Liebe Fories Meine "Neuerwerbung" Rüebli macht mir ganz grosse Sorgen. (geb. 19.1.2010). Vor ca 3 Wochen stellte ich fest, dass sie nicht quitschen kann oder besser sie tönt wahnsinnig heiser. Nun ja, noch kein Grund zur Besorgnis, denn sie frass, nahm zu usw. Gestern nun hatte sie hörbare Atmung und beim Fressen verzog sie das Maul, so als ob etwas stecken geblieben wäre. Dennoch sah ich sie Heu fressen und auch Gurke. Heute Morgen fiel mir auf, dass sie eine ganz leichte schräghaltung vom Kopf hatte und auch das Auge stand etwas hervor. Beim Fressen hatte sie wieder Probleme. Also zum TA. Er stellte einen "schwammigen" Kiefer fest. Ansonsten nichts an den Zähnen, nichts im Ohr. Er meinte es sei etwas entzündliches und verordnete Marbocyl und Metacam. Zuhause setzte ich sie noch auf die Waage und stellte fest, dass sie innerhalb von knapp 5 Tagen 130gr verlor. Nun ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber mir sitzt eine riesen Angst im Nacken. Ich habe ein ganz ganz schlechtes Gefühl. Klar mir bleibt nicht viel mehr als abzuwarten ob sich nun etwas ändert, denn unsere Fachpersonen sind erst wieder am Montag erreichbar. Sie rennt aber umher als ob nichts wäre und frisst auch. Bitte Daumen drücken! Besorgte Grüsse Renate
Liebe Renate Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und das AB so rasch wie möglich hilft!!!!
Liebe Renate Bei so vielen Symptomen verstehe ich deine Angst, mir wäre da auch nicht wohl .... Was versteht der TA denn unter einem "schwammigen" Kiefer? Ich frage deshalb, weil ich diese Bezeichnung noch nie gehört habe und ich nicht weiss, was darunter vorzustellen ist. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Therapie anschlägt. Liebi Grüess, Gabriela
Liebe Renate Oh je, so ein junges Tier, 130 g weniger in 5 Tagen sind ganz schön happig ... Ich drücke euch die Daumen, dass das AB bald anschlägt. Alles Gute für Rüebli! Liebe Grüsse Claudia
Hallo Deine Angst kann ich nachvollziehen. Ich frage mich auch, was der TA mit "schwammig" meint. Ein entzündlicher Prozess? Toi, toi, toi und über Nacht ein gesundes Meerie Jasmin
Hallo Renate, auch bei uns werden Die Daumen und Pfötchen gedrückt. Hoffentlich geht es dem Kleinen bald wieder besser.
Ojeh Renate, das tönt ja gar nicht gut. Was wurde beim TA denn gemacht? Wurde die Kleine geröngt? Ich kann mir eigentlich auch nichts unter einem schwammigen Kiefer vorstellen. Ist das Gewebe am Kiefer denn geschwollen? Wie auch immer....ich hoffe, Rüebli kann geholfen werden. Auf jeden Fall drücken wir hier im Steg ganz fest die Daumen! Toi toi toi Gruss Barbara
Hallo Zusammen Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich weiss, dass ich positiv denken muss, aber in diesem Fall fällt es mir extrem schwer oder besser gesagt, ich schaffe es einfach nicht. Zum schwammigen Kiefer. Ich selber konnte mit dieser Aussage auch nichts anfangen. Eine versierte Meerifrau hat Folgendes dazu geschrieben: "schwammiger" Kiefer bedeutet aufgetrieben und kann leider auf einen Kieferknochenabszess hindeuten. Ich fürchte mich, vor dem "zu den Gusis gehen". Was mich wohl erwartet!? Danke für die positiven Gedanken Grüessli Renate
Hallo Renate Auch ich drück dir und Rüebli die Daumen. Positiv Denken ist in solchen Momenten immer schwer. Ich denke fest an euch und an die Genesung von deinem Meeri. Liebe tröstende Grüsse Rebecca
Hallo Zusammen Tja ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Am Morgen war Rüebli im Gehege bereits unterwegs, knabberte am Heu. Kopf nach wie vor schief und oft hat man das Gefühl, dass sie "Schlagseite" hat, also fast kippt. Wenn sie mal einen Grashalm im Maul hat, frisst sie den auch in normalem Tempo, aber bis sie ihn hat... Sie hat nochmals 20gr von gestern auf heute verloren. Ich habe nun 4x mit CC zugefüttert und so konnte sie das Gewicht bis am Abend um 30gr steigern. Ich hoffe, dass ich morgen einen Termin bei einem anderen TA bekomme. Ich denke eine gründliche Untersuchung, evtl. unter Narkose im Maul ist notwendig. Vielleicht ist da etwas verkeilt. Auch röntgen möchte ich sie lassen. 2 positive Punkte haben wir, erstens ