Am Käfig nagen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von sabrina85, 27. Oktober 2008.

  1. sabrina85

    sabrina85 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen

    Bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe schon eine Frage.

    Eines meiner Zwergkaninchen nagt immer am Käfig-Gitter. Damit sie irgendwo anders nagt, habe ich dort eine Knabberstange und Heuraufe hingestellt. Nur, das nützt nicht viel, sobald sie die Knabberstange aufgefressen hat, fängt sie wieder an am Gitter zu nagen. Habt ihr für mich einen Tipp?

    Liebe Grüsse und vielen Dank Sabrina
     
  2. sarahca

    sarahca Guest

    hallo sabrina,

    wie gross ist den der käfig? Käfig ansich, ist ja schon mal nicht so günstig für die kaninchenhaltung! haben sie auslauf? gemäss mir heisst nagen am käfig langeweile........und zu wenig beschäftigung/auslauf
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sabrina

    und herzlich willkommen im Nagerforum.
    Sarah hat es ja schon angetönt, das ist vermutlich ein Käfig-Problem, nicht ein Kaninchen-Problem. Erzähl doch mal ein bisschen mehr, wie Du Deine Kaninchen hältst.

    Kaninchen kann man nicht in einem Käfig halten, obwohl das irrtümlicherweise immer wieder so gemacht wird und es im Zoohandel Kaninchenkäfige zu kaufen gibt.
    Der alte Irrglaube vom Kaninchen im dekorativen Käfig hält sich leider noch immer hartnäckig.

    Kaninchen brauchen jedoch extrem viel Auslauf und Bewegung, 2 m2 mindestens pro Tier. So grosse Käfige gibt es gar nicht.
    Sie müssen rennen und Haken schlagen können und müssen zudem die Möglichkeit haben, um zu buddeln und sich tüchtig auszutoben.
    Wenn Du ihnen das nicht bieten kannst, dann kommen eben solche "Unsitten" auf wie das Käfigbeissen, was eine reine Verzweiflungstat ist aus Frust und Unterbeschäftigung.

    Wenn Kaninchen in der Wohnung gehalten werden, so brauchen sie zumindest ein ganzes Zimmer oder noch besser die ganze Wohnung als Auslauf(entsprechend abgesichert natürlich, keine herumliegenden Kabel, Giftpflanzen, etc!)
    Der Käfig ist nur als Schlaf- oder Futterplatz gedacht oder um sie mal eine halbe Stunde lang einzusperren, wenn man aufräumen und staubsaugen will.

    Bitte lies mal hier und erzähl doch mal ein paar Einzelheiten von Deiner Kaninchen-Haltung, damit wir uns ein Bild machen können.

    Nur keine Angst, wir reissen Dir den Kopf nicht ab wegen Deiner Käfig-Kaninchen, sondern wir möchten Dich beraten und Lösungen finden.
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Sabrina,
    herzlich willkommen im Forum.
    Bei meiner Lucy war es auch so,als sie noch bei der Vorbesitzerin war hat sie die ganze Nacht am Gitter genagt.Ich denke aus Langeweile.
    Als sie bei mir war hat sie das nicht mehr gemacht,weil sie einen grösseren Käfig hatte und viel in der Wohnung rumrennen konnte,vermute ich mal.
    Jetzt hat Lucy und ihr Partnertier gar keinen Käfig mehr,sie haben fast die ganze Wohnung zur Verfügung.Es ist eine wahre Freude sie rumrennen zu sehen.:bl7:
    Es ist halt nicht jedem möglich die Kaninchen in der Wohnung laufen zu lassen,aber mit Gitterelementen lässt sich ein schönes Gehege bauen.:bl7:
    Gruss Biene
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Sabrina und herzlich willkommen im Forum!

    Vieles haben meine Vorschreiberinnen schon gesagt, dem ich mich auch anschliesse.

    Ein weiterer Tipp hätte ich dir noch: Vergiss die Knabberstangen, sie enthalten sehr viel Unnützes und Ungesundes, auch wenn der Anbieter etwas anderes auf der Verpackung schreibt (reine Verkaufsmasche). Weiche auf Haseläste (jetzt auch ohne Blätter) und Tannenzweige aus! Diese Knabberei ist viel gesünder und artgerechter, zudem sind die Tiere auch länger damit beschäftigt.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. sabrina85

    sabrina85 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Guten Morgen

    Vielen Dank für eure Antworten! ::9

    Also es ist so. Habe zwei Zwergkaninchen, Nancy und Lucy. Lucy ist die, die ständig am Gitter nagt, Nancy macht das nicht.

    Sie haben einen grossen, zweistöckigen Käfig. 120 cm x 59 cm x 103 cm. Im Käfig drin habe ich oben ein Häuschen und unten ein Rohr. Oben und unten Heuraufen. Lasse die zwei täglich etwa eine halbe Stunde in der Wohnung rumrennen. Weiss nicht, ob der Auslauf für die zwei genügend ist?

    Was zu den beiden noch zu sagen ist, dass sie am Morgen, wenn sie ihr Futter nicht pünktlich kriegen, anfangen im Käfig rumzurennen und mit den Hinterpfoten (nur Lucy) zu klopfen bis wenn man aufsteht und sie füttert. Nancy jedoch ist eher ruhiger und klopft nicht mit den Hinterpfoten.

    Wie ist das mit getrocknetem Brot, sollte man auch nicht zu oft geben, oder?

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Liebe Grüsse und vielen Dank Sabrina
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Guten Morgen Sabrina

    Dieser Käfig ist leider viel zu klein, da kannst Du auf keinen Fall zwei Zwergkaninchen dauerhaft drin halten.
    Die halbe Stunde Auslauf ändert daran auch nicht viel, das ist deutlich zu wenig.

    Die Kaninchen langweilen sich massiv in diesem Käfig, da sie viel zu wenig Anregungen haben (logisch, Du hast ja auch nicht viel Platz, um ihnen noch anregende Gegenstände reinzulegen).
    Deshalb ist die Käfigknabberei eine Verzweiflungstat aus lauter Frust und Unwohlsein. Du tust Deinen Kaninchen keinen Gefallen mit diesem Winz-Käfig, selbst wenn er als "Kaninchen-Käfig" verkauft wird.
    Die fachkundige Ausbildung im Zoohandel hinkt der Entwicklung mindestens um 10 - 20 Jahre hintenach. Es ist schon längst bekannt, dass es nicht artgerecht, ja bereits an der Grenze zur Tierquälerei ist, Kaninchen in solch winzigen Käfigen zu halten.
    Wie ich oben schon sagte, kannst Du den Käfig als Rückzugsort und Futterplatz einsetzen, aber die Kaninchen müssen dauerhafte Möglichkeiten haben, um sich auszutoben.

    Bitte lies Dich mal gründlich durch den Link hindurch, den ich Dir oben angegeben habe. Da findest Du viele Anregungen oder Lösungsmöglichkeiten, wie Du Deinen Kaninchen das Leben schöner machen kannst.
    Auch hier im Forum findest Du Bilder von verschiedenen Haltungen, wie man Kaninchen in der Wohnung halten kann, obwohl das eigentlich nur eine Notlösung ist, denn Kaninchen müssen richtig rennen, toben und graben können, um sich wohl zu fühlen.

    Es tut mir leid, dass das jetzt ziemlich "schockierend" für Dich klingt, aber es ist schön, dass Du Dich informierst über die richtige Haltung.
    Ich bin überzeugt, dass Du eine gute Lösung finden wirst!

    Richtig, hartes Brot solltest Du lieber nicht geben.
    Es hat zuviel Salz, Gewürze und Konservierungsmittel drin und kann zudem Sporen von Schimmelpilzen enthalten.
    Viel besser sind Aeste, wie Gabriela schon oben schrieb.
     
  8. sabrina85

    sabrina85 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Das ist ja kaum fassbar. Da kauft man in einer Tierhandlung einen Käfig für Kanninchen und dieser ist immer noch zu klein. Leider fehlt mir der Platz in der Wohnung um den Kaninchen einen eigenen Raum zur Verfügung zu stellen. :-(

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Sabrina
     
  9. sabrina85

    sabrina85 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    habe noch eine ergänzung. hätte ein kleineres zimmer, das ich umgestalten könne. das zimmer ist jedoch nicht wirklich gross und hat einen parkett-boden, weiss nicht wie ideal das für die kaninchenpfoten ist? dazu kommt, dass das zimmer nicht sehr hell ist. was meint ihr dazu?

    lg sabrina
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Sabrina,

    ich denke, dass fast jedes Zimmer besser geeignet ist für die Kaninchenhaltung als ein handelsüblicher Gitterkäfig! Der Raum wird ja wohl mehr als 4 Quadratmeter gross sein, oder?
    Wie schlimm das mit der Helligkeit ist, kann ich nicht beurteilen... aber notfalls kannst Du vielleicht etwas mit einer Lampe machen.
    Der glatte Parkettboden ist noch das kleinste Problem. Da legst Du einfach einen pflegeleichten Teppich drauf - Sisal- oder Flickenteppiche sind in allen Grössen ziemlich preiswert zu haben und bieten guten Halt für Kaninchenfüsse.
    Dann kannst Du das Ganze noch etwas abwechslungsreich gestalten mit einer grossen Buddelkiste, einem Bereich mit Stroh und Heu zum Knabbern, evtl. einer Ecktoilette... und den Gitterkäfig kannst Du gleich in einer Ecke installieren und ihn einfach immer offen lassen, damit die Kaninchen ein und aus können, wie sie mögen.
    Die Kaninchenspezialisten hier können Dir sicher noch weitere Einrichtungstipps geben. Kaethu zum Beispiel hat auch so eine Zimmerhaltung und hat das Ganze toll eingerichtet (Beispielbilder z.B. hier.)

    Meinst Du, so etwas in diese Richtung liesse sich machen?

    Grüessli und alles Gute für Nancy und Lucy,

    Franziska
     
  11. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Und wegen der Helligkeit könntest Du auch die Tür zu dem Zmmer offen lassen und statt dessen eine genügend hohe Absperrung aus einem Holzrahmen mit Casanetgitter befestigen. Oder ein Türgitter für Kleinkinder mit Casanett beziehen. Einfach das Casanet mit Kabelbindern befestigen.

    Gruss Manu
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist leider so, wie ich oben schon schrieb, Kaninchen eignen sich nicht für Käfighaltung (auch kein anderes Tier... Käfig-Haltung ist nur eine "Vorstufe" zur artgerechten Haltung).
    Die Beratung in Tierhandlungen ist in der Regel falsch, weil diese sich (noch) nicht an der artgerechten Haltung orientieren, sondern an den Möglichkeiten, ihre Käfige verkaufen zu können.

    Vor 20 Jahren war es gang und gäbe, Meerschweinchen, Kaninchen, Kanarienvögel, Wellensittiche, etc. in einem winzigen Käfig "aufzubewahren."
    Das war noch die Zeit, als sich kaum jemand Gedanken darüber machte, wie es diesem Dekorations-Gegenstand in diesem winzigen Gefängnis wohl gehen möge.
    Man fand es einfach "schön", wenn ein einsamer Kanarienvogel im 30 cm-Käfig vor sich hin pfiff.
    Genauso ging es Einzel-Meerschweinchen und Einzelkaninchen, die als lebendes Spielzeug angesehen wurden, bestenfalls im 60cm-Käfig. Ich kenne das selber noch aus meiner Kindheit und schäme mich fürchterlich deswegen.

    Erst in den vergangenen 5 - 10 Jahren wurde dank Verhaltensforschung auch an Kleintieren, statt nur an Hunden, Katzen und Nutztieren, in neuen Denkweisen langsam festgestellt, dass diese "Dekorationsgegenstände" eigentlich Lebewesen sind mit eigenen Bedürfnissen (staun, staun…)
    Sie sind nicht wie Blumen, die man einfach in eine Vase stellt und sich an ihnen freut.
    Du bist nicht die einzige, welche noch immer in diesem Irrtum lebt, da kannst Du nichts dafür, denn noch immer glauben viele Tierbesitzer, dass man ein Kleintier einfach in einen kleinen Käfig stecken kann.
    Zum Glück bist Du jetzt daran, Dich gründlich über die Haltung zu informieren!:e035:

    Die Grund-Bedürfnisse von Kaninchen sind: Sehr viel Bewegung in Form von Herumrennen, sich gegenseitig jagen, Männchen und hohe Luftsprünge machen, knabbernd Gegenstände erkunden sowie buddeln, entweder in der Erde oder sonst halt mindestens in einer Buddelkiste oder in viel Stroh.

    Alle diese Bedürfnisse kannst Du ihnen in einem kleinen Käfig nicht erfüllen, sie verkümmern darin und entwickeln Frust-„Untugenden“ wie Käfig beissen oder Aggressionen.

    Super, dass Du eine Möglichkeit siehst, um Deine Haltung umzustellen. Kaninchen sind sehr saubere Tiere, und es wird bestimmt recht einfach sein, ihnen beizubringen, entweder ein Katzenkistli zu benutzen oder wie Franziska vorschlägt, ihnen einfach den Käfig offen zu lassen, so dass sie ihr Geschäft dort drin verrichten. Das ist bei Kaninchen bedeutend einfacher als bei Meerschweinchen.
    Ich hielt ebenfalls mal ein Kaninchen (Einzelkaninchen, schäm…:( ) in der Wohnung, der zuverlässig sein Kaninchen-Kistchen benutzte für seine Pipis und Böhnchen.

    Du bist bereits auf dem richtigen Weg, um Lösungsmöglichkeiten zu finden. ::7Wir helfen Dir gerne dabei!
     
  13. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Sabrina,
    das wäre super wenn du deinen Zwei ein Zimmer zur Verfügung stellen kannst.
    Ich habe Lamminatböden welche auch rutschig sind, aber die Kaninchen lernten darauf zu laufen.Ich habe viele Flickenteppiche gekauft,im Ikea für Fr.2.50 das Stück.Meine Zwei liegen sehr gerne auf den Teppichen.:bl2:
    Meine Lucy buddelt gerne in Stroh rum,Goliath buddelt in alten Frotteetüchern und er buddelt die Teppiche weg.
    Im Sommer hatte ich sie tageweise draussen in der Wiese,aber da buddelten sie komischerweise nie.:schaf:
    Machs gut mit deinen Zwei.
    Du kannst ja mal Bilder von ihnen reinstellen.
    Gruss Biene
     
  14. sabrina85

    sabrina85 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Guten Morgen

    Herzlichen Dank für eure Tipps! Werde etwas aus dem Zimmer machen. :)

    Wünsche euch einen schönen Tag und alles Gute! :)

    Liebe Grüsse Sabrina
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, das freut mich!:3394:

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du uns davon berichtest oder sogar Bilder zeigst, wenn es fertig ist.

    Alles Gute für Deine beiden Kleinen!:bl7: