2. Weibchen zu Päärli, problematisch?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von susi, 31. August 2009.

  1. susi

    susi Guest

    hallo zusammen und Hilfe!!
    Wir haben ein 6,5 jähriges kastr. Böckli,von klein auf.Da seine Gspänli nach und nach gestorben sind, haben wir vor 1 Jahr ein damals 2 jähriges Weibchen dazugenommen, dies hat von Anfang an prima geklappt.Nun haben wir vorgestern nochmals ein Weibchen geholt, es ist 1 1/2 jährig.Sofort hat das Ältere das neue Meeri massiv gejagt und auch gebissen.Auch das Böckli, das nach einer Weile schlichten wollte, wurde heftig "angezickt".Wir haben dann das ältere Meeri rausgenommen und in einem separaten Käfig untergebracht. Dies ist natürlich nicht die ideale Lösung, was sollen wir tun?Die Züchterin meinte, dass diese Konstellation unproblematisch seie.
    Liebe Grüsse,
    susi :knfs:
     
  2. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Susi

    Ich kenne mich bei Meerschweinchen nicht so gut aus wie andere, habe aber selber auch schon Vergesellschaftungen gemacht. Einmal ein Weibchen zu einem Kastraten und Weibchen, einmal einen Kastraten zu zwei Weibchen.

    Einmal haben wir draussen im grossen Auslauf vergesellschaftet, das andere Mal im Gehege. Bei der Vergesellschaftung im Gehege haben wir vorher alles komplett gereinigt und mit Essigwasser abgewaschen und frisch eingestreut.

    Wie seid ihr denn vorgegangen? Habt Ihr das neue einfach ins bestehende Gehege zu den anderen gesetzt oder auf neutralem Boden?

    Hier kannst du nachlesen, wie man eine Vergesellschaftung am besten durchführt:

    http://www.diebrain.de/I-verges.html

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  3. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    würde ich auch sagen, dass dies keine Probleme geben sollte. Aber es ist auch klar, dass die Ältere sich zickig verhalten kann, denn diese scheint ziemlich dominant zu sein. Ich sage immer, solange kein Blut fliesst, kann man einige Tage zuschauen, in der Regel legt sich dieses Gezicke. Ich empfehle immer, das Gehege (Käfig) zu misten und komplett umzustellen, so dass es auch für die angestammten Tiere neu ist. Ebenso wichtig ist, dass JEDES Tier ein Häuschen hat und dann setzt Du das neue Tier in SEIN Häuschen, so dass es dieses verteidigen kann. Leg aber auf jeden Fall Heu und Wasser auch vor ihr Häuschen, so dass sie anfangs nicht herauskommen muss um zu fressen. Ebenso wichtig scheinen mir in diesem Fall, dass es mind. zwei Futter- und Wasserstellen hat, damit sich die Tiere nicht über den Weg laufen müssen. Zu guter Letzt, gib den Tieren einen Berg Frischfutter, wenn Du das Weibchen dazusetzt, denn das lenkt enorm ab und wirkt Wunder. Ich hoffe nun, dass so Deine Dreiergruppe ein harmonisches Leben führen kann.
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Susi

    Ältere Damen sind oft sehr, sehr zickig :d040:... und diese hier "verteidigt" wohl neben dem Revier auch noch "ihren" Mann, welcher seinerseits auch noch grad "unter die Räder" kommt... :fff:
    Primär nähme mich wunder, wieviel Platz den dreien zur Verfügung steht? Und wie die Einrichtung, bzw. Häuschen, evt. Etagenauf- und -abgänge sind?
    Wie Marina schon geschrieben hat, Zickereien sind am Anfang meist "normal" :d015:. Und solange kein Blut fliesst und sich die Tiere nicht ineinander verbeissen, sollte nicht eingegriffen werden. Sobald Du nämlich ein Tier aus der Gruppe wegnimmst und ein andermal neu dazusetzt, beginnt die Vergesellschaftung jedesmal von neuem. Und für die Tiere ergibt dies einen enormen Stress :a030:.
    Erzähl doch noch etwas mehr vom Zuhause Deiner Schweinchen. Vielleicht können wir Dir dann noch besser raten.
    (übrigens je nach Platz - aber das bedingt dann wirklich nochmals mehr Platz! - wäre mein Ratschlag hier zu diesen beiden älteren Tieren ZWEI JUNGE Weibchen gewesen, die hätten noch grad Babyvorteil gehabt, und bei der älteren Dame eventuell "Mutterinstinkte" ausgelöst. Nicht sicher, aber möglich. - Aber es kann ohne weiteres auch mit einem erwachsenen Tier klappen. Keine Regel ohne Ausnahme :p030:)

