Alles neu macht der.....?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Wolke, 9. Januar 2008.

  1. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo zusammen,

    ich glaub ich merk den Frühling....
    Schon seit längerer Zeit bin ich mit meiner Balkonhaltung nicht mehr ganz so glücklich. Das kommt von Beiträgen über Marderangriffe, Zusagen, dass auch für andere Fiecher eine Balkonhöhe von 2m kein Problem ist, von einem angeknabberten Kehrichtsack auf meinem Balkon (da war wohl eine Katze dran..) und und und.

    Meine Meeris wohnen in einem grossen 2 Stöckigen Stall mit Auslauf auf den geschnipselten Balkon. Am Abend wenn ich zur Fütterung komme warten alle schön im Stall, ich mach die Klappe zu und dann am Morgen wieder auf.

    Ok, so weit so gut alle happy.... ABER:
    Die Fläche für die Nacht ist halt doch nicht so gross...
    Was ist wenn es beim eindunkeln doch mal ein Tier auf den Balkon schafft wir Wir später Heim kommen...

    Und so ist nun in meinem Kopf die Sache mit dem ständigen, gedeckten, sicheren Auslauf mit Kistenstall im Gehege, munter düsenden Meeris die tun und lassen können was sie wollen, sicher sind, auch wenn das 2 Bein mal nicht um 1900 Uhr zu Hause ist.... versteht mich jemand????

    Das der Traum in erfüllung gehen kann müsste aber erst jemand meinen "alten" Stall kaufen.... wär denn da jemand? Er ist wirklich gut, passt nur nicht mehr zu meinem Traum... :fff:

    Also ich warte...:d015:
    He und danach mach ich gleich ein neues Thema auf... Kistenstall wie bauen, neue Einteilung auf Traumbalkon.... sicher finden sich da auch ein paar helfende Ideen???:o020:
    Hab noch die Bilder vergessen: mal gucken ob das klappt:

    [​IMG][/url][/IMG]


    Gruss
     
  2. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Sieht doch ganz gut aus!!
    Kannst du nicht das was du hast irgendwie Umbauen?
    Dann musst du nicht alles neu bauen!
    Betreffend Sicherheit verstehe ich dich gut! So ganz ungedeckte Ausläufe (auch wenns auf dem Balkon ist) sind schon gefährlich. Ich hätte auch keine ruhige Minute!
    Den Sall kannst du mit Röhren oder Tunnel an den gedeckten Auslauf hängen.
    Ich finde die Ausläufe welche ich von Aussen reinigen kann viel praktischer als wenn ich jedesmal den Deckel des Geheges öffnen muss.
     
  3. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Meine Meeris leben auch auf dem Balkon. Da wir aber im 2 Stock wohnen kommt da kaum ein Marder hoch. Da es über 4 m Hoch ist. Und ich denke da kommt kein Marder hoch.

    Warum machst du nicht ein Deckel ? Hört sich vielleicht komisch an. Wäre es nicht möglich zwischen Stall und Balkonbrüstung ein Gitterdeckel zubauen. So musst du nicht alles neu machen. Und so wären deine Meeris geschütz und hätten 24 stunden auslauf. Ist nur eine Idee......:a015: Ob das realisierbar ist... Keine Ahnung.

    Grüssli Claudia und ihre Schweinchen
     
  4. desi

    desi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Oder so ein Katzennetz? Die kann man am Geländer fixieren und da bräuchtest du nicht alles umzubauen, ist praktisch für dich, sieht halt nicht so schön aus?!
    Liebe Grüsse,
    Desi
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Desi

    Ein Katzennetz hällt aber den Marder nicht ab.::6

    @ Barbara
    Mach doch mehr Fotos vom Balkon, damit man die Möglichkeiten die der Balkon bietet oder eben nicht bietet genau sehen kann.

    Kann ja sein, dass Jemand DIE Idee hat.:7790
     
  6. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Danke!

    Hallo Zusammen,
    danke für die Ideen.
    Katzennetz geht nicht ... frag mal meinen Mann der würde sich bedanken..:7790 Eben und es soll ja gegen die beissenden Fiecher nützen.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Stall ja schon zufrieden, er wurde ja nach reiflicher Überlegung gebaut. Aber ein Auslauf vor diesen Stall ist einfach nicht die Lösung, die Fläche würde sehr klein und ich möchte den Platz optimal nutzen, ich hätt schon gern den Schlafstall im Gehege und Deckel.

    Das mit dem Misten und nicht so praktisch stimmt natürlich aber mit gut unterteilten einzelnen Deckelstücken sollte das machbar sein oder?
    Ja bitte her mit mehr ideen. Ich zeichne mal weiter::9 Fotos folgen.. danke Doris wir können ja dann wieder telefonieren...oder doch bei Tee und Kuchen?????? Mit Barbara?????????

    Gruss
     
  7. flowerjuice

    flowerjuice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    102
    wieso montierst du nicht ein Viehhüter Gerät mit ein Zeitschlatuhr. Du kannst ganz einfach so Isolator-Teile montieren an den Balkongelände, ein Draht durchziehen und an so ein Viehhüter anschliessen. Du must natürlich schauen dass die Isolatoren sind angebracht so das ein Marder/Katze nicht "untendurch" kann.
    Solche Sachen sind relativ günstig (gegen Baukosten für ein Deckel) in jede Landi erhältlich (Link: http://www.landi.ch/deu/0101_sortiment.asp?show=grob&ArtGrNr=791&mehrGruppen=0), VIEL mehr praktisch und wird auch kaum sichtbar. Mit den Zeitschaltuhr kannst du dänn einstellen nach Bedarf. Du musst nur selber aufpassen dass du nicht drankommst wenn eingeschaltet ist :a030:

    Ich habe so etwas oben auf unsere Aussenanlage und bis jetzt hats Prima funktioniert. Ich muss nie Sorgen machen wenn ich mal spät nach Hause kommen oder so. Die Meeris müssen auch nicht im Stall eingesperrt sein übernacht ::9

    lg Claire
     
  8. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Autsch

    Hallo Claire,

    ja das ist doch mal ganz ein anderer Ansatz... ich hab aber auch Kinder..:zerkn: Ups das ist doch zu gefährlich oder?
    Könnt ich ja grad das Metallgeländer unter Strom stellen...zwick!

    Wegen den Kosten für den Deckel mach ich mir nicht so Sorgen, ich hoffe ja dann, dass ich für den Stall ein paar Bazen bekomme.
    Ich schau weiter auf all Euren HP nach guten Ideen.
    Danke Dir und einen schönen Tag.

    Gruss
    Barbara
     
  9. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Geschafft..........

    Hallo,
    Wollt Ihr gucken wie der neuen Auslauf nun ausschaut? Soll ich Euch mit Bildern langweilen???:fro:
    Tja tut mir leid, Ihr müsst meine Freude mit mir teilen, für etwas seit Ihr ja im Forum.:o045:

    Ich bin mit dem neuen Gehege sehr glücklich und meine Bande ganz offensichtilich auch.
    Sie geniessen es rein und raus zu düsen, wann immer sie wollen. Fressen bei der Heuraufe ist entspannt und alle könne gleichzeitig Hälmli zupfen, ganz ohne zickerei und zoff...
    Der Deckel wird am Montag noch mit Scharnieren versehen, über Nacht hab ich nun schön alles festgebunden, auch da kommen noch passende Dinger ran. Das Innenleben der Kiste ist ausbaufähig und benötigt noch etwas Fantasie... der Platz neben dem Auslauf ist für eine Erweiterung vorgesehen aber im Moment müssen wir einen Baustopp einlegen pffffffffffff das war schon ein bisschen anstrengend.. aber schöööööööööön und das Resultat passt zu dem was ich geträumt hab.:Ohje:

    Hier die Bilder
    [​IMG]ohne diesen Tacker von Doris wär ich heute noch am hämmern, vielen Dank fürs borgen! :)
    [​IMG]Balkon frisch geputzt..
    Geschnipselt...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] OK wenn das so ist guck ich mir das mal an... (meine Julia-Oma)
     
  10. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Hey das sieht ja echt genial aus, da glaube ich Dir sofort dass sich Deine Schweinis wohl fühlen. Deine Freude teile ich jedenfalls mit Dir ;-)
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, das ist ja ein geniales Gehege!!! Das hast Du alles selber gemacht?
    Ich werde grün und gelb vor Neid... dafür brauche ich jeweils Heinzelmännchen, das kann ich nicht selber.

    Ich habe Dir übrigens noch schnell die überflüssigen weggeputzt, damit es sogar noch schöner aussieht...:bl7:

    Das Haus mit den zwei Eingängen ist ebenfalls genial!!!
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das ist echt ein gaaaaaanz tolles, und überhaupt nicht "popeliges" :e025: Gehege geworden :lol: :lol: :lol:

    Viel Spass wünsch ich dir und deinen vierbeinigen Freunden :bl3:

    Grüessli Barbara
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das Gehege ist wirklich gelungen und deine Meeries fühlen sich bestimmt im Paradies: Rein-raus-rein-raus, "wie es euch gefällt"! :bl7: Gut gemacht! :bl7:

    Gell, jetzt kannst du beruhigt auch mal nach der Dunkelheit nach Hause kommen ... :p030:
     
  14. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Danke Danke Danke...

    Das tut guuuuuuuuuuuut so viel Lob... da machen die Finger mit den Gitterkratzern gar nicht mehr so weh.... :p030:

    Ja, Aika das ist alles mit Hilfe von meinem Männchen entstanden.
    Er hat 2 perfekte PC-Büröhände aber die sind in verbindung mit einem genialen Rechnerhirn eine gute Kombination..:sch:
    Und mega pingelig ist er auch... da geht alles etwas langsamer und will gut überlegt sein, aber das Ergebnis ist dann um so schöner!:d050:

    Ps: Danke fürs :bild: dingsbumswegmachen das hab ich auch versucht aber dann war das Bild auch weg... :knfs:

    @ Fray ja auch wenn es einmal später wird brauch ich nicht mit bangen Gedanken auf den Balkon. Alle sind sicher und machen was gefällt.
    @ Barbara neeee nix popelig und wartet auf Besichtigung.. gell bis bald!
    Aaaaaaaaaa nein, ich hatte grad Nadja auf Besuch, wir kommen dann Dich mal besuchen wenns wieder grüner wird... :tass: Lea will auch mit kommen!

    Gute Nacht und eine guten Start in die neue Wochen wünscht...
     
  15. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Haltung

    das sieht ja toll aus!
    Ein richtiges Designermodel!
    Das mit den Kratzern kenne ich auch zur genüge. Habe Wochenlang ausgesehen als hätte ich mit Katze gekämpft oder so.
    Da werden sich die Meeris sehr wohl fühlen. Wünsche Dir viel Freude.
     
  16. Tinka

    Tinka Guest

    Hallo Barbara

    Ich durfte ja Dein neues Gehege schon bewundern und ich finde es ist einfach "perfekt"! :a035:

    Ja, ich freu mich schon, wenn das mit dem Ausflug nach Uetliburg klappen würde. Mein Sohn Vincent hat sich auch schon angemeldet!

    Grüessli us Sanggalle :5:

    Nadja
     
  17. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Barbara

    Hab grad Dein suuuuuuper tolllllllllllllllllllllllllllles Gehege bewundert::4 *Neidischbinobsoooooooovielhandwerklichemgeschick*
    Ich wünsche deinen Schweinchen und euch viel Spass damit:viele: