gelingen einer solchen gruppe genannt. findest du 5qm für 12 Tiere (und dann noch in 1:1 konstelation) wirklich viel platz :114: ? würdest du das andern haltern auch emfpehlen?
     
  11. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Diesen Eindruck habe ich auch, die Kastraten haben bei mir ganz klar die Rangordnung festgelegt. Wenn dies geschehen ist, herrscht meistens Ruhe, ausser ein Kandidat möchte seinen Platz verbessern :e025:. Bei Revierkämpfen würden sie sich den Platz aufteilen und sich aus dem Weg gehen, was bei mir gar nicht der Fall ist, da alle im grossen Gartenhaus schlafen.

    Liebs Grüessli
    Nadia
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Das kann ich bestätigen. Unser Chefkastrat ist z.B. ein Frühkastrat. Wir haben allerdings auch einen Frühkastraten, der am ehesten in das Bild des "typischen Frühkastraten" passt. Er ist überhaupt nicht dominant und ein ganz ruhiger Kerli, der sich auch kaum für die Weibers interessiert.
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    JA. Allerdings ist mir auch ein Fall bekannt, wo mit 2 Kastraten und 6 Weibchen auf ca. 9 m2 Unstimmigkeiten zwischen den Kastraten auftauchten. Dies bei gut sozialisierten Tieren aus einer seriösen Zucht.

    Jasmin
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Das Platzangebot ist ein Kriterium, aber nicht das einzige. Bei den Sachser-Gruppen leben ca. 30 Schweinchen auf 10 m2 (Irrtum vorbehalten) und die Boys sind meines Wissens nicht kastriert.

    Bauart und Strukturierung des Geheges (keine Engpässe usw.) sind wichtig, ebenso die Erfahrung der Halterin/des Halters.

    Die Chancen, dass es mit einer Mehrkastratengruppe klappt, steigen durch eine gute Sozialisierung der Tiere und Frühkastration bzw. frühe Kastration.

    Aber: Massgeblich sind die Charaktere der beteiligten Schweinchen, und zwar nicht nur jene der männlichen Tiere! Immer wieder hört/liest man, dass die Pelzmänner miteinander auskommen, jedoch eines der Mädels ständig zickt und Unfrieden stiftet.

    In einem solchen Fall bleibt dann nur Plan B, den man in der Tasche haben muss, sprich: Aufteilung der Gruppe. Dazu sollte man das Gehege unterteilen können oder bereit sein, ein zusätzliches zu bauen.

    Bei uns lebt eine funktionierende 2,5-Gruppe seit März 2010, von September 2009 bis März 2010 wars eine 2,4-Gruppe. Plan B ist vorhanden und liesse sich, wenn nötig, ruck,zuck realisieren.

    Eine 6,6-Gruppe ist sicher nicht für Anfänger/-innen zu empfehlen, das Konfliktpotenzial ist ganz klar vorhanden. Wenns aber klappen sollte, wäre das eine gute Sache, weil so 6 männliche Tiere ein Zuhause haben! Für mich ist das ein wichtiger Grund, mehr als einen Kastraten in einer gemischten Gruppe zu halten. Oder man entscheidet sich gleich für eine reine Kastratengruppe. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Ich wünsche dem Unterfangen 6,6 gutes Gelingen!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  15. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich finde das wirklich sehr interessant.

    Mein Ziel wäre es auch einmal so viele Jungs wie Mädels in einer Gruppe zu haben. Momentan leben ja noch meine 4 Senioren (Kastraten) in einer Gruppe und dann noch 4 Kastraten mit 13 Weibchen in der grossen Gruppe. Da könnte ich gut noch aufstocken mit Kastraten (kleine Frühkastraten) aber irgendwann kommen dann halt noch die letzten 2 oder 3 (je nach dem wer "übrig" bleibt) Kastraten aus der Kastratengruppe dazu. Im Moment getraue ich mich eben noch nicht, die beiden Gruppen zusammen zu legen obwohl sie eigentlich mit 16m2 genug Platz hätten.

    Meine Erfahrung zeigt auch, dass sich unter den Kastraten in einer gemischten Gruppe die Hierarchie ganz deutlich zeigt. Bei mir sind es 4 Frühkastraten also zwei sind sicher Frühkastraten, zwei wohl eher früh kastriert. Bei den Weibern bin ich mir nie ganz sicher, wer denn jetzt wirklich das sagen hat. Tain interessiert sich immer am meisten für Neuankömmlinge (die anderen interessiert es nicht die Bohne) deshalb nehme ich mal an, dass sie eine der Ranghöchsten ist.

    Brommseln tun bei mir auch alle 4 Kastraten, die Weibchen besteigen allerdings nur zwei.

    Ich hoffe, die Gruppenzusammenstellung funktioniert weiterhin so gut! Wäre natürlich schon schön, wenn so etwas funktioniert, dann würden vielleicht auch mehr Kastraten ein schönes zu Hause finden.
     
  16. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    ja das ist ja eigentlich eher das normale, das es probleme gibt mit mehr mänchen im gemischten rudel. ist ja eher die ausnahme, das es gut geht.

    du bist glaub ich ja die einzige hier die das so hat mit konstelation 1:1. warum wohl? was machst du anders? warum haben das die anderen nicht auch? warum gilt es als schwierig mehr mänchen im rudel zu haben? da muss doch etwas dahinter stecken.

    ich überleg mir jetz grade das das geheeimnis vieleicht ist, nicht zuviel platz zu haben? bei mäusen ist es ja auch so das die sich streiten mit viel platz und auf wenig platz geht es. ist das bei meeris auch so?
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich sehe, du beschäftigt dich sehr intensiv mit der Fragestellung. Ich kenne auch einige andere Halter/-innen, die durchaus mehr Kastraten bzw. auch 1:1 Konstellationen haben. Selbst wenn wir ein grosses Forum sind; wir vertreten nicht alle mögliche Haltungsvarianten. Und nicht zu vergessen: es schreiben nicht alle Leute. Deshalb sind alle Erfahrungsberichte wichtig, vielleicht auch einmal einer von deinen Erfahrungen in der Meerschweinchen-Haltung. Was geht besonders gut? Was geht gar nicht?

    Ich beschränke mich auf meine Erfahrung und jetzt im besonderen auf diese Gruppe. Denn keine Gruppe ist völlig identisch im Verhalten. Die 12 leben in Ruhe, es herrscht Harmonie. Eigentlich wird kaum gebrommselt. Sie nutzen die ganze Bodenfläche und sind somit gut durchmischt. Sie lernen unheimlich schnell voneinander - das Pfeiffkonzert ist gross, wenn sie Grünzeug riechen.

    Sobald ein Weibchen verstirbt, muss ich wieder über die Bücher.

    Gruss
    Jasmin

    PS Einigen ist Winnie bekannt. Sie würde sich für solche Vergesellschaftungen in keiner Weise eignen

    @Mira: Bei Sachser leben sie tatsächlich auf ungefähr diesem Raum. Ich kann dein Votum nur unterstreichen.
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Dann kannst du dich gern bei mir melden - ich habe noch einige Rentnerinnen, die sicher gerne einen zentralgeheizten Altersheimplatz hätten.....

    Gruss
    Priska
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guten Abend miteinander

    Ich finde solche Erfahrungs-Berichte sehr wertvoll und einmal mehr können wir lesen, was alles möglich sein kann in Bezug auf Gruppenzusammensetzungen. Ich schreibe natürlich bewusst "sein kann", denn Garantien für ein Gelingen gibt es ja nie. Wir können nur optimale Bedingungen für solch brisante Konstellationen schaffen, den Rest machen die Meeris selber aus.

    Claudias Ausführungen unterschreibe ich ebenfalls, vor allem der Hinweis auf den Charakter und die Sozialisation des einzelnen Tieres - ob das nun ein Weibchen, ein Spät- oder Frühkastrat ist. Allerdings: Nie und nimmer würde ich in der Zwischenzeit "die Hand ins Feuer" für eins meiner Tiere legen, denn ich habe nun zu viele Überraschungen erlebt (auch in der Bubengruppe). Das heisst konkret, dass wir HalterInnen stets ein Hintertürchen offenhalten müssen, eben Plan B.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Ich hatte auch schon Gruppenkonstellationen 1:1 und es lief damals prima. Es hängt immer von der Situation, den Charakteren und nicht zu vergessen der Sozialisation der Tiere ab.

    Ich habe mich vor ein paar Jahren (damals waren die gemischtgeschlechtlichen Gruppen noch ziemlich exotisch) intensiv mit den Studien von Herrn Sachser und dem Verhalten von männlichen Hausmeerschweinchen befasst und dabei einige Erfahrungsberichte gesammelt. Wen es interessiert kann dies hier nachlesen.

    Ich möchte aber betonen, dass man für solche Gruppen einige Erfahrung in der Meerihaltung haben sollte und "Anfängern" empfehle ich nach wie vor die klassische Haremshaltung.

    Liebe Grüsse
    Nadia