Abgabetiere und...Not- und Vermittlungstiere.

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Crazy, 17. Oktober 2011.

1. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Guten Tag
    Ich hätte da mal eine frage und zwar wegen der Seite Abgabetiere und wegen Not- und Vermittlungstiere.
    Ich dachte eigentlich das unter der Rubrik: Abgabetiere Tiere sind, die vom Züchter zum verkauf stehen etc.

Und unter der Rubrik: Not- und Vermittlungstiere auch NUR Not Tiere und eben Vermittlungstiere sein sollten, die tringend ein Platz suchen, weil sie angegeben wurden und nicht Tiere die selbst von diesem Züchter stammen!?

Finde das immer komisch... da denkt man, o ein armes Nottierchen und guckt man nach, ist es oft ein oder mehrere Tiere, das der Züchter einfach bis dahin noch nicht verkaufen konnte.

Hat mich schon öfters verwirrt. Hoffe auf Antwort. Danke

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Manuela

Züchter und auch "einmalige" Nagermamis und -papis sollten ihre Nachzuchten in der Rubrik "Abgabetiere" ausschreiben. Die Rubrik für "Not- und Vermittlungstiere" ist wirklich den zu vermittelnden Tieren vorbehalten, welche entweder aus "aus dem Ruder gelaufenen" Vermehrungen stammen oder z.B. auch von Orten, wo man sich umständehalber (Krankheit, familiäre Situation) dringend von den Tieren trennen muss. Oft werden aber diese Tiere auch von Vermittlungsstationen oder Züchtern vorübergehend übernommen und dann so weitervermittelt. Auch das ist okay!
    Wenn Dir aber auffällt, dass "normale" Abgabetiere unter den Vermittlungstieren stehen, darfst Du das gerne jemandem vom Mod-Team melden. Es kann auch sein, dass dies beim Einstellen mal ungewollt passiert. Wir verschieben dann das Inserat gerne in die richtige Rubrik! :dank:

3. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Das ist mir bisher nie aufgefallen. Bist du sicher, dass die Tiere, die Züchter unter Not- und Vermittlungstiere inseriert haben, wirklich Eigenzuchten vom Züchter sind, die er bisher nicht vermittelt konnte und er diese nicht von extern zur Weitervermittlung übernommen hat? Viele Züchter nehmen auch Verzichts- oder Nottiere auf und vermitteln diese weiter und dann wäre die Rubrik Not- und Vermittlungstiere passend.

Ich denke ein Grenzfall wäre ein Tier vom Züchter, das irgendwann wieder zurückgegeben wird, da das Partnertier gestorben ist oder man aus welchen Gründen auch immer die Tiere nicht mehr halten kann. Dieses wird ja dann weitervermittelt (Vermittlungstier), stammt aber ursprünglich aus der Zucht, die es auch wieder zurückgenommen hat.

4. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Hallo Jennifer
    Ich meinte nun auch keinen bestimmten Züchter:e025:
    Aber hatte halt schon den Eindruck.... und wollte halt auch mal genau wissen, wie das alles geregelt und gemeint ist.

5. Line

Line Erfahrener Benutzer

Ich habe unsere Vermittlungshamster nun immer bei den Abgabetieren eingestellt. Wäre es bei den "Not- und Vermittlungstieren" besser?

Liebe Grüsse
    Line

6. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich denke schon, dass sie unter Notfalltiere kommen, denn es sind ja nicht deine Tiere oder von dir gezüchtete Tiere, sondern eben Tiere die du aufgenommen hast aus Notfällen.