Heute Abend hat mich mein alter Kämpfer Delgado verlassen... Delgado fiel mir schon als Baby auf, obwohl ich nie damit rechnete, dass er bei mir beinahe sein ganzes Leben verbringen sollte: So sah er als winziges Baby im Frühling 2005 aus. Dieser Schoggi-Bubi fiel mir einfach beim Herumstöbern auf einigen HPs auf, aber ich dachte nicht im Traum daran, ihn zu holen, zumal er ja auch als Zuchtbock bestimmt war. Da die Züchterin jedoch ein Jahr später ihre Zucht aufgab und wegzog, ergab sich plötzlich überraschenderweise die Möglichkeit, Delgado sozusagen vom Nachbar-Dorf zu übernehmen. Er war mein Einzugs-Schweinchen, der mir damals gebracht wurde, als ich ins frisch renovierte Haus einzog vor ziemlich genau 6 Jahren. Er durfte die Altersheim-Gruppe übernehmen mit drei alten Damen, die er leider immer wieder mit seinem jugendlichem Feuereifer überforderte... ich "beförderte" ihn daher wenige Monate später zum Grossrudel-Haremswächter. Delgado, 29.4.2005 bis 28.9.2012 Doch auch Delgado wurde mit der Zeit immer ruhiger und weiser. Er war für mich in den letzten Jahren immer der "grosse, weise Herr"... unendlich geduldig, sogar mit dem kleinen Locken-Monster, das ich ihm letztes Jahr versuchsweise hinzusetzte zu seinen Mädels. Sandor Locken-Monster (Früh-Kastrat) ging brav in die Lehre zu Delgado, wie man sich als Kastrat zu benehmen hat. Die Macht-Uebergabe fand völlig friedlich statt... ich glaube, Delgado war sogar froh, dass ein Junger die Verantwortung im Mädel-Rudel übernahm. Er war zufrieden, wenn er von mir verwöhnt wurde (was er auch nachdrücklich einforderte) und ansonsten ein gemütliches Leben mit seinen beiden alten Frauelis führen durfte. Dass noch viele andere Damen sowie ein zweiter Kastrat umherwuselten, interessierte ihn absolut nicht mehr. Heute Morgen erhielt er von mir noch sein letztes Guteli (nur wusste ich das nicht...). Bei der Abendfütterung lag er mitten im Rudel, bereits in der Agonie. Ich bettete ihn auf ein weiches Kissen, wo er friedlich einschlief. Wenn doch nur jedes Schweinchen sein Leben so friedlich im Rudel beenden könnte! Leb wohl, mein süsser Kämpfer!