An die Wasserflasche gewöhnen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 7. März 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich glaube, es ist wieder mal Zeit, von meinen adligen Lausejungs zu erzählen.

    Sie sind unterdessen ganz schön zutraulich geworden, betteln um Sonnenblumen-Kerne und sind vor allem am Abend, wenn ich Fernsehen schaue, sehr aktiv.

    Hier sitzen grad beide auf ihrem neuen Häuschen:
    [​IMG]

    Sie kommen nach wie vor bestens ohne Aermchen zurecht, sie buddeln, rennen und stellen Unfug an wie ganz normale Rennmäuse.

    [​IMG]

    Im Moment müssen sie lernen, wie man aus einer Trinkflasche trinkt... da habe ich noch etwas Sorge, dass sie es nicht schnell genug lernen und Durst haben.
    Aber ich bleibe hart, zeige es ihnen immer wieder, dass man das Kügelchen bewegen kann und dann Wasser kommt.
    [​IMG]

    Wie lange dauert das wohl, bis sie begreifen, wo sie trinken können? Soll ich ihnen trotzdem noch einen Wassernapf geben?
    Aber dann gehen sie ja nie an die Wasserflasche.:augenreib:

    Der Napf ist immer innert kürzester völlig zugebuddelt mit Einstreu.:eek:
     
  2. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo

    das lernen si sehr schnell.du musst die trinköffnung ans maul heben damit sie merken das wasser rauskommt.habe ich auch immer so gemacht.Mit dem napf geht es bei meinen kaninchen auch nicht habe das gleiche problem.
    Greez jolanda
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab meine alle an den Napf gewöhnt und zwar mit dieser Methode:
    Napf hinstellen, darüber die Trinkflasche aufhängen, so dass sie noch an diese rankommen. Dabei haben bisher alle gemerkt, dass aus beidem Wasser kommt und dass es beide Male das gleiche Wasser ist.

    Vielleicht kannst du sie so ja auch an die Flasche gewöhnen?

    Ich bin hier sehr paranoid und hab beides in den Aquas. Man weiss ja nie...
     
  4. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Ich finde den Napf besser als die Flasche. Wir haben beides. Bei uns steht der Napf erhöht auf einem Tischchen (Brett mit vier Beinen) neben dem Sandbad. So wird er nicht mehr so oft zugebuddelt. Hast du sowas auch schon mal versucht?
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Klar, genau so habe ich es auch gelöst... aber Du kennst wohl meine Chaoten nicht.:narr:
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Du hast ja ein Terrarium mit Schiebetür oder? Wie hoch kannst du denn da einstreuen? Ich würd eine wirklich hohe Etage machen, wo das Einstreu einige cm darunter endet. Und über dem Wassernapf z.B. noch eine Weidebrücke stellen. Das hilft manchmal.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Kiara

    Vielen Dank!
    Aber ich befürchte, das ist nicht so einfach, denn meine beiden Jungs haben ja keine Aermchen (Sir George hat zwar eines). Deshalb können sie nicht gut auf eine hohe Etage raufklettern.

    Dafür können sie jedoch sehr gut buddeln, das geht sogar mit ihren Armstümpfchen!!!

    Ich mache jeden Abend "Wasser-Training" und klappere mit dem Ventil in der Hoffnung, dass sie es demnächst begreifen. Sir George hat zumindest mal etwas daran geschnuppert.
    Sie erhalten rel. viel Grünfutter (Gurke, Salat), so dass ihr Wasserbedarf vermutlich gar nicht so hoch ist, aber trotzdem wäre ich beruhigter, wenn sie die Flasche voll akzeptieren würden.

    Eigentlich bin ich strikte Napf-Anhängerin, auch bei den Meeries, aber meine armlosen Chaoten bringen mich langsam wirklich fast zur Verzweiflung, dass sie dauernd den Napf zubuddeln.
    Die Einstreu fliegt dermassen hoch durchs Terrarium, dass da vermutlich auch die höchste Etage nicht mehr viel ändern würde.
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Und wie wärs mit: Hohe Etage und dann eine breite, langezogene Rampe, um zur Etage zu kommen?

    Übrigens: Meine buddeln auch schon mal die Trinkflaschen ein.

    Und der Häuschen-über-Napf-Trick? Willst dus mal damit probieren? Klappt hier eigentlich ganz gut.
     
  9. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Wir haben einen ziemlich kleinen Napf (Durchmesser 5 cm). So ist es schwieriger, diesen beim Buddeln mit Einstreu zu treffen.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Jaaaaa, das ist die ultimative Idee! Daran arbeite ich!:D
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Dann hast du nette Renner. :D

    Bei meinen klappt das nicht. Wenns sein muss, stehen sie direkt vor dem Napf und buddeln ihn zu. Deshalb gibts auch das Frischfutter nicht im Napf. Das wir auch gleich verbuddelt. :D