Jeden Sonntag Abend wägen wir unsere Meeries und tragen dies in unsere Liste ein.Nun haben wir heute das erste mal bei einem Meerie eine Gewichtsabnahme festgestellt. Von den anderen 3 haben 2 eine 0-Nummer (das selbe Gewicht wie vor einer Woche) und eines hat zugenommen (wenn auch nur wenig..) Hier die Links zu unseren Gewichts-Listen: Struppi Gipsy Xenia Shakira Ab wann muss man aufpassen, bzw reagieren? Rein optisch machen alle einen sehr munteren Eindruck und erscheinen auch alle sofort wenn es was zu Fressen gibt. Kann diese Gewichtsabnahme oder Gleichstand mit dem heissen Wetter zusammenhängen?
Hallo Markus Da braucht ihr Euch wirklich noch keine Sorgen zu machen. Eure Meeris sind noch so jung und aktiv, da werden halt mehr Kalorien verbraucht als bei älteren. Es ist zwar total rührend, wie Ihr den Meeris alles recht, und ja keine Fehler machen wollt. Aber ich glaube, Ihr macht Euch da ziemlich verrückt und weniger wäre etwas mehr. Solange sie wachsen und grösser werden, fressen und herumjucken ist alles in bester Ordnung. Lasst Euch nicht mit zuvielen Gesundheitschecks verrückt machen. Das ist, wie wenn man ein Buch mit Krankheitssymptomen liest, und dann alles mögliche bei sich feststellt. Macht Euch keine Sorgen, wenn es den Kleinen wirklich nicht gut geht, werden Ihr es merken. Grüessli Manu
Vielen Dank für den Input... Sicher sind wir etwas ängstlich (unsicher). Man will ja nichts falsch machen.. Die Gewichtsstatistik machen wir eigentlich nur so aus Spass und interesse. Das wöchentliche Wägen ist viel mehr auch ein Ritual für unsere Kinder.. denn dann können Sie streicheln und sich mit den Tieren aus nächster Nähe abgeben.. denn sie werden mit einbezogen, bzw. müssen selbst schauen ob sie irgendwas entdecken dass nicht sein sollte. Auch heute Morgen waren alle wieder fit... am umherspringen.. nur gestern Nachmittag wurde faul herumgelungert.. Lag wohl an der wirklich grossen Wärme.. da war dasabendliche Gewitter eine wilkommene Abkühlung.
Hallo Markus Da kann ich eigentlich Manu nur zustimmen... solange alle munter sind und fressen ist so eine kleine Gewichtsschwankung kein Problem. Vielleicht ändert ihr euer Ritual ein bisschen, dass ihr sie nicht mehr jede Woche wägt, sondern vielleicht nur noch einmal im Monat? Könnt ja eure süssen trotzdem wöchentlich checken, einfach ohne Waage.
Hi Markus Ich schliesse mich den anderen an... nur nicht verrückt machen lassen. Es ist wirklich schön, wie Ihr Euch um die Kleinen kümmert und sie genau überprüft. Mit der Zeit werdet Ihr von selber merken, wenn etwas nicht stimmt, nur müsst Ihr daran denken, dass die Meeries eben schon "Meister in der Schauspielkunst" sind, denn sie wollen es so lange wie möglich verstecken, wenn ihnen was fehlt, damit kein "Raubtier" es merkt. Deshalb immer mit ganz scharfem Auge beobachten Das macht Ihr schon richtig! Ich kann Dir ja noch meinen "ultimativen Gesundheits-Check" angeben, wie ich das mache... und trotzdem hat mich Chiara eine Weile an der Nase herumgeführt, weil ich meine Checks stressbedingt nicht mehr so häufig machte wie sonst s. im Krankheits-Thread. Ich führe ebenfalls eine Excel-Tabelle mit allen Gewichten. Dann vergleiche ich das jetzige Gewicht mit dem vorherigen, berechne die Schwankungs-Rate in Prozent und füge eine bedingte Formatierung ein... "wenn Abweichung kleiner Null, dann rot! Na ja, ich kann meine Deformation professionelle eben nicht verstecken...
Na da sind wir wohl zu übervorsichtig... Sind aber sehr beruhigende Worte von Euch.. Danke.. wir sind ja noch in der Lernphase und die wird noch eine Zeit lang dauern