hab mal paar fragen an euch experten. mich würde interessieren ob jemand angora meeris züchtet,ich les nirgends von dieser rasse,ähnelt doch ein bisschen den peru`s ausser, dass diese längere haare haben als die angora`s,oder irr ich mich da? oder ist angora gar ein mix aus 2 verschiedenen rassen? und wie siehts aus mit den hausmeeris? die sehen so ziemlich verschieden aus,welche kreuzungen sind da möglich,oder wann nennt man es hausmeeri?
Hallo! Angora ist keine in der Schweiz anerkannte Rasse. Die Deutschen bezeichnen damit Peruaner mit vielen Wirbeln. Haarlänge ist meines Wissens gleich. Gruss Priska
Angoras sind einfach Langhaartiere mit Wirbeln, die keiner bestimmten Rasse zuzuordnen sind. Manche Züchter bezeichnen sogar Perus mit Fehlwirbel (auch wenn es nur einer ist) als Angora. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Angora, wenn es denn irgendwann in den Rassestandard aufgenommen werden sollte, genau wie die Rosetten (Abyssinian) mindestens 8 korrekt am Körper verteilte Wirbel haben sollte. Also praktisch eine Rosette mit langen Haaren. Meine Diva ist ein Angora, gefallen aus einem Angora und einem Peru mit einem Fehlwirbel. Ich persönlich finde Angoras zauberhaft. Bei Diva fallen leider die langen Haare über die Wirbel und "erdrücken" ein paar, aber hinten am Rücken steht so ein lustiges Haarbüschel gerade in die Luft. Einfach süss. Um so mehr Wirbel ein Angora hat um so spezieller, für meinen Geschmack. Aber ich mag ja sowieso lieber die "lustigen" und speziellen Langhaarrassen. Mit einfachen Shelties konnte ich noch nie etwas anfangen (aber auch ein Sheltie würde ich natürlich nicht verstossen.. ). Übrigens fällt bei mir etwa Ende Juni, Anfang Juli ein Wurf Angoras (Angora x Angora) *freu*
dank euch für die antworten! oh da hätt ich ja genaaaau meine persönliche "rasse" gefunden.ich finds sehr schön wenns wuschlig,wild,und bisserl länger ist.
Übrigens fällt bei mir etwa Ende Juni, Anfang Juli ein Wurf Angoras (Angora x Angora) *freu*[/QUOTE] au priska da bin ich ja mehr als gespannt auf die fotos!
Die Bezeichnung Angora wird ziemlich unterschiedlich angewandt. Das ist weitgehend Ansichtssache, da die Rasse ja eben nicht anerkannt ist und also auch keinen Standard hat, an dem man sich orientieren könnte. Es ist halt einfacher, "Angora" zu schreiben, statt etwa "Mischlingsmeersäuli mit mehreren Wirbeln und langen Haaren". Ein Hausmeerschweinchen ist grundsätzlich jedes Meeri, das nicht reinrassig ist. Ganz egal, wie es aussieht. Die Bezeichnung bedeutet lediglich, dass es nicht reinrassig gezogen wurde und klingt halt netter, als eben "Mischling" oder gar "Bastard". Am Ende kommt es aber genaugenommen aufs Gleiche raus. Ich habe grad heute ein junges Meeri hier bei den Abgabetieren als "klassisches Angora-Hausmeersäuli" vorgestellt. Eben genau so ein Mischling mit einem kunterbunten Gen-Mix, der mehrere Wirbel hat und lange Haare bekommen wird. Guckstu hier, der untere der beiden. Gruss Gabi
Hallo, also ich züchte Hausmeerschweinchen und mein Zuchtböckli ist ein Angora in der Farbe Magpie. Mein Ziel ist es diverse Hausmeeris zu züchten. Also Langhaar(Angora) Strubbelis, Kurzhaar, Glatthaar egal hauptsache gesund und munter . Eventuell sind ende Mai/anfangs Juni schon Angoras in einem Wurf dabei . Liebe Grüsse Sabrina