Ahorn / Buche

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 7. November 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da mein Nachbar gestern leider seinen schönen Apfelbaum umgelegt hat :e010: haben wir jetzt keinen Lieferanten mehr für Apfelbaumäste. Dummerweise hat der Gärtner meinen im Sommer leider gespritzt obwohl ich es ihm verboten habe :e010:

    Apfelbaum ist der FAvorit meiner Meeris. Haselnuss geht noch so, da lassen sie die Aeste in letzter Zeit lieber liegen und fressen nur die Blätter, nur Blätter hat es jetzt keine mehr dran.

    Deshalb muss ich mich nach etwas anderem umsehen.

    Da ich eine totale Botanik Niete bin in Sachen Sträucher und Bäume möchte ich wissen ob dies Ahorn ist :a015:

    [​IMG]

    und dies Buche?

    [​IMG]

    Ich möchte meine Schweinchen nämlich nicht unbedingt vergiften :D bin schon genug beim TA :wein:

    Kann man von diesen Sträuchern nun 2 mal wöchtentlich was geben oder ist dies zuviel? Ich habe gelesen, dass man Ahorn und Buche nur wenig verfüttern sollte.

    oder gibt es da noch ähnliche Bäume/STräucher, die auch so aussehen?

    Darf man alle Ahornsorten und Buchensorten verfüttern oder nur gewisse?

    KANN MIR DAS MAL BITTE JEMAND VERSCHIEBEN :) BIN ZU DEN kANINCHEN RUNERGERUTSCHT! DANKE!
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich würde weder Ahorn noch Buche zweimal wöchentlich verfüttern (und den Meeris eigentlich sowieso nicht so viel Laub geben...).

    Ich glaube, du hast auf deinem Bild nicht Buche, sondern Hainbuche (auch Hagebuche genannt). Das ist ein Busch, der oft als Hecke geschnitten wird.
    Richtige Buche (Rotbuche) ist ein Baum.

    Hainbuche ist aber glaub in der Zusammensetzung unbedenklich für Meeris.

    Gruss
    Priska
     
  3. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hey!

    Also das erste sieht für mich nicht nach Ahorn aus, wüsste jetzt nicht was das ist, also lieber nicht geben.
    Das zweite sollte Hagebuche sein ( Rotbuche ist nicht gezähnt), die ist mit dem Haselstrauch verwandt, und man kann sie unbedenklich füttern.
    Aber warte lieber noch auf ein paar weitere Antworten, ich bin auch noch kein Profi^^
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Komisch, ich war mir eigentlich schon fast sicher, dass das erste Ahorn ist :114: Aber eben, bin eine Botanik Niete und was ich nicht genau kenne, verfüttere ich auch nicht.

    Das zweite Bild, die Buche habe ich gestern an einem Bach abgeschnitten.
    Aha, Rotbuche ist ein Baum. Nein, das war kein Baum.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Doch, das erste Bild zeigt schon Ahorn, Berg-Ahorn, um genau zu sein.

    Schau mal, hier ist eine gute Seite für Baumbestimmungen.

    Da schliesse ich mich Hoppli und Priska an, das ist die Hainbuche oder Hagebuche.
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Das untere Foto zeigt Hainbuchenblätter. Hainbuche ist nicht mit der Rotbuche verwandt, Letztere hat glatte, meist dunkle und nicht gezahnte Blattränder.

    Hainbuche gibt es als Baum und als Strauch, die Sträucher stehen oft in Siedlungen und werden für Hecken verwendet und zurechtgestutzt.

    Hainbuche soll verträglicher sein als Rotbuche, zweimal wöchentlich ist sicher okay. Allerdings ist sie jetzt im Herbst oft von Pilz befallen. Kürzlich hatte ich einige Hainbuchenäste gepflückt, bei der Kontrolle zu Hause stellte ich fest, dass überall Pilz sass und ich die Äste wegschmeissen musste.

    Nun ja, mittlerweile liegen die allermeisten Blätter am Boden, dann gibts halt "Ast natur" oder Tanne.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Claudia

    Ja, der liebe Pilz :e010:

    Am Samstag war ich eben unterwegs Aeste holen und ob du es glaubst oder nicht, aber inmitten der kahlen Haselsträucher war noch einer, der war ganz grün mit Blättern ohne Pilz :dragon_hop::schere::mu035:

    Das war genau MEIN STRAUCH :juhui: Jetzt hats an diesem Strauch natürlich nichts mehr :D

    Meine Meeris streiken bei den Haselnussästen momentan. Sie interessieren sich gar nicht dafür. Soviel haben sie auch wieder nicht bekommen, dass es ihnen nun verleidet sein könnte?! Dann muss ich mir halt zwischendurch eine Tanne suchen, die dran glauben muss.
     
  8. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    HAllo zusammen

    @Mira

    was für Tanne darf ich den Meerschweinchen geben??? :mu035:
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
  10. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo

    Danke für die Antwort