Abzess auf Rücken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ronja, 8. Juni 2006.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Zusammen
    Heute Abend habe ich bei einem Jungbock einen Abszess auf dem Rücken entdeckt. Bzw.2! Sieht aus wie ein Eingang und im Abstand von 1cm einen Ausgang. Habe dann ein wenig gedrückt und natürlich ist sofort Eiter ausgetreten. Jetzt hat er quasi zwei kleine Löcher auf dem Rücken. Kann ich diese Stellen einfach mit desinfizierender Salbe behandeln oder gleich zum TA?
    Danke für Eure Tipps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2006
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Wenn du nervenstark genug bist, kannst du einen Abszess an einem solchen Ort gut selber behandeln:

    1) Eiter ausdrücken
    2) Spülen mit Betadine-Lösung (es gibt extra Aufsätze mit langer Spitze für auf die Spritze, damit man richtig gut rein kommt
    3) Antibiotika-Salbe: Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit sog. Eutersalbe, die ist in einer Spritze mit langer Spitze und sehr dünnflüssig

    Viel Erfolg!
    Priska
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Doris

    und du bist sicher, dass der nicht schlicht und ergreifend einen Biss abbekommen hat, der nun ein wenig vereitert ist?
    Ich möcht ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber eigentlich wär das so ziemlich das normalste unter mehreren Jungspunden...

    Bei mir gibts da dann einmal Betadine drauf und das wars. Offene Wunden verheilen meist extrem gut, der Eiter spült alle Keime mit raus und darunter bildet sich eine saubere Kruste und neues Gewebe. Betadine kann Wundränder ätzen, darum darf mans nicht über mehrere Tage einsetzen, sonst verheilt die Wunde nicht ordentlich.

    Aber natürlich wird in den nächsten Tagen höllisch genau kontrolliert, obs das nun war für den Moment, oder ob er noch mehr "einfängt". Manche Jungböcke sind ganz schön mühsam, die stänkern und ärgern die grösseren immer wieder mal - und dann ist es ja kein Wunder, wenn sie zwischendurch gesenkelt werden. Es ist längst nicht immer der "bös", der zubeisst.
    Du kennst das ja von den Kindern her: da ist auch nicht wirklich immer dasjenige schuld, das schliesslich dreinschlägt, es wurde oft halt auch provoziert...

    Es ist nicht einfach, abzuwägen, wie lange man zuschauen soll und wann man eben doch trennen muss.


    Grüssli
    Gabi
     
  4. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Guten abend zusammen
    Danke für Eure Tipps. Also heute abend waren es "nur" Krusten und darunter Eiter. Gestern waren es eben ganz kreisförmige, runde Löcher. Unter der Haut war ein Knubel der sich dann eben als Eiter entpuppt hat.Hat arg gemufft!
    Ich nehme nun auch an, dass es Bisse von seinen Kollegen im Gehege sind. Mein TA habe ich heute noch kontaktiert. ( Per Telefon). Er sagte mir mit Kamillenwasser ausspülen und eine atibakterielle Salbe auftragen. Nun warten wir ab und trinken Tee. Aber nicht Kamillentee. :)
    Ich finde es super, dass man immer eine oder mehrere gute Antworten erhält, wenn man ein Problem hat. Vielen Dank Euch dreien.