Alterserscheinungen ?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von CHURRO, 2. September 2008.

1. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Hallo zäme
    Meine älteste, Lena, ist viereinhalb Jahre alt und hat in letzter Zeit sichtlich viel abgenommen. Auch an den Augen sieht man ihr irgendwie an, dass Sie alt geworden ist.
    Auffällig ist aber auch, dass Sie mit den anderen Meeris immer zickiger wird und viel mit den Zähnen klappert um die andere zu vertreiben. Gehört das auch zu den "Altermacken"?
    Gruss
    Silvia

2. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo,

genau so ein Schweinchen hat es in meinem Stall auch, meine Mimi wird immer dünner und die Zicke mischt alle auf.
    Ich hab sie schon durchgucken lassen vom TA der meinte vor 1 Jahr schon sie hätte ein "altes" Herz....
    Sie ist im Juli 4 geworden, eigentlich noch nicht so alt aber eben ich denke auch wenn sie in diesem Alter anfangen "abzubauen" sind das schon Alterszeichen oder?
    Ich wünsche deiner Lena gute Besserung.

Gruss

3. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Hmm 4 1/2 Jahre ist ja nun noch nicht so alt... Hast du auch schon an Zysten gedacht? Vermehrtes zickiges Verhalten kann möglicherweise ein Zeichen für Zysten sein. Das "immer dünner werden" kann auf eine Krankheit schliessen oder wirklich auf Alter. In was für einem Zeitramen hat sie denn abgenommen? Und wieviel?
    Ich wünsche deiner Lena alles Gute, und dass es wirklich "nur" das Alter ist.

Lg Annina

4. Hallo Silvia,

an Zysten würde ich auch denken, Hormonprobleme sind eigentlich am ehesten die Ursache für Aggressivität, wenn sich ansonsten in der Gruppe nichts verändert hat.

Meine älteren/alten Schweinchen bekommen, wenn dieser Altersverfall einsetzt, Abrotanum D6.

Es steigert Appetit und Lebensfreude und ich habe schon einige Jahre sehr gute Erfolge damit.

Gute Besserung!