Adones ein Jähriger Podenco Rüde sucht dringend ein neues zu Hause!

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Martina90, 12. August 2010.

  1. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallöchen

    Seit 2 Wochen habe iche inen Podenco-Rüden auf Pflege.
    Der Arme Kerli wurde in ein Rudel mit 35 Hunden aufgenommen und war zu unterwürfig, so wurde er total zerbissen....

    Leider ist der kleine kein einfacher Hund und ich kann ihn auch nicht mehr halten :(

    Er hat einen enormen Jagdtrieb, was der jetztige Besitzer leider runterspielt, genauso sollte er stubenrein sein. Nun hat er wärend dem ich schlief mich und das ganze Bett volgepisst :e010:
    Er Jagd meine Katzen und beisst sie! Er räumt alle Katzenklos aus obwohl sie geschlossen sind und uriniert sonst in alle Ecken.

    Das schlimme ist, das der Arme nun wieder zurück muss und wohl erneut verbissen wird. :wein:

    Er ist an sonsten ein sehr zugänglicher Hund was eher selten ist, bei Hunden aus ner Tötungsstation.

    Kann mir denn niemand weiterhelfen, am Samstag muss ich ihn wohl oder übel zurück bringen. Er hat jetzt schon den ganzen Körper voller Narben der Bisswunden und eine Wunde ist noch immer offen.

    Hätte niemand zeit sich intensiv mit dem Kleinen zu beschäftigen? Wenn möglich mit Garten wo er herumtoben könnte??

    Bitte helft mir! Irgenwie tut mir der Hund total leid und ich möchte ihn wirklich nicht mit dem Wissen, dass es schlecht geht und er gebissen wird an den Besitzer zurückgeben....


    Danke
    Martina und Adones


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    achherjemine - der arme Kerl. In die alten Verhältnisse sollte er in der Tat nicht zurück, solange sich dort nicht sofort was ändert an den Haltungsbedingungen....

    Er ist ein typischer Podi, daher auch sein enormer Jagdtrieb. Die Unsauberkeit - Unsicherheit ist ein Faktor, frühere Haltungsbedinungen können aber mitspielen. Wurde er mal in Bezug auf Blasenprobleme untersucht?

    - Ist er tierärztlich durchgecheckt, wurden die obligaten Impfungen gemacht und er ist auf die typischen Mittelmeerkrankheiten untersucht? Chip?
    Seit wann ist er in der Schweiz und welche Organisation hat ihn reingeholt?

    Du suchst nun also nach einer anderen PS oder könnte es auch ein TH sein? Hattest Du da schon Kontakte und wenn ja zu welchen? Darfst Du denn den Hund einfach weitergeben oder gibt es einen Schutzvertrag?

    Leider kann ich ihn selbst nicht aufnehmen, aber wenn Du mir die paar Fragen beantwortest und ich das Ganze in ein spezielles deutsches Forum rübernehmen dürfte bestünde vielleicht die Möglichkeit, was zu deichseln..... Dort hat es viele Foris mit speziell Podierfahrung, er wäre genau ihr Beuteschema und käme in fähige Hände bei Menschen mit Tierverstand. Dieser Hund darf nicht einfach irgendwem aufs Auge gedrückt werden, schon gar keinen Hundeanfängern das geht schief, die "windigen" sind in sich schon speziell, wenn sie noch einen schlechten Start hatten wirds noch anspruchsvoller...

    Liebe Grüsse
     
  3. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo

    Ja ich habe selber auch ein Podenco allerdings eine Hündin, die hebt dan wenigstens nicht das Bein und ist inzwischen stubenrein, einfach noch scheu.

    Er ist erst bei Tierarzt gewesen, auch wegen der Wunden.
    Er hat alle ob. Impfungen ist Kastriert und gechipt.

    Ja ich suche eine neue Pflegestelle für ihn, wenn möglich mit aussicht auf ein endgültiges zu Hause. Ich denke ein Tierheim wäre nicht geeignet, da in die Zwingerhaltung wohl wieder an Lanzarotte errinern würde und es schon ne weile gebraucht hat bis er vertrauen gewonnen hat, zudem braucht er enormen Kontakt sonst winselt er vor sich hin....

    Ich wäre wirklich foh wenn er in Erfahrene Hände käme. Mir fehlt einfach ein Stück garten zum Auslauf. Er braucht enorme Bewegung und beschäftigung. Ich gehe jetzt schon 5-6 mit ihm und meiner Hündin nach Draussen und lass sie toben, aber das genügt ihm nicht....

    Er ist am am 15 Mai 2009 geboren, ca. 55 cm hoch und hat sehr warscheinlich noch etwas Galgo mit drin.
    Er ist seit 06.07 in der Schweiz und wurde soweit ich weiss von der organisation wau wau lanzarotte vermittelt. ich habe nun mit erst vock einen pflegevertrag.
    http://web190.server.homepage-hoster.de/html/db/profil.php?id=630

    PS: hab dir ne Mail geschrieben mit den Fotos und Kontaktdaten...
     
  4. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ähum, das erste Foto - ist das ein älteres? Da hat der Kerl nämlich eindeutig noch Hoden:)))) Und wenn Du einen Pflegevertrag hast ist mit Herrn Vock abzuklären, ob er weitervermittelt werden darf von Dir oder ob das Ganze noch über ihn laufen muss.....
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ein wunderschöner Hund! Ich würde ihn sofort nehmen wenn ich nicht schon zwei Hunde hätte! Ein Traumtier!
     
  6. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    @ Maximillian ich habe mit ihm abgemacht, dass ich auch intensiv nach einem Plätzli suche, man müsste den Vertrag aber mit ihm machen... Natürlich wil er dan vorher die Person auch vorher sprechen.

    Ich finde es einfach verantwortungslos, dass er den armen ohne weiteres zu sich zurück nimmt und wieder verbeissen lässt!
    Ich habe Herrn Vock auch schon darauf angesprochen, dass der Junge eindeutig Hoden hat, aber er behauptet weiterhin dass er kastriert sei...

    @ Xari Dankeschön. Er ist schon ein Schatz immer wenn er was angestellt hat und einem dann so ansieht... Man kann im nicht böse sein.
     
  7. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Also, diese Geschichte wird so ziemlich kompliziert, wenn Herr Vock im Wallis sitzt und der Hund von Regio Winterthur via Fahrkette nach Deutschland müsste kann er ja kaum mit wem sprechen, da müsste er Vertrauen haben, dass von dort her schon gut geschaut wird..... Dieser Hund sollte aber nicht einfach zu Leuten kommen, die keine Hundeerfahrung sondern nur Mitleid haben, damit ist niemandem gedient und dem Hund zu allerletzt.... Muss das Ganze denn bis Samstag über die Bühne - ist schon arg kurzfristig....

    Dass Herr Vock bei der Menge Hunde den Ueberblick über den Sexstatus verloren hat glaub ich gern, dieser Hund ist NICHT kastriert, der Andones hat deutlich sichtbare Beulen zwischen seinen Hinterbeinen :D der ist nie im Leben kastriert, da würd ich glatt meinen Hintern verwetten - fass mal drunter. Genau so war's bei unserem TH Hund, angeblich kastriert, stand auch so in den Papieren: ich fass drunter werfe verdutzt einen Kontrollblick und sag, ne, Mädels, unkastriert - sie waren ziemlich konsterniert :girl:. Die OP wurde dann bei uns nachgeholt....

    Martina, ich hab Dir die Adresse des Forums gegeben und lasse den Ball bei Dir, ist wohl besser, Du stellst das Ganze selber ein wenn Du mit Herrn Vock gesprochen hast.

    Wer übrigens auch immer Auslandhunde betreut in der Region sind die Mummenthalers aus Schottikon....
     
  8. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Erst mal danke soweit :)
    Ich denke er könnte den Vartrag ja auch Mailen und mal mit der Person telefonieren.... Für mich wäre es kein Problem den Hund bis zur Grenze zu bringen.

    Na dan fass ich mal drunter :p...

    Ok dankeschön melde mich wens was neues gibt...
     
  9. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hier zum neusten Stand:

    Habe Gillas die Kontaktdaten von Hern VOck gemailt, die können nun zusammen was vereinbaren.
    Adones geht am samstag zurück und wird wenn er nicht da ist im Zwischengang eingesperrt, der genug Gross ist. Er wird mir das auch alles zeigen :) Somit denke ich ist das das Beste was wir im Moment machen können.

    Ich hoffe Gillas Kollege wird mit Herrn Vock übereinkommen und der Kerl darf bald in ein neues Zuhause ziehen...

    Lieben Dank für eure Hilfe. Werde euch über weiteres auf dem laufenden halten.

    Lg
    Martina
     
  10. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Halt Stopp - da muss ich jetzt aber was Richtig stellen, denn Du stellst es m.E. grad dar als würden meine Kollegin und ich die ganze traurige Vermittlungsgeschichte in die Hand nehmen und zu Ende bringen - und das in nicht mal 24 Stunden :eek: Wie ich es hier und per Mail schon erklärte, wäre es wichtig gewesen, dass Du das Einstellen nach Absprache mit Herrn Vock selber machst, damit Fragen und Organisatorisches direkt über Dich laufen, das andere wäre zu kompliziert gewesen. Leider hast Du Dich dort, wo ev mit Hilfe zu rechnen gewesen wäre, weder angemeldet noch den Fall gepostet - sondern einfach die Verantwortung delegiert - so geht das nun aber wirklich nicht!

    Ich bin schon etwas schockiert, Du erwartest Wunder von mir, nicht mal meine Kollegin und ich schaffen so was in nicht mal 24 Stunden, obwohl wir durchaus schnell sein können. Dein Hilfeschrei kam gestern Abend, sie war gestern Abend weg und arbeitet seit heute früh um 5.... nicht viel Handlungsfreiraum - ein bisschen mehr Zeit hätte es schon gebraucht und vorallem Engagement von Deiner Seite!

    Und jetzt wird der Hund morgen wieder ins Wallis zurück-abgeschoben, wir hatten nicht mal Zeit und Möglichkeit, in uns anzusehen - und gemeinsam zu überlegen, schade. Ich hoffe, er kommt nicht wieder so unter die Räder und der Betreiber der Station lernt vernünftig, passende Gruppen zusammenzustellen, damit die ihm anvertrauten Tiere nicht noch mehr körperliche und seelische Schäden davontragen und so noch schwieriger zu vermitteln werden als sie schon sind.... Meine gespaltenes Verhältnis zu unüberlegtem Import von anspruchsvollen Hunden von sogenannten Tierschützern wird durch solche Geschichten nicht geheilt - obwohl ich auch einige Fälle mit gutem Ausgang kennengelernt hab....

    nachdenkliche und auch ein bisschen traurige Grüsse
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Wie ist denn so ein Podenco zu halten? Geht das mit Katzen zusammen? Könnte man ihn mit einem Pferd mitnehmen? Ist es eine anhängliche Rasse? Mir gefallen sie sehr und ich würde gerne mehr über die Rasse erfahren. Auch die Galgos gefallen mir. Wer weis, wenn die Rasse zu uns passen würde, könnte ich mir später durchaus so einen Hund vorstellen.
    Grüessli Sabrina, die immer noch hin und weg ist von dem schönen Hund hier!
     
  12. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    @ Gillas Die Lösung muss ja nicht sofort her. Ich werde den Jungen am Samstag zurückbringen und er wird mir die Situation zeigen. Der Besitzer hat sich damit einverstanden erklärt, Den Hund bei abwesendheit einzeln zu Halten in einem Zwischenraum der genug gross ist.

    Ich verlange sicherlich nicht, dass du hier alles in die Hand nimmst, mal ganz langsam....
    Du hast mir angeboten den Hund auch noch ins Podencoforum zu stellen, natürlich kann ich das auch selber machen.

    Alles worum ich dich gebeten hab ist Deiner Kollegin die E.Mail und Tel.nr. von Hernn Vock zu geben, damit sie sich mal absprechen können und evtl. etwas vereinbaren.
    Ich bin absulut nicht in der Lage den Hund länger bei mir zu behalten, ich will schliesslich nicht noch ne tote Katze!

    Zudem bin ich auch total engagiert, es wäre ja nicht meine Aufgabe ein schönes Plätzli für den Hund zu suschen sondern Herrn Vocks. Und trotzdem bin ich auf der Suche...

    @ Xari Podencos sind sehr bewegungsfreudigige Hunde. Wenn er die nötige Erziehung genossen hat, könne man ihn sicherlich zum ausreiten mitnehmen.
    Ich würde keinen Podenco mit Katzen halten ausser er hätte kaum Jagdtrieb, was allerdings eine eltenheit ist. Meine Mira harmoniert super mit meinen 3 Katzen sie ist aber allgemein vom Charackter extrem scheu und lässt sich bis jetzt nur von mir anfassen.

    Podencos wurden urspringlich zur Käninchenjagd gezüchten und haben daher oft einen ausgeprägten Jagdinstinkt und sind auch sehr schnell und wendig. Wenn du noch nie Hunde hattest würde ich dir als Ersthund keinen Podenco oder Galgo empfehelen.

    GLG
    Martina
     
  13. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Martina, ich habe schon seit 20 Jahren Hunde. Wenn man so eine Rasse jetzt von Welpe an hat, wäre es dann einfacher mit Katzen und anderen Kleintieren?

    Ich wünsche dem Adones einen tollen Platz wo man ihm das Unsaubersein abgewöhnen kann. Ich weiss aus Erfahrung mit so einem Problemhund, das das sehr, sehr lange dauern kann.

    Grüessli Sabrina
     
  14. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Sabrina
    JA von Welpe an denke ich wäre es kein Problem. Allerdings giebt es nicht gerade all zu viele Züchter...

    Hier mal ein paar Hompages von Züchtern:
    http://www.windhundwelt.com/firstdynasty.html

    Das wären die kleinen Podencos:
    http://www.cafe-zoo.ch/nice/index.htm

    http://www.do-vento-do-mar.ch/index.html

    http://www.vandeniwo.ch/podengos/rassebeschrieb.html

    Galgo und Whippet
    http://www.galgo-whippet.ch/index2.php?id=1&idcat=

    Und hier noch der Verien....
    http://www.podengo-portuguesclub.ch/index.htm

    Lg
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Super vielen Dank. Man könnte aber auch einen Welpen aus einer Notstation importieren, gell?
     
  16. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Natürlich :) Aber Welpen gehen weg wie warme Wegli ;) zudem giebt es nicht all zu viele...

    Ich habe meine Podenca von dieser Organisation:
    HUNDE SUCHEN EIN ZUHAUSE
    Gerechtigkeitsgasse 18
    CH-3011 Bern
    bice.musfeld@belle-epoque.ch
    www.hunde-suchen-ein-zuhause.ch

    Die haben sich richtig ins Zeug gelegt.... Kann sie nur weiterempfehelen.
    Es giebt jedoch noch einige andere.
     
  17. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    es gibt viele Organisationen - und ich hüte mich von denen, die einfach direkt importieren und vermitteln - quasi der Jelmoli-Katalog im Tierbereich, finde ich brutal heikel und auch verwerflich. Die Fälle, wo die Leute vor lauter Mitleid und Tierliebe (aber leider ohne entsprechendes Können) auf die Nase fallen und der Hund dann wieder weg muss, sind nicht wenig, für mich falsch verstandene Tierliebe.... denn die Zeche zahlt wieder der Vierbeiner.
    Wenn's ein Hund aus solchen Bedinungen sein darf, weil man den nötigen Dogsence hat, dann ist er im Idealfall schon in der Schweiz (oder wenigstens in D) und man kann ihn auf seiner Pflegestelle kennenlernen und im Idealfall haben die Betreuer dann sogar Ahnung von Hunden und können schon mehr über das Tier und seine Eigenheiten sagen, ob's zum Beispiel mit Katzen geht, wie's mit Kindern ausschaut etc. In einer Perreira sitzen bis zu 300 Hunde die zu gutgläubigen Nordeuropäern vermittelt werden sollen - bei so vielen Hunden ist es gar nicht möglich, wirklich viel über die einzelnen Charaktere zu sagen.....

    Ich habe wahnsinnig Mühe, wenn einfach auf die Mitleiddrüse gedrückt wird und die Hunde und ihre Probleme "schön geredet" werden, so nach dem Motto "mit viel Liebe" kriegen sie das schon hin. Bei einer kaputten und verunsicherten Seele reicht vermenschlichende "Liebe" einfach nicht aus, diese Menschen machen mit den besten Absichten sehr viel kaputt und bestätigen nur Aengste und Fehlverhalten des Hundes....

    Aber das ging jetzt ziemlich off Topic - nüt für Ungut:)
     
  18. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Ja, da hast du recht...

    Bei der Organisation wo wir unsere Mira her haben, war sie auf ner Pflegestelle allerdings noch immer auf Lanzarotte, wir haben uns dann mit derjenigen Person in Verbindung gesetzt und auch angerufen, weil wir ja nicht extra nach lanzarotte fliegen konnten.

    Sie hat uns auch gesagt, dass sie sehr scheu ist und viel Geduld und Zeit brauche zum eingwöhnen. Auch würde es am Anfang sicherlich Problem mit der Stubenreinheit geben. SO konnten wir uns darauf vorbereiten.

    Leider kenne ich auch einige Fälle wo alles schön gereded wurde und der Arme Hund meist wieder im Tierheim oder auf ner weiteren Pflegestelle landete, weil die neuen Besitzer nicht mit ihm klar kamen.

    Glg
     
  19. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Komm Martina, jetzt will ich aber mal ein Foto von Mira sehen :). Biiieeeette, da ich keinen solchen Hund habe, möchte ich wenigstens Bilder gucken ::4
     
  20. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Na gut sie ist ein Podenco mix und hat nicht ganz so lange Ohren wie Adones ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    :D