hab leider schon wieder was....einen akuten befall von Milben...drei haben mit den Augen was....ich krieg die Kriese sollte man den stall und das Aussengehege desinfizieren? Ich werde Morgen alle behandeln(Heute fehlt mir die Kraft dazu ) Vorübergehend müssen sie in 2 orka käfigen bleiben,ab Morgen vielleicht 1 oder 2 Tage...bin ja selber schuld ... nicht immer muss neue Meeri holen...
Hallo Kisi, ich würde die Tiere nicht in einen anderen Stall setzen, wenn sie schon Milben haben, denn Milbenausbruch ist unter anderem immer ein Zeichen von Stress und wenn Du sie nun zügelst, dann haben sie noch mehr Stress. Ich denke Du solltest schauen, dass die Streu immer schön trocken und frisch ist und die Tiere gut mit einem Mittel behandeln (mit was auch immer ), dann scheint es mir überflüssig, den Stall und das Zubehör zu desinfizieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich unternehme, desto schlimmer sind die Ausbrüche. Anders würde es aussehen, wenn ein Virus im Spiel ist, was aber sehr selten ist.
...an das hab ich gar ned gedacht..stress... ...ich bin so do.. ach herrje...ich mag nicht mehr.. Danke ...
Nur nicht verzweifeln, das kommt schon wieder. Ich kann Dir nachfühlen, wie man sich fühlt. Ich hatte die letzten zwei Jahre dreimal grössere Probleme mit einigen (für meiene Verhältnisse) Verlusten und es kam sogar soweit, dass ich mich bei -15 Grad C ins Gehege setzte und mit der Stopuhr die Atemfrequenz der einzelnen Tiere kontrollierte. Mit den Nerven völlig am Ende und verzweifelt und jeden Morgen mit dem selben Gefühl in den Stall: Welcher hat heute die Welt verlassen? Das habe ich dreimal erlebt und jedesmal wenn der Punkt der völligen Verzweiflung erreicht war und ich mir sagen musste "friss oder stirb" (ich weiss ich setzte mich mit diesem Auspruch in die Nesseln, ist aber nicht böse gemeint) dann hatte der ganze Spuk ein Ende und ich verlor jeweils längere Zeit kein Tier mehr und Gott sei Dank hat dieser Zustand des Normalen, bis heute gehalten. Also Kopf hoch, das kommt schon wieder.
@Kisi es gibt immer wieder solche Stresszeiten. Da würde man am liebsten weit davon laufen und aufhören. Bald ist das wieder vergessen und man muss sich sagen es gibt nichts schöneres als unsere Meeri zu beobachten. Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Angi Milben sind lästig, und ich verstehe, dass es dich frustriert wenn du grad drei befallene Tiere hast. Aber vor Milben ist man eben nie sicher......deshalb LASS DICH NICHT STRESSEN!!! Vor allem würde ich auch keine *GROSSDESINFIZIERÜBUNG* durchführen. Ich desinfiziere die Ställe, Hüttli und Gehege NIE wegen Milben, da ich denke, dass es wichtiger ist das Immunsystem der Tiere zu stärken. Ich wünsche dir, dass deine Lieben bald wieder gesund werden und lass dich nicht unterkriegen Gruss Barbara
Nein, die Milben würden mich auch nicht wirklich stressen, das gibts immer mal wieder - aber dass drei was mit den Augen haben, tönt schon eher beunruhigend... (Von Chlamydien habe ich zwar in den letzten Wochen / Monaten nicht mehr viel gehört - aber bei denen ist eines der typischen Krankheitszeichen Augenentzündung. Und im Zusammenhang mit neu zugekaufen Tieren?!?) Gruss Priska
Danke für eure worte... . Ich weiss ja das es immer wieder zeiten gibt,die auch nicht so schön sind. Ich hab ja noch nicht lange Meeris, und hab grad jetzt ein paar mal solche sachen gehabt,aber eben selber schuld. Die milben werde ich Heute behandeln, und das mit den Augen abklären. War ja schon mit Einem beim TA. Nur der hat gesagt dass das ev. ein Abszess sein könnte , hinter dem Auge . Sie hat AB und Flox-salbe. Es ist grad eine pech-strähne ..darum bin ich so frustriert... Eigentlich sollte man ja keine Hektik in die Gruppe bringen,aber so, wenn immer wieder was ist? Vielleicht sehe ich's ja nur so negativ? Auf jedenfall..danke für die tröstenden und aufmunternden worte!! blöde milben und co!! (S'gibt ja diese woche einen neuen *sterilen"keimfreien, ;-)) Stall, gell sandra)
Toi toi toi Angie! Milben kriegst Du in den Griff... sie sind zwar lästig, aber nicht wirklich bedrohlich! Du hast recht, es gibt immer wieder so Phasen, wo man/frau den Eindruck hat, das Pech verfolge im Quadrat... ... aber dann kommen auch wieder die schönen und wunderbaren Phasen... Ich denke, es gehört einfach zusammen. Und es ist in meinen Augen auch gut, dass für uns Menschen nicht alles nach Plan machbar ist, wir werden (und bleiben hoffentlich) demütiger und dankbarer für alles, was uns geschenkt wird und lernen anzunehmen, was wir eben nicht ändern können. Auch meine Tochter lernt im Umgang mit unseren Meerschweinchen so viel! Trauer aushalten, Ängste durchstehen und Freude leben... eine so wertvolle Einheit!
Sälü Angi Als ich deinen Ersten Beitrag las fragte ich mich was deine Fellnasen denn für ein Zeugs um die Augen haben. Nach dem zweiten Beitrag, hab ich mir überlegt ob es nicht besser ist ob du nicht besser mit allen 3 zum TA gehst bevor du sie gegen Milben behandelst, insbesondere wenn das eine Meeri ja ev. einen Abszess hat. Sachen um die Augen kann viel sein, Bindehautentzündung Bakterieller Art, welche ansteckend ist, Pilz alleine oder wie so oft mit Milben kombiniert, Verletzungen die sich infiszieren..... Wenn du die Meeris gegen Milben behandelst es aber eine Bindehautentzündung ist schlägt die Therapie voll ins "Leere". Versteh mich bitte nicht falsch,ich will dich nicht belehren, das ist mir einfach beim lesen dieses Themas durch den Kopf gegangen! Gute Besserung deinen Süssen auf jeden Fall !! Liebi Ggrüess Susanne
Hoi Susanne, nein ich verstehe dich nicht falsch!! Bin froh um alles Das komische ist ja, dass die die was mit den Augen haebn,dafür keine Milben,oder ich sehe es nicht, haben. Oder meinst du vielleicht, dass es ins Auge verschleikt werden könnte?? Kann natürlich bei manchen sachen sein..??
Angie Hab ehrlich gesagt noch nie Milben gesehen wenn meine mal hatten.Sind ja extrem Klein die Fiecher . Wie sieht das ums Auge denn aus?? Verschleicken kannst du Milben nicht ins Auge, das ist dann bakteriell oder anderes.Aber eben die ollen Kombinationserkrankungen, die auftretten können, sind manchmal ganz schön krass!! Grüessli Susanne
olle kombinationskrankheiten?? Das wird ja immer besser... bei uns ist es ja zwar auch so...BLöD!!! diese milben und co!! TA gehen... werd jetz mal stronghold geben...und beim TA ev.spritzen geben...kann am do.gehen... das auge ist oder kneift sie ein wenig zu...und hat beim einten ganz wenig weissen rand,beim anderen,das was beim TA war, steht ein wenig hervor... :-(( aber nicht extrem oder so..probiere heute nomi ein Foti zu machen...
Sälü Angi Sag mal wenn du Stronghold gibst, gegen was möchtest du denn noch spritzen?? Hast du eine Augensalbe mit Vitamin A zu Hause, wenn ja würde ich denn Fellnasen 1-2 Mal am Tag was ins Auge tun. Die kriegst du ohne Probleme in der Apotheke, ist die selbe wie für Menschen! Antibiotikahaltige Salbe kann man auch nehmen aber da ich nicht sehe wie es aussieht wäre ich da vorsichtig, wollen ja nichts behandeln was nicht ist, gell! Grüessli Susanne
japs du,ihr habt recht, ich geb Stronghold..nicht beides...bin halt durch den wind... Flox-salbe habe ich...muss ich auch dem anderem geben...
Gut! Meinst du Floxal Augensalbe?Das mit der Augensalb ist so ne Sache, schliesslich ist das einen Antibiotikahaltige Salbe, aber ich bin versucht zu sagen, gib sie auch den anderen 2, wenn es wie eine Augenentzündung aussieht und noch so weisses Zeugs im Auge hat. Konntest du ein Foto von den Kranken Tierlis und ihren Augen machen? Es liebs Grüessli Susanne
Ja Floxalsalbe...hab sie schon gegeben..hab ein wenig selber rechechiert.... Das Foto..neiiiiiiin, war bei den anderen Meeris misten 2 1/2 stunden ... und haabs dabei verlauert....werde morgen probieren. Hab aber gesehen glaub bei Frau Meier? Hats auch so ein Auge...unten am Lid ist ein weisses rändli..gaanz wenig. Danke Susanne ach ja..den anderen hab ich Stronghold gegeben.
Hallo Kisi, ich persönlich finde Stronghold sehr gut, da Du die Tiere nur einmal fangen musst und dieses Mittel dann vier Wochen lang wirkt, d.h. es werden auch alle Schlüpflinge abgetötet und so hast Du garantiert keine Milben mehr. Was die Augen betrifft einmal mehr: das Homöopathische Mittel (Chügeli/Globuli) Euphrasia D12 (C12) . 5-7 Chügeli ins Wasser geben und gut auflösen, falls deine Tiere nicht sehr viel Wasser trinken kannst Du zusätzlich den betroffenen Tieren (wenn es sie nicht zu sehr stresst) zweimal / Tgl. noch 3-5 Chügeli ins Mäulchen geben, sie nehmen es meist sehr gerne, wenn sie es kennen. Falls dies Deine Tiere aber zu sehr stresst mit einfangen, denke ich, ist es besser, wenn Du es nur übers Wasser gibst. Ich hoffe, dass Deine Tierchen bald wieder gesund werden.
hab ich nicht mehr daran gedacht,...werde ich ausprobieren!! Danke,ich hoffe auch das es jetzt wieder bessert. Und ich kaufe gaaar keine Meeris mehr zu , oder schaue auf jedenfall wo ich sie kaufe.... :5: