Hallo! Ich habe 3 Weibchen und 1 kastrat. Der Kastrat und das jüngste weibchen kamen zuletzt ins Gehege. Der Kastrat hat sich nun der Chefin mit dem 2. Weibchen angeschlossen und das jüngste Weibchen ist immer alleine. Es ist nun eine dreiergruppe vorhanden. Das Weibchen darf im Gehege sein, aber wehe es will kuscheln, oder kommt irgendwie zu nahe. Dann wird es sogleich weggejagt. Wäre es besser gewesen 2 Kastraten und 2 Weibchen oder würden sich dann die Kastraten bekämpfen? Das junge Weibchen ist seit Dezember 06 im Gehege und der Kastrat seit Februar 07.( Hatte vorher einen anderen Kastrat, den ich leider einschläfern lassen musste) Kann sich das immer noch ändern, dass die Kleine auch mal dazugehören darf? Liebi Grüessli Sissi
Hallo Sissi! War die Häsin die jetzt "abseitssteht" auch schon da als du den anderen Kastraten noch hattest? Ist immer schwierig da zu raten. Kann sein wenn du einen 2 Kastraten dazunimmst, dass die Kleine sich zu ihm gesellt. Kann aber gut sein, dass sie einfach so leben will und es auch dann nicht anderes wäre. Wie alt deine Tiere sind, wäre auch noch wichtig und wann der Rammler kastriert wurde. Wenn genügend Platz vorhanden ist, kann das mit einem zweiten Rammler gut klappen. Eine Garantie, ob überhaupt etwas in Sachen Vergesellschaftung klappt, gibts nie. Was du noch versuchen könntest ist, das Gehege abzutrennen und nur den Kastraten und das Aussenseiterli mal ein paar Tage so zusammenzulassen. Evtl. gehört es dann dazu, oder eben auch nicht. Ein Versuch wärs wert. LG Reni
Hallo Sissi! War die Häsin die jetzt "abseitssteht" auch schon da als du den anderen Kastraten noch hattest? Ja, der erste Kastrat war damals schon da. Sie war aber vor dem 2. kastraten da. Die anderen beiden sind Mutter und Tochter, Tochter 1jährig ist die Chefin und ist sehr dominant. Kann sein wenn du einen 2 Kastraten dazunimmst, dass die Kleine sich zu ihm gesellt. Kann aber gut sein, dass sie einfach so leben will und es auch dann nicht anderes wäre. Ich denke mir, sie möche schon kuscheln kommen, wird aber eben immer verjagt wenn sie zu Nahe an den anderen Hasen ist. Wie alt deine Tiere sind, wäre auch noch wichtig und wann der Rammler kastriert wurde. Mutter: 4 jahre, tochter 1 Jahre und Kastrat bald 3/4 jahre alt, wurde im Dezember kastriert , er ist vom Juli 06 [/ Was du noch versuchen könntest ist, das Gehege abzutrennen und nur den Kastraten und das Aussenseiterli mal ein paar Tage so zusammenzulassen. Evtl. gehört es dann dazu, oder eben auch nicht. Ein Versuch wärs wert. [FONT="Arial Black"]Der Kastrat jagt die Kleine nicht weg, es ist die dominante Häsin und ihre Mutter die sie wegjagen. Der Kastrat hat sich aber den dominanten Kaninchen angeschlossen. Als er neu ins Gehege kam wurde er gleich von der dominanten Häsin angegriffen. er hat sich aber gestellt und wurde dann akzeptiert. die Kleine flüchtet immer und geht jeder Konfrontation aus dem WEg. [/Grüessli Sissi
Danke für die Infos. Bin fast geneigt zu sagen: "Typisch Weiber". Da der jetztige Kastrat nach der Geschlechtsreife kastriert wurde, könnte es mit einem zweiten, Probleme geben. Muss nicht, aber das Risiko besteht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich dann das Problem lösen würde. Wenn dann eine der anderen Häsinnen den "Neuen" in Beschlag nimmt, bist du wieder gleichweit. Deine Kleine wird lernen müssen, sich zu behaupten. Solange sie nicht pausenlos gejagt wird von den anderen und keine Verletzungen entstehen, würde ich mal noch ne Weile zuwarten. Kann gut sein, dass wenn sich das Rudel mal total einspielt hat, sie dann plötzlich dazu gehört. Ich beobachte es aber auch bei meinen, dass nicht selten ein Tier einzelne Wege geht. Manchmal bleibt das so und manchmal nach Monaten, raufen sich dann alle zusammen. Eine wirklich patente Lösung kommt mir nicht in den Sinn, aber evtl. weiss ja noch jemand sonst Rat. LG Reni