    Grüessli und toi toi toi!! :dau:
    Anna
     
  5. susi

    susi Guest

    hallo Anna, das ältere Meeri, Pepsi, ist halt sehr dominant! Platz da, jetzt komm ich!Willi, unser Grosspapi, ist ein gutmütiger, ruhiger Genosse.Wir haben das Vivarium von Ruth Morgenegg nachgebaut , mit "Maisonettewohnung".Sie Haben ein Chalet mit 2 Eingängen, ein Eckhaus, ein grosses Haus mit Jutewänden , wo sie auch links und rechts raus können und eine Korkröhre.wir haben es jetzt grad wieder mit allen probiert, Pepsi duldet das Strubeli in keinem "Hüseli"!Die Korkröhre und das Jutehaus stehen so, dass sie auch hinten unter der Maisonettewohnung ein dunkles Eckli haben.Liebe grüsse, susi
     
  6. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Anna

    Mein Vorschlag: Ausmisten, alles mit Essigwasser abwaschen (auch sämtliche Einrichtungsgegenstände), neu einstreuen, vielleicht auch mit anderem Einstreu als sonst, Gehege total anders einrichten als vorher (evt. andere Häuschen als sonst, z.B. etwas aus Karton basteln). Dadurch fühlt sich auch das dominante Meeri nicht mehr so zu Hause wie vorher und verteidigt sein Revier weniger. Als Ablenkung viel Frischfutter und vielleicht noch Haselnussäste mit Blätter im Gehege verteilen.

    Wichtig ist dann (wie bereits Anna schon geschrieben hat), dass du die Vergesellschaftung nur abbrichst, wenn sie sich verbeissen oder Blut fliesst.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  7. susi

    susi Guest

    hallo Linda,
    ich habe Pepsi nun ca. 1 Std. wieder im Vivarium gehabt und es tönt halt schon strub....:knfs: Denkst Du, dass wir dort einfach durchmüssen? Das Strubeli liegt in einem Eckli unter einem Stroh-und Heuhaufen, und traut sich nicht mehr hervor...Willi klappert mit den Zähnen gegen Pepsi, aber sie kümmert das herzlich wenig..Das kann also noch 2-3 Tage so rumpeln und fetzen?Werde heute noch alles ausmisten und reinigen, mer hoffet s'Bescht! vielen Dank für die Tips,
    Grüessli, susi ::1
     
  8. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Susi

    Bei unserer Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen mit neuem Weibchen (damals alle etwa 4 jährig) haben wir zuerst das neue Weibchen ins frisch eingerichtete Gehege getan, dann die beiden anderen. Die ersten Stunden waren ziemlich ruhig, weil die beiden "alten" gut abgelenkt waren. Das neue war recht nervös. Nachher ging es etwa zwei Tage teilweise etwas wild zu und her, gebissen haben sie sich aber nie. Nachher war alles gut.

    Ich würde, wenn ihr dann ausmistet und reinigt, wie ich schon geschrieben habe, total neu einrichten und sie dann nur noch trennen, wenns Beissereien gibt.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  9. susi

    susi Guest

    hallo, ich bin's nochmal,
    seit Montagnachmittag habe ich nun alle 3 Meeris zusammen.Ich habe alles mit Essigwasser gereinigt und die Hüseli völlig anders hingestellt, komplett neu.Anfangs hat Willi das Strubeli verteidigt, indem er sich vor Pepsi aufgebaut hat und mit den Zähnen geklappert hat, mittlerweile hat er aufgegeben...Pepsi gibt nicht auf....komisch finde ich, dass wenn ich von Weitem (ca 4-5m Abstand) beobachte was passiert, das ich manchmal das Gefühl habe, Pepsi schaut ob ich schaue und dann geht's los!Auch habe ich das Gefühl, dass Pepsi etwas zahmer geworden ist.Vorher konnte man sie kaum auf dem Schoss haben, sie hat sich ziemlich bald ins Frottétuch verbissen, jetzt sitzt sie da , schaut mich an und sonst herum und lässt sich streicheln.Bin ziemlich irritiert! Also, es fetzt nach wie vor ::1 wie lange kann es noch dauern?
    Liebe Grüsse, susi
     
  10. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Susi

    Mir kam beim lesen deiner Schilderung ein Gedanke, kann es sein, dass das Weibchen evtl. ein Bock sein könnte?
     
  11. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Susi

    Ich würde probieren, Pepsi abzulenken. Du könntest z.B. einen grossen Heuhaufen machen und/oder etwas zu fressen geben, das sie noch nie hatten. Unsere finden es auch ganz lustig, wenn sie ein kleines Tuch im Gehege haben.

    Pepsi würde ich zwischendurch nicht rausnehmen.

    Haben sie auch ruhige Phasen? So lange sie sich nicht beissen, würde ich weitermachen.

    Ich selber habe eine Rennmausvergesellschaftung vor mir. Dies scheint ziemlich schwierig zu sein.

    Ich wünsche dir gute Nerven.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  12. susi

    susi Guest

    hallo Monika,
    Pepsi ist ein Weibchen , sie hatte schon 3x Junge ( noch bei der Züchterin, wo sie vorher gewohnt hat).Was ich noch vielleicht erzählen muss ist folgendes: wir wissen nicht, ob wir mit dem Strubeli ein "Ü-Ei" gekauft haben, vor ca. 1 Woche war aus Versehen ein Böckli bei der Züchterin den ganzen Tag bei den Weibchen und nun weiss man natürlich nicht, ob und welches Weibchen gedeckt worden ist. "Riechen" andere Meeris, wenn eines schwanger ist? Strubeli ist finde ich für 1 1/2 jährig sowieso recht klein und zart, sie ist spürbar leichter als Pepsi.
    Liebe Grüsse, susi
     
  13. neelopuma

    neelopuma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    8
    Hallo Susi
    meine Idee, 2 Meeris sind ein Paar, 3 ein Harem - 4 eine Kleingruppe. Wenn du genügend Platz hast, dann würde ich dir raten ein weiteres Weibchen dazu zu nehmen, gleichen Alters! Ich denke deine Pepsi hat sich sehr auf die Zweisamkeit verlassen. Nun den Partner zu teilen? Bei 3 Meeris ist oft eines nicht gleich integriert. Überleg es dir.
    Ob dein Strubeli schwanger ist finde ich eher unwahrscheinlich - und ich habe nie festgestellt, dass andere Meeris auf die Schwangerschaften reagieren - auf neugeborene Babys hingegen schon!
    Viel Glück
    Liebe Gruess Ursula

    www.meerschweinchen-binda.jimdo.com
     
  14. susi

    susi Guest

    hallo Linda,
    ja sie haben auch ruhige Phasen, manchmal bis zu einer Stunde und dann gehts plötzlich wieder rund! das Tüechli hat sich Willi unter den Nagel gerissen... hat halt Bärlimotive drauf...das mag er...
    vielen Dank und liebe Grüsse, susi
     
  15. susi

    susi Guest

    hallo ursula,
    bei uns fangen alle Rädli an zu drehen, wegen einem 3. Weibchen... es hätte noch ein ganz Schnusiges, das mit Strubeli gut ausgekommen ist. Aber dann weiss ich nicht, ob es Platzprobleme gäbe,wir müssen in Ruhe überlegen, was wir tun. ::1
    vielen Dank und liebe Grüsse, susi
     
  16. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Da hab ich ja total falschgelegen.
    Sorry.

    Wennes vom Platz her geht, wäre es sicher einen Versuch wert, 3 Weibchen 1 Kastrat.

    Oder dann Bachblüten, Gabriela (Fray) kennt sich da super aus und würde dir sicher helfen eine paasende Mischung zu finden.

    Ich habe gute erfahrungen mit Bachblüten gemacht und kann es dir nur empfehlen.
     
  17. susi

    susi Guest

    hallo Monika,
    das mit den Bachblüten habe ich auch schon überlegt, ich habe im Quartier eine Kieniosologin, die auch Meeris hat ,ich frage sie mal.jetzt habe ich das Kleine vorher rasch rausgenommen und gesehen, dass ihr hinten wenig Haare ausgerissen wurden, es blutet aber nicht. Mein Mann baut im Moment 2 ganz neue Hüseli, die auch nicht so hoch sind, dass die Meeris auch draufspringen können, eins ist schon fertig, dies hat jetzt s' Strubeli schon in Beschlag genommen.Vielen Dank und Grüessli, susi
     
  18. susi

    susi Guest

    hallo zusammen,
    es funktioniert gar nicht!:knfs: Wir haben so ziemlich all Eure lieben Tips durchprobiert: Jetzt zum 2. mal komplett ausgemistet und geputzt, ( machen wir sowieso jeden 3. Tag), mein Mann hat 2 neue Hüseli gebaut, habe es mit Ablenkungs-Leckerli und Heu und weiss-nicht -was alles probiert.Pepsi hat den kompletten Röhrenblick, kaum wagt sich die "Kleine" aus ihrem Hüseli, greift Pepsi an!War auch bei der Kiensiologin, habe Spray für beide zum Einreiben und Tröpfli für Pepsi bekommen.Sie meinte, verm. sei das "Ehepaar" schon zu lange zu zweit und wer will schon seinen Mann teilen...Herzaugen ..es gäbe halt wenige Fälle, wo eine Vergesellschafftung nicht funktioniere, es klappe ja auch in Menschen-WG's nicht immer...Nun wissen wir nicht weiter, frage an Euch:
    -gibt es eine Möglichkeit alle zu behalten, ohne dass sie sich in die Quere kommen können?
    -ein 4. Meeri können wir aus Platzgründen nicht dazu nehmen.
    - wir denken, dass wir die "Kleine zurückgeben müssten, da sich Willi und Pepsi ja schon länger kennen und der Altersunterschied zw. Strubeli und Willi gar gross wäre.(5 Jahre)
    Frustrierte Grüsse, susi
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Susi!

    Warum in aller Welt musste denn unbedingt noch ein Weibchen dazu? Erstens hattest Du doch ein friedliches Team und zweitens bietet so ein Morgenegg-Viva angenehm Platz für zwei Tiere; bei dreien wirds aber bereits zu eng, Etage hin oder her.

    Bevor man vergesellschaftet, sollte man sich in die Tiere hineinfühlen. Über zwei ganz junge Weibchen in ein entsprechend grosses Gehege, hätte sich das Ehepaar bestimmt gefreut; dass ein ausgewachsenes Weibchen das bereits vorhandene in eine verzweifelte Wut treibt, das war doch irgendwie vorauszusehen und ist schon x-mal nach genau dem selben Muster vorgekommen. Geendet hat es selten gut.

    Wie weiter? So wie es jetzt aussieht, bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, das Weibchen zurückzugeben.

    Sei denn, Du kannst ein Bodengehege zimmern, welches noch Platz bieten würde für ein abermals weiteres Weibchen, aber ob das dann klappt, dafür kann Dir keiner die Garantie geben.

    Never change a winning team. Vielleicht nur so als Denkanstoss. Geniesst Eure friedlichen Muiger-Teams, ein stressfreies Leben ist für diese sensiblen Tiere von grosser Wichtigkeit.
     
  20. susi

    susi Guest

    hallo Arletta,
    tja, nachher ist man immer gescheiter.... es ist halt so, dass Willi ein sehr ruhiger und gemütlicher Meeri-Mann ist und Pepsi ein recht vitales und pepiges Weibchen und wir ein schlechtes Gewissen hatten von wegen Meeris sind Rudeltiere usw., wir meinten, dass es Pepsi nur mit diesem "Oldie" zusammen langweilig sein könne...
    Liebe Grüsse, susi