ab wann kann ein Böckli decken?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Lizzy, 22. Juli 2007.

1. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

hallo zäme
    kann es sein, dass ein Böckli mit 19 oder 20 Tagen mit einem Gewicht von ca. 260g deckt?
    Danke!

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Lizzy

kommt zwar seeeeeeehr selten vor. Aber wenn alles passt... ja, es kann. Ich kenne einen solchen Fall aus dem Bekanntenkreis. Da hat ein Jungspund, der noch nicht ganz drei Wochen alt war, seine kleine und zierliche Mutter gedeckt. Es kann ausgeschlossen werden, dass bei meiner Bekannten ein anderer Bock "der Schuldige" war.

Gruss
    Gabi

3. Lizzy

Danke Gabi.
    Es könnte sein, dass bei mir jetzt genau das selbe passiert ist. Ich habe das Böckli bevor es 3 Wochen alt war von seiner Mutter getrennt (zwecks Gewicht), sah es nie aufsitzen, habe es nie gurren gehört, habe das Gefühl, dass die Mutter schwanger ist :a030:
    In Frage käme nur noch das Böckli einer anderen Mutter, das wäre aber noch jünger und noch viel leichter gewesen.

Liebe Grüsse

4. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Jungböckli

huch!!!
    Hallo Gabi
    denkst du dass die 3 Jungs auch noch decken könnten?

Hallo Lyzzi
    habe gerade meinen 4 Monate alten Perubock von einem Weibchen wegnhemen können weil sie mindestens in der 3. Woche tragend ist. Er war 2 Monate bei ihr und hat heute gewochen 850g auf die Waage gebracht. Das ist bisher der jüngste Bock der bei mir je gedeckt hat.Herzaugen
    Ach übrigens Oregano denkt dass Romina seine Mama ist denn er läuft ihr auf Schritt und Tritt hinterher.

5. Lizzy

Also ich kann mir das auch fast nicht vorstellen.
    Wenn sie aber wirklich schwanger ist, dann kann es kein anderer gewesen sein (höchstens einer, der noch kleiner und leichter war, das ist aber wirklich unmöglich und vorallem würde ich es dann gar noch nicht merken, weil dann wäre es erst ganz frisch).

Entweder ist es wirklich so, dass mein Meeri von ihrem Buben gedeckt worden ist, der zu diesem Zeitpunkt keine 3 Wochen alt war oder dann täusche ich mich und sie ist nicht trächtig. Was ich einerseits hoffe, andererseits befürchte, dass dann etwas nicht stimmen würde mit ihr.
    Sie wirkt zwar nicht krank, einfach schwanger.

6. Lizzy

Doris, ich habe den Oregano grad angeguckt auf deiner HP Herzaugen

7. Gabi

Gabi Guest

@ Doris
    welche meinst du jetzt? Die drei Bärchen oder die drei von Sabine?
    Also die Bärchen wurden ja am 10. Juli kastriert und wogen zu diesem Zeitpunkt zwischen 250 und 270 Gramm, waren aber schon sechs Wochen alt (nicht grad Riesen für ihr Alter, gell :d050: und schon gar nicht mit dem, was du dir so von deinen gewöhnt bist...)

Das bedeutet nach meinen Faustregeln, dass sie vielleicht schon hätten decken können, drum hab ich das auf meiner Abgabeseite ja auch so angeschrieben. Wobei ich eigentlich nur bei Flake wirklich ein Risiko sehe, Mutz und Ursus wurden von ihm dermassen dominiert, dass sie in ihrer Entwicklung sicher ein wenig gebremst wurden.
    Und unterdessen ist das sowieso Schnee von gestern, ist ja jetzt zwei Wochen her seit der OP...

Gruss
    Gabi

8. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Decken und so

Hallo Lizzy
    ja der Kleine Fratz wächst gut und hat schon 20g zugenommen. Er hat ein Mädel gefunden und der läuft er immer hinterher als wäre sie seine Mama.

Hallo Gabi
    komischerweise ist gerade der Flake der ruhigste. Er hat eine Ersatzmama in weiss gefunden und der läuft er auch auf Schritt und Tritt nach. Sogar das Futter klaut er ihr und sie lässt es sogar geschehen. Ist für diese Dame nicht normal!
    Mutz und Ursus gurren deftig um die Weibchen rum aber aufsitzen habe ich sie bisher nie gesehen, da jede sie bisher abgewiesen hat.
    Die drei Kleinen Jungs sind schon etwas gewachsen und wie Du schon erwähnt hast klein für ihr Alter.
    Von der Sabine habe ich bisher noch nichts gehört.