Hallo Zusammen! Mein Kastrat Petruccio ist (wahrscheinlich) allergisch gegen die handeslübliche Eintreu, sprich Sägespäne. dadurch hat sich eine Bindehautentzündung entwickelt, die mit Salbe nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Am Montag wurde er in der Augenklink Ofringen operiert. Alles gut gegangen! Welche staubarme Alternative könntet ihr mir empfehlen - sollten aber keine 20 Kilo Dinger sein, da ich Rückenprobleme habe und ich mehr als 10 Kilo Pakete schlichtweg nicht tragen kann. Gruss Barbara
ich hab das jelu-flock extra und bin eigentlich super zufrieden. nur gibt es die dinger leider nur in 25 kg säcken (wird jedoch geliefert, wenn man so mind. 4 säcke nimmt). mein lieferant: http://www.peer-span.ch details zu jelu-flock extra: http://www.peer-span.ch/50572198280fff413/032eae99570f11003/index.html
Vielen Dank Jontani! Die verschiedenen Einstreu wären Super, aber wo lagern in eine 4 Z.Whg? Ich müsste 100 Kilo oder mehr nehmen, für Heimlieferung. Evtl. der Hanfstreu, der wäre wenigsten 1 Ballen nur 17 Kilo -uff! Nein unmöglich kann ich nicht tragen, auch muss man den Ballen heben um einstreuen zu können. Gibt es nichts in kleineren Portionen?
Hallo Barbara, ich nehme Biotruciolo, eine Variante von Alpenspan für Pferde. Die Variante nennt sich Alpenspan exquisit und enthält irgendwelche Bakterien, die den Ammonikageruch des Urins neutralisieren. Das ist zwar von der Konsistenz auch sägespanartig, aber nach meinem Empfinden sehr staubarm und die Geruchsbeseitigung ist auch prima, ich bin sehr zufrieden. Ich habe den Tipp von Dr.Wenzel, www.fraumeier.org, er nimmt es auch. Es wird auch in 20 kg geliefert, aber man kann die Ballen einzeln bestellen, ich habe ja auch nur eine Wohnung mit begrenzter Lagermöglichkeit. Für das Einstreuen hab ich mir was einfallen lassen, da ich so einen Ballen auch kaum gehoben bekomme. Ich nehme ein viereckiges Plastikwännchen, bekommst Du ja in jeder Variante bei Migros oder Coop und fülle sie in der Ballenverpackung mit der Streu. Da eine stabile Plastikverpackung drum ist, fällt auch kaum was daneben und dann verteile ich es in den Gehegen. Ist vielleicht etwas aufwändiger, aber anders gehts bei mir halt auch nicht. Mit 20 kg komme ich bei 2 Gehegen, jedes 2 qm gross, 4-5 Wochen hin mit einem Ballen, der DHL Mann karrt mir den bis ins Schweinchenzimmer, man kann ihn aber auch an der Verpackung gut hinter sich herziehen. Ich erwarte jetzt wieder einen neuen Ballen, ich könnte ja was abfüllen und Dir zum Ausprobieren was schicken? Hanfstreu gibt es auch in kleinen Abpackungen von Vitakraft oder auch glaub von einer Qualipethausmarke, die kleinen Säcke bekommst Du ohne Probleme hoch, ich weiss jetzt nicht mehr, wieviel drin ist, aber ein Sack reichte noch nicht mal für 2 qm. Ich bin auch kein Hanffan, es ist mir zu hart, ich habe es mit Biotruciolo gemischt. Ein Ballen Biotruciolo kostet SFR 18, das Ungünstige ist, pro Ballen kommen 15 SFR Verpackung und Lieferung dazu, weil nur DHL das liefert und die liefern nur bis 20 kg. Aber ich bin mit dieser Streu voll zufrieden und werde dabei bleiben. Guck mal hier: www.GVS.ch Dann auf "agro" klicken und bei Kontakt Irene Bader, die Administratorin nehmen, ihr mailen. Sie ist sehr freundlich und kann Dir bestimmt was zum Allergiethema sagen, ob es da geeignet ist. Sie machen auch kein Drama mit Einzellieferungen, wenn Du sagst, Du brauchst es für Deine Meerschweinchen! Liebe Grüsse und gute Besserung für Dein Böckli Petra K. und die Herzensbrecher
es gibt natürlich auch das tierwohl extra im "miniformat" (qualipet z.b.) - heisst CHIPSI EXTRA (oder so ähnlich, aber nicht verwechseln mit dem CHIPSI CLASSIC). sind kleine pakete, staubfrei (obwohl ich finde, das jelu-flock extra ist wesentlich staubfreier als das tierwohl super). ist natürlich auch eine kostenfrage ...
Ueberlege gerdade das Liefern evtl. auch schwierig wird, da ich ja arbeiten muss. Somit Tagsüber Niemand zuhause ist. Gibt es bei der Landi noch Alternativen?
Hallo Zusammen Habe die Einstreu ausprobiert und bin begeistert Der gute Herr hat auch Strohhäcksel das finde ich doch super jetzt kann sich meine Bande wieder richtig darin einkuscheln Bätzi ich bin dir sehr Dankbar für den Tipp!!!! Neben bei der Bauer verkauft auch Ballen weise Heu für die die immer noch suchen und in unserer Gegend wohnen . Grüessli Claudia
hey das ist aber eine super rückmeldung !!! ich find die einstreu auch super klasse und möchte nicht mehr wechseln ...
Bätzi, ich sehe diesen Beitrag erst jetzt, aber wir möchten diese Einstreu auch mal sehr gerne bei unseren Fellnasen ausprobieren. Die Beschreibung tönt wirklich super, umso mehr unsere Meeris im Wohnzimmer leben und die Hanfeinstreu halt immer ziemlich viiiiieeel Staub macht. Deshalb ist dieser Tipp von dir auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Kannst du mir schreiben, wieviel ein 25 kg Sack kostet? Gerne auch per PN. Die Firma ist ja sowieso bei uns in der relativ nahen Umgebung. Weisst du, ob man dort direkt vorbeigehen kann für einen Bezug? Ansonsten vielleicht ja auch liefern lassen, das machten wir auch schon mit der Hanfeinstreu vom Fressnapf. Wir sind gespannt auf deine Antwort und Merci vielmal. Lg is Ämmital :5:
Hoi Bätzi Muss mich auch bedanken für den tollen Tipp von Dir. Hatte letzte Woche eine Ladung Einstreu, Strohhäcksel und Heu. Ist super der Einstreu!!! Liebe Grüsse Sabine
Liebe Bätzi und Claudia (wilde Horde) Merci vielmal für eure liebe und sehr geschätzte Kontaktaufnahme. Das tönt wirklich super. Gerne werden wir raschmöglichst vorbeigehen und ebenfalls diese Einstreu abholen. Werde mich dann im Anschluss mit einem Feedback melden. Danke nochmals, umso mehr es ja sehr nahe bei uns ist. Werden uns dann auch noch gleich wegen Heu erkundigen. Bis bald :5: