Hallo Meine Meerschweinchen erhalten ihr Wasser aus einer Trinkflasche. Nun habe ich gelesen, dass das Trinken aus einem Napf natürlicher sei. Wie kann ich sie am besten an das Trinken aus dem Napf gewöhnen? Einfach zusätzlich Napf reinstellen und warten? Welcher Napf ist am besten als Wassernapf geeignet? Gruss Jasmin
Trinken sie denn aus der Wasserflasche? Ich würde die Flasche dann abmachen und einen Napf reinstellen. Eventuell die Tiere mal kurz davor setzen, ein wenig mit dem Wasser plätschern? Wichtig ist, dass der Napf sicher täglich gereinigt wird und dass er sehr standfest ist, aber das weisst Du sicher. Allerdings habe ich meinen am Anfang beides angeboten. Ich habe sie aber bis heute, 3 Jahre später, noch nie (!) aus dem Napf trinken sehen. Die Flasche wurde immer ignoriert, also habe ich sie gleich ganz entfernt. Da meine aber viel Gemüse, jetzt auch Wiese und regelmässig Gurke (im Sommer auch mal etwas Wassermelone) erhalten, nehme ich an, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf wohl so decken können.
Ich würde die Trinkflasche anfangs evtl. noch drin belassen. Dann würde ich einen Trinknapf nehmen, der etwas schwerer ist, damit die Meerschweinchen, wenn sie trinken und auf den Rand stehen, ihn nicht gerade umkippen können. Er sollte standhaft sein. Einen allzu hohen Napf würde ich aber nicht nehmen, denn wenn die Schweinchen älter werden ist es ein bisschen mühsam für sie, wenn sie ein Napf haben, der sehr hoch ist. Ich habe billige Dessertschalen vom Migros. Das geht auch. Die sind relativ schwer und breit und umkippen können die nicht. Gut, sie fassen nicht grad viel Wasser, aber ich gebe meinen eh morgens und abends frisches Wasser und das geht dann auch so. Könntest evtl. ein bisschen Gurkenwasser machen. Eine Gurke ausdrücken oder ins Wasser raffeln, damit das Wasser nach Gurke riecht. Vielleicht mögen sie das. Oder Fencheltee geben oder sonst einen Tee den sie mögen. Meine bekommen auch viel Gurke und Salat und Gras. Ich sehe einige sehr selten trinken. Aber das macht nichts. Man muss ja auch nicht alles sofort immer sehen. Anbieten muss man ihnen es ja trotzdem. evtl so irgend etwas Würde aber nicht grad einen ganz kleinen nehmen. Eher etwas grösseres.
Meiner Schwingi-Bande biete ich Trinkflasche und Wassernapf an. Am meisten wird die Trinkflasche benützt. Durch das Grünfutter nehmen meine Schwingis auch viel Flüssigkeit zu sich.