Abort...

Discussion in 'Krankheiten' started by Marco, May 10, 2007.

1. Marco

Marco Guest

Hallo,
    Meine Chili sollte in gut drei Wochen werfen...bis gestern hatte sie auch noch schöne rundungen. Nur heute Morgen war sie plötztlich wieder ganz dünn, also einfach normal förmig:D
    Aber bisher geht es ihr super gut sie frisst, trinkt und rennt mit den andern im Gehge und im Garten um her...
    Kann das sein das sie in der Nacht ein abort hatte? Oder ist dies dann doch eine Fehlgeburt? Muss ich nun was besonderes beachten? Oder soll ich sie in einer Woche wieder zum Bock tun?

2. salin

salin Guest

Wenn sie einen Abort hatte,müssen doch die Jungen irgendwo sein.

3. Marco

Marco Guest

@Salin, das ist ja das was mich so komisch dünkt...es waren nirgends junge im Stall...

4. simone

simone Erfahrener Benutzer

Ich habe solches bei meinen Tieren auch schon erlebt.

Es kann gut sein, dass Chili einen Abort hatte und sie (oder die ganze Gruppe), die Babies aufgefressen hat. Tönt grauslich, ich weiss, wäre aber ein ganz normales Verhalten. Schau ihr doch einmal zwischen die Beine, da solltest Du erkennen können, ob sie geboren hat.

Es kann auch sein, dass ihr Körper die Babies absorbiert hat. Auch das gibt es, die Babies "lösen" sich im Mutterleib einfach auf. Hat meine Candice schon zwei Mal so "gemacht".

Beobachte sie gut, es könnte auch sein, dass sie die Babies noch im Bauch hat. Wenn es nur eines oder zwei sind, kann der Bauch bei einer beginnenden Toxikose so "schrumpfen", dass es im ersten Moment so aussieht, wie wenn sie nicht mehr trächtig wäre.

Wiege sie, wenn sie die nächsten Tage im Gewicht stabil bleibt, normal frisst und nicht apathisch wird, dann ist wohl einer der ersten beiden Fälle eingetreten.

Wenn Du ganz sicher bist, dass sie trächtig war und es nur noch drei Wochen gedauert hätte bis zur Geburt, dann hat sie doch fast eine ganze Trächtigkeit hinter sich und ich würde ihr bestimmt eine etwas längere Pause als nur eine Woche gönnen. Schau mal, wie lange es seit dem letzten Wurf her ist, dann kannst Du Dich danach richten wann sie wieder zum Bock soll.