abgebrochener Zahn bei Mocca

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von amore_1989, 9. April 2009.

  1. amore_1989

    amore_1989 Guest

    hallo zusammen.

    Ich weiss dass ihr auf mich nicht mehr gut zu sprechen seid... trotzdem brauche ich euere Hilfe...

    Als ich gestern den Gesundheitscheck machte fiel mir auf dass Mocca einen abgebrochenen Zahn hat. Natürlich habe ich gleich genau hingeschaut und dabei entdeckt dass die oberen Zähne leicht schräg sind.
    Heute habe ich meinen Tierarzt angerufen doch der hat keine Zeit... ::12 Oder besser gesagt die Praxis war voll.. keine termine mehr frei... Ich habe ihn nun beobachtet ( also Mocca) und kann aber von aussen her nichts feststellen- also er frisst normal, sein gewicht ist stabil... aber was soll ich machen?
    Ich weiss auch gar nicht wie er sich den Zahn ,,abgeschlagen,, hat... :confused:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Melanie

    Super, dass Du die zwei sorgfältig kontrollierst und auf das Gewicht achtest!:bl7: Das machst Du gut!

    Aber dieses Problem musst Du auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen, denn das wird immer schlimmer, da die Zähne falsch wachsen, wenn sie nicht mehr genau aufeinander passen. Dann ist ein unterer Zahn abgebrochen, wenn die oberen schräg sind, richtig?

    Selber machen kannst Du im Moment nichts, ausser ihm notfalls das Gemüse klein geschnitten in schmalen Streifen oder Stiften zu geben (bzw. halt beiden), wenn er nicht mehr richtig abbeissen kann.
    So ein Zahn kann schnell mal abgebrochen werden beim Streiten oder von einem Häuschen runterspringen.

    Du solltest deshalb unbedingt nächste Woche sofort einen Termin beim TA vereinbaren, damit er ihn untersuchen und die Zahnstellung wieder begradigen kann.

    Vertragen die zwei sich denn jetzt gut? Klappt das mit den beiden Käfigen und dem Auslauf?
     
  3. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hallo Fränzi.

    Genau so ist es. Unten ist einer abgebrochen und die oberen sind so schräg... Ich werde dann am Montag nochmals anrufen um einen Termin zu machen. Ich war so nervös dass ich praktisch nur gestottert habe... *schäm*

    Nun wo Spike kastriert ist klappt es ganz gut. Manchmal zanken sie sich zwar, aber dass ist wohl normal. Habe den Tierarzt mal angerufen weil ich angst bekommen habe aber dieser sagte dass sei in ein paar Minuten wieder ok... als ich dann futter gab waren sie wieder lieb miteinander. :)
    Das mit den Käfigen hat geklappt. Wir haben auch von einem Mann so einen Stall für draussen gekauft der ist 180cm lang und ist in 3 ställe eingeteilt aber es hat solche schiebetüren welche man aufmachen kann und das ganze ist dann 180cm lang. Im sommer nehme ich sie dann zu mir nach Hause wo sie in diesen grossen Stall können und ab und zu auch auf der Wiese grassen können. :)
    Auslauf haben sie auch täglich ca. 2-3 Stunden. Ich habe weil ich angst hatte dass er nicht richtig fressen kann ( er hat sich immer ins Häusschen zurückgezogen) Karotten geraffelt.. Ist zwar ein richtiges Muus... aber... Nunja. :) er leckt es zumindest auf.

    Liebe Grüsse und danke für die ANtwort.

    Melanie
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Am Dienstag, am Montag ist Ostermontag!;)

    Hält Dein Tierarzt selber Meerschweinchen?
    Wenn nicht, hat es keinen grossen Sinn, ihn um Rat zu fragen bei Haltungs- oder Verhaltensproblemen, denn davon versteht er als "Nicht-Halter" zu wenig.

    Die artgerechte Haltung und besonderes Verhalten von Kleinnagern wird im Studium von Tierärzten viel zu wenig oder gar nicht behandelt.
    Deshalb ist er nicht die richtige Ansprechperson für Haltungsfragen, ausser wenn er selber Meeries artgerecht halten würde (was natürlich auch möglich wäre, ich weiss es ja nicht).

    Bei Verhaltensproblemen ist es besser, wenn Du Dich hier im Forum informierst und vor allem auch, auf uns hörst...;), was Du ja jetzt tust!:D
     
  5. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Ach jaaa.. ich meine am Dienstagt. *schäääm*

    Bööö, ich habe keine Ahnung ob er Meeris hat... Er hat nur als er Spike untersucht hat ( Blähungen) gesagt dass er mit diesem Prachtskerl züchten würde. *lach* daher habe ich gedacht er weiss wovon er spricht.

    Ich werde mich auf jeden Fall beim Nächsten Problem gleich ans Forum wenden.
    Aber ich glaube dass es einen Nerv getötet hat im Zahn.. weil der zahn ist soo weit abgeschlagen... :S soll ich mal n foto machen? Liebe Grüsse Melanie


    Hab gerade gesehen dass es gar nicht geht.. meine Cam ist so doof dass man nichts erkennen kann.. *jammer*
     
  6. Hi,

    hast Du einen Sparschäler? Damit kannst Du feine dünne Streifen schneiden und ihm ins Mäulchen schieben.

    Er kann ja nur momentan nichts einziehen oder abbeissen, hinten kann er ja kauen.

    LG
     
  7. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hmm... ich weiss nicht was ich für einen schäler habe... hmm also meiner ist nicht sooo neu.. habe gegoogelt aber finde nirgends denn denn ich habe.. :d040: aaaaaach hiiiier habe ich einer gefunden.
    http://www.shoppingpoint24.com/images/produkte/505366---1.jpg

    So einer hab ich. :d040: wohl schon ein älteres Modell... *rot werd*

    LG Melanie
     
  8. Och, nur weils ein "alter Hund" ist, muss er ja deswegen nicht schlechtere Streifen fabrizieren;-))), es sei denn er ist stumpf.

    http://cgi.ebay.de/Gemueseschaeler-...categoryZ54136QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

    das da ist die Turbovariante. Gurken und Möhren in Sekunden ausgezogen!*gg* Ich habe das Ding seit bestimmt 5 Jahren und es wird einfach nicht stumpf:))

    Aber wart, jetzt kommt der Oberhammer*gg*

    http://cgi.ebay.de/Julienne-Schaele...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    viele, viele Streifen in einem Arbeitsgang! Was das für eine Zeit spart!*strahl*

    Den Tipp habe ich aus dem Forum, ich glaube von Prezzi:) Ich kannte die Teile gar nicht.

    Aber jetzt erstmal reicht natürlich auch Dein "alter Hund".

    Ich habe auch noch so einen, aber die anderen sind besser.

    Wir wollen ja nicht hoffen, dass sich Mocca nochmal ein Zähnchen abbricht, aber es ist immer günstig, so ein paar Hilfsmittel im Haus zu haben.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
     
  9. amore_1989

    amore_1989 Guest


    Hallo.

    Ich habe den Verdacht das Mocca weniger frisst. ::12 Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde denn das gewicht ist immer etwa gleich... Aber dafür hat Spike zugenommen.. ich denke spike frisst ihm vielleicht alles weg?
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Ja, das denke ich auch, denn Mocca kann durch die schiefen Zähne bestimmt nicht mehr gleich schnell fressen wie vorher.

    Evtl. solltest Du ihn ca. 1 - 2 Std. separieren, damit er in Ruhe fressen kann (einfach einen der zwei Käfige schliessen. Aber Achtung, die Trennung darf nicht allzu lange dauern, sondern gibt es nachher Streit.

    Denk daran, am Dienstag unbedingt zum TA mit Mocca!!!
     
  11. amore_1989

    amore_1989 Guest


    Ich bin vorhin mit Mocca auf den Balkon ( wir haben dort viel Katzengras angepflanzt... Er hat auch ne weile gefressen... Spike habe ich zwar mitgenommen aber in ne andere Ecke getan... so konnten beide in ihrem Tempo fressen. :) Aber der Tip ist gut, werde ich so machen. :) Vielen Dank. Und am Dienstagmorgen rufe ich den Tierarzt an. Werde euch auf dem laufenden halten. viielen Dank.