albino-meeris

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von momo-mouse, 27. Februar 2007.

  1. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo zusammen

    ich habe eine frage zu albinos, da ich bis heute noch kein solcher schnüffel-untermieter hatte.

    also, meine kindergarten-freundin hatte vor vielen jahren ein albino-männchen namens "düüfeli", der sich auch so verhalten hat! heute denke ich, dass das aufgrund von haltungsfehlern war!

    oder sind albinos eher aggressiv? es geht um folgendes:
    gestern bekam ich einen anruf von einer frau, die 3 meeris von einer nachbarin hütet, welche unerwartet vorige woche verstarb!
    die frau kennt sich aber überhaupt nicht aus mit meeris und ich werde morgen mal schauen, was für welche es sind! sie meinte, 2 albinos und ein schwarzes!

    die drei gehören zusammen, von dem her wär es eine "gruppe". zu meinen schnüffels werde ich sie nicht setzten, denn sie sind erst ca. jährig! aber falls ich mich verliebe, werde ich sie mitnehmen ::4

    nur, eben, ich weiss nicht, ob sich der "albino-faktor" auf das wesen auswirkt (kann ich mir zwar nicht vorstellen!)
    zudem bin ich "glatt-haar-fan" und nicht so strubelig-veranlagt! aber meeris sind einfach meine welt! und der meerithis könnte mich morgen überwältigen, denk ich ...:e015:

    naja, falls jemand von euch erfahrungen hat, wär ich dankbar für einen "bericht" :e025:
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo,

    wenn Du hier in der Suchfunktion mal "Albinos" eingibst, findest Du zwei, drei Threads, in denen es schon um die Genetik ging. Offenbar gibt es nämlich bei den Meerschweinchen gar keine Albinos - es sind einfach weisse Tiere mit roten Augen, aber genetisch stimmen sie nicht mit dem überein, was bei anderen Tierarten den Albinismus ausmacht.

    In diesem Text hier findest Du gute Ausführungen über den Charakter und die Physis von rotäugigen Meeris: http://www.sgk.org/index.cfm?Nav=913&ID=798.

    Dass es eine charakterliche Prädisposition von "Albino"-Meerschweinchen gibt, dass sie eher aggressiv oder sonst unangenehm seien, glaube ich persönlich nicht.

    Also wenn Du Dich verlieben solltest - nur zu, gib doch den Tieren eine Chance!!

    Gruss, Franziska
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Also wir haben gleich drei weisse Meeris mit roten Augen ::4
    Sanny der Kastrat verhällt sich völlig normal und schaut friedlich zu seinen Girls :e025: Und die beiden Weibchen sind sogar sehr friedlich und fast zahm......was aber warscheinlich damit zu tun hat, dass sie die zwei Lieblinge meiner kleinen Tochter sind und deshalb öfters geknuddelt werden :e015:

    Meine Weissen sind völlig friedlich, ich kann keinen Unterschied sehen.

    Bin gespannt, ob du Morgen dein Herz an die "Weisslinge" verlieren wirst :a015: Wäre ja toll!!!

    Gruss Barbara
     
  4. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    du hast ja recht *schäm schäm* ein grosses SORRY an alle weissen und strubeligen schweinis! ich hab echt ein schlechtes gewissen, aber eben, meine "vorlieben" sind schon uralt!
    naja, wie dem auch sei! wenns morgen funkt, gibs bald fotos vom neuzugang ::4

    danke für den link, bin grad am studieren ....
     
  5. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    ui, hab zulange gewartet!

    @ barbara: danke für deinen bericht! somit ist wohl wieder- zumindest bei mir- ein "kleines vorurteil" ausgeräumt! ich freu mich schon auf morgen! zwar habe ich schon eine fast "fiese" diskusson mit meiner mutter gehabt, von wegen "du hast ja noch 5", aber das ist mir wurscht! :e025:
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also meinereiner war den Rotäugigen gegenüber auch lange Zeit eher zurückhaltend eingestellt... :d040: ... bis dann meine Tochter als absolut überzeugte Rotaugenliebhaberin ::10 (kommt enorm häufig bei Kindern vor!! :e025: ) ein rotäugiges Meeri nach dem anderen behalten wollte :a030: , und sich sogar mit ihrem Taschengeld Kleopatra (beigegold mit pinken Augen!!! :e015: ) gekauft hat. Einer ihrer absoluten Lieblinge ist Strubeli Lara-Lala, sie ist weiss und hat Feueraugen. Die Augenfarbe, auch kombiniert mit weiss, hat bestimmt keinen Einfluss auf den Charakter oder das Verhalten des Tieres... hätte ich noch nie bemerkt!

    Grüessli
    Anna
     
  7. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo anna

    dich wollte ich grad "anpiipen" :e015: denn ich hab bei den fotos gesucht und eben deine "cleo" gefunden!

    naja, ich denke, der fall ist fell-klar: morgen gibt's zuwachs! nur, weiss ist kein problem mehr, aber strubeli wird etwas gewöhnungs'bedürftig für mich sein! seit ich schweinis habe, hab ich "glatte"! aber auch das macht nix! schliesslich geht's um's tier, da nehme ich auch "buff mit mami" in kauf! :e015: ::3

    und wer weiss, wenn alles glatt geht und es ev. doch 3 mädels wären, könnte ich sie vielleicht doch mit meinen "vergruppieren"!

    mal sehen! ich freue mich immer mehr auf morgen, und würde lieber heute gehen! aber ich kann leider nicht :3:

    vielen dank für eure berichte! sagen wir mal so: im herzen wusste ich, dass auch weisse schnüffels bestimmt voll i.o. sein müssen, sind schliesslich meeris, aber eben, mensch ist manchmal etwas beschränkt!
    aber ich arbeite weiter dran! :e035:

    es wär mal was gutes für mein herz, statt immer abschiede, wie in den letzten 4 monaten! und meine lieblinge werden ja auch nicht jünger! :777

    aber ich berichte übermorgen sofort, was sich ergeben hat!

    herzlichen dank euch allen und einen flotten nachmittag
     
  8. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Mo

    Bin ja schon sehr gespannt was du uns dann übermorgen zu erzählen hast... musste jetzt die Geschichte mit den drei Meeris gleich nochmals lesen, habs nämlich am Morgen so kurz überflogen und nicht richtig verstanden *nichtdieschnellstebin*
    Falls du sie doch nicht selber behalten möchtest, könnte ich sie allenfalls übernehmen.....
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Momo-Mouse

    Das finde ich toll, dass Du wieder neue Schweinchen in Aussicht hast, und erst noch solche, die nun wirklich auf ein neues gutes Zuhause angewiesen sind. :e035:

    Ich hatte als Kind auch einmal ein weisses Strubeli mit roten Augen - war eine ganz süsse kleine Maus!

    An die Strubelihaare wirst Du Dich sicher auch sehr schnell gewöhnen - ist ja schliesslich ein MEERI ::4 , und welches Meeri ist schon nicht herzig, gell? :D
    Ich hab es unterdessen definitiv aufgegeben, von mir zu behaupten, dass ich bei Meeris noch irgendwelche speziellen Vorlieben oder Abneigungen habe, was das Aussehen betrifft: Sobald so ein Fellknäuelchen aus was für Gründen auch immer in meinem Rudel gelandet ist, bin ich innert Kürze sein grösster Fan, und nur allzu häufig schon sind gerade diejenigen Schweinchen, die mir zuerst mal vom Aussehen her gar nicht besonders gefallen haben, meine ganz speziellen Lieblinge geworden. :D ;) Tja, so läuft's halt, wenn die Meeritis erst mal so richtig zugeschlagen hat. :p

    Ich bin ja ganz gespannt, was Du uns morgen so alles erzählen wirst. :e025::e025:
     
  10. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallöli zusammen

    stimmt, meerithis ist "krass"! ich kann kaum mehr warten! beschlossen hab ich aber schon, dass ich sie sicher mitnehmen werde, denn eben, die bekannte der armen frau hat nicht wirklich meeri-ahnung, und ich finde es schon super, dass sie dennoch zu ihnen schaut!
    aber falls es nicht klappt bei mir, würde ich sehr gerne auf dein liebes angebot zurückkomen, nicole! herzlichen dank

    ä flotte dag und bis morn Herzaugen Herzaugen Herzaugen
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Viel Spass morgen!
    Freue mich schon auf die Fotos - jetzt, wo Du uns von Deinen "alten" Schnüffels schon so herzige Föteli gezeigt hast. ::8
     
  12. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    halli hallo und guten morgen :203: ich platz fast :203:

    wir sind wieder 9 in der wohnung :203: :203:
    8 x schnüffelnase und 1 zweibein :203: :203: :203:

    also, das war so gestern:

    um 17.00 düste ich über einen hügel und in ein anderes seitental weiter richtung ::1
    als wir in die wohnung kamen, begrüss-quiekten sie uns ganz herzlich!

    und ich :3394: was soll ich sagen:

    luna ist das weisse mami mit himbi-augen und mega frech-stylischer strubelierung, einfach cool

    nico ist pechschwarz, glatthaar, und soooooooooo schüchtern, dass ich ihn nur kurz in aktion gesehen habe, aber wenn ich etwas weg gehe, HÖR ich ihn! das teil bromselt wie ein grosser

    und fiona, die kleinste zuckerschnute! zum fressen, auch weiss, mit ewtas anderer strubelierung, und etwas rauherem fell. ich denke, etwas "texel" ist da noch drin... aber ich bin nicht sicher, ob das rasse ist oder

    ... sie haben milben! :7778 fiona hat den ganzen körper voller schrufen und wunden! drum hab ich gestern noch um halb 10 meinen TA "belästigt" und auf sein anraten hin die kleine maus im "ober-schon-waschgang" gebadet! sie war sooooo brav, aber es tat ihr glaub weh, also, ich denke, die wunden brannten!
    dann haben wir uns kuschelnderweise vor dem bad mit dem kleinen fön installiert! naja, das gefiel ihr auch nicht so, aber verschmust ist sie, und das war wunderschööööööön!!!!!

    heute abend gehen wir zum TA! alle werden gegen milben behandelt!

    ich werde sie bei mir behalten, die armen schnüffels! aber jezt sind es "nur" noch leicht krank-schweinchen, nicht mehr not-schweinchen, denn sie haben einen festen wohnsitz! :203:

    meine grossen schnüffels sind wohl etwas "irritiert" ab den neuen stimmen, denn fiona ist ein "erzählschweinchen" und luna gibt auch oft zu verstehen, was sie grad so treibt! nur nico ist sehr ruhig! ausser, er bromselt :o020: männer!

    sorry, an unsere forum-männer! ihr seid ausgeschlossen von meinen "seitenhieben" :o045:

    fotos werde ich so bald wie möglich nachliefern! aber eins stimmt wirklich: meerithis ist fell- und farbeübergreiffend einfach unbekämpfbar! somit freue ich mich, denen 3 ::1 ein neues zuhause geben zu dürfen!!!
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das finde ich so

    :3394: wunderwunderschön!!!!!:3394:

    Du hast es herrlich erzählt! :p030:

    Grüessli
    Anna ::1
     
  14. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi anna

    ich freue mich echt riesig, nicht nur, über die "neuen" mitbewohner, sondern auch, dass ich mal was für die ::1-welt tun konnte, die ausserhalb meines "reiches" lag! naja, soooo viele kann ich leider nicht aufnehmen, aber so ist es für uns alle super!

    denn mein trauerndes herz machte einen "gump" vor freude, mal mehr statt weniger schnüffels zu kriegen! *totalmeerithisversäuchtbin* und soooooooooooooo verliebt in 8:smile162:
     
  15. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Hallo Momo-Mouse

    das freut mich so sehr, dass die drei Fellnasen nun ein Daheim bei Dir gefunden haben :3394:

    Ich bin natürlich auch super gespannt auf die ersten Fotos Deiner neuen Mitbewohner und wünsche Deinen "leicht-krank-Schweinchen", dass sie bald "super-gesund-und-fit-und-mega-glücklich-Schweinchen" sein werden (aber Milben ist ja Gott sei Dank nicht soooo schlimm). :a035:
     
  16. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi simone

    stimmt, und unser TA ist ne wucht! bzw. unsere tierärzte! ich hab zwei! :o045:
    ich hab grad gesehen, du bist aus muttenz, da gehen wir heut abend hin :p030: und dann sind meine schnüffelnasen bald wieder fit :203:
    ich hoffe bloss, sie haben sonst nix, fiona niesst oft :a015:
     
  17. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Sali Momo-Mouse

    Es hat hier in Muttenz ja zwei Tierärzte, zu welchem geht ihr ? (gwundrigbin)

    Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Niessen von Fiona nichts Schlimmes zu bedeuten hat!!
     
  18. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    wir sind im animal house "zu hause"! sie haben noch in oberwil eine praxis, und ich bin echt froh, einen TA-meines-vertrauens gefunden zu haben!

    meine erfahrungen in reinach bei einem, waren echt zum :777

    bei wem bist du?!! :) *auchgwundrigbin* ::10
     
  19. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Ich bin auch bei der Petra Mellert im Animal House "zuhause" und ich fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben. Super finde ich den Notdienst rund um die Uhr und dass sie auch zu einem nach Hause kommen.

    Schade, dass ich heute erst gegen Abend heimkommen werde, sonst hättest Du noch schnell vorbeischauen können. Aber wir machen das ein anderes Mal wenn Du magst, Deine Schweinchen sind sicher auch nicht böse, wenn sie nach dem "Stupfen" gleich wieder heim dürfen.
     
  20. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    :203: da bin ich dabei! sehr gerne! ich kämte aber auch "schweinikuken" ohne TA-termin! denn dann bin ich eh immer am hypere, wenn dir das auch recht wäre! du darfst auch gerne meine bande besichtigen!

    ich würde mich mega freuen, mal einen fori life zu treffen! :d040: denn so suchthaufengemeinschaften sind doch was ganz flottes :p030: