2er Grüppchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von karin007, 4. August 2006.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo zusammen

    Meine Böcke leben ja eigentlich alle in zweier Grüppchen im moment sind das drei zweier Grüppchen. Zwei meiner Herren sind jetzt allerdings gestorben. Als Gspändli für Fluffy zog ja Fleckli zu uns. Die Vergesellschaftung ging so reibungslos vor sich wie ich das noch nie erlebt habe... Die Beiden haben sich aber noch jetzt so gut wie nichts zu sagen. Fluffy ist sehr zutraulich und kommt immer ans Gitter wenns was zu essen gibt. Fleckli bekomme ich nur selten zu Gesicht. Sie sitzen aber nie zusammen auch wenn ich sie überrasche. Fluffy sitzt im Haus und Fleckli oben drauf. Draussen sitzt Fleckli in der Korkröhre und Fluffy unter der Etage. Sie fressen wohl zusammen Grünfutter aber ansonsten gehen sie gtrennte Wege. Fluffy und Zottel allerdings sassen immer zusammen. Egal wie klein das Haus war beide haben sich hineingezwängt.
    Ganz anders ist das bei Schwarzli und Browny. Manchmal kommts mir so vor als ob Schwarzli die Mutter von Browny ist:D Das ist so süss. Wenn der Kleine ruft kommt er angedackelt und beruhigt ihn und nimmt ihn dann mit entweder fressen oder in ein anderes Haus. Die beiden verstehen sich sehr gut. Pesche und Ueli haben sich schon immer sehr gut verstanden aber manchmal hab ich das Gefühl sie langweilen sich obwohl ich mich schon bemühe ihnen ihr Heim so interessant wie möglich zu gestalten und sie auch oft auslauf in der Wohnung haben...

    Habt ihr das auch schon erlebt mit zweier Grüppchen? Habt ihr da einfach noch eins mehr dazugesellt? Das kann ich zwar im Moment vom Platz her nicht... Die beiden Kastraten werden sicher in meine Kastratengruppe integriert, sobald die beiden älteren Herren einmal nicht mehr da sind. Nur hoffe ich die beiden leben noch gaaaanz lang.

    Habe mir auch schon überlegt zumindest Fluffy und Fleckli jetzt schon in diese Gruppe zu integrieren aber ich denke das gäbe Mord und Totschlag... Meine 4 Kastraten sind zwar sehr friedlich aber Sanga gibt seine Chefposition sicher nicht grad so ohne weiteres ab...

    Zweier Grüppchen wirds bei mir irgendwann einmal sowieso keine mehr geben, denn seit ich eine grosse Gruppe von mehr als 10 Schweinchen habe, möchte ich nichts anderes mehr. Die sind alle so friedlich und so ausgeglichen sogar mein Hyäni was ich ja nie gedacht hätte...

    Hoffe ihr versteht was ich meine in dem "Chrüsimüsi"::9
     
  2. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Karin

    Wir hatten jahrelang Zweiergruppen.
    Dann als unser Luki starb und Sämi schon älter war, hatten wir uns entschieden zwei junge Böcke dazu zunehmen. Auch wenn viele abraten von 3er-Gruppen - bei uns hat es problemlos funktioniert. Seit dieser 3er-Gruppe haben wir uns gesagt, dass wir keine Zweiergruppen mehr wollen. Es läuft viel mehr und nicht wie vorher, wo in jeder Ecke nur ein Meeri hockt und zum Fressen kommen beide zusammen.

    Als dann Sämi gestorben ist hatten wir wieder eine Zweiergruppe. Kaum war Sämi eine Stunde weg, haben sich Zorro und Röbi blutiggebissen. Vorher war das nie ein Problem, denn Sämi war ja Chef und so musst der neue Chef ausgemacht werden. Wir waren damals so fertig und geschockt, denn wir hatten so was noch nie erlebt, dass die kleinen niedlichen Meeris so böse aufeinander losgehen können. Also haben wir das gemacht, wo wahrscheinlich niemand machen würde - wir haben noch 2 junge Böckchen geholt und gedacht, dass sich irgend zwei von denen schon miteinander verstehen würden.
    OK, wir hatten genug Platz und hätten auch mehrere Gruppen machen können, aber es funktionierte zu viert gut.

    Das zwischen Röbi und Zorro war übrigens eine einmalige Sache, denn Zorro ist seit dem untergeordnet und möchte auch gar nicht Chef sein.

    Es ist wirklich total anders, ob man "nur" 2 Meeris hat oder mehr - kommt halt auch draufan, ob man 2 hat, die noch miteinander Kuscheln oder halt nur gemeinsam fressen.
    Auf jeden Fall gilt für uns: 2 Meeris sind noch kein Rudel. :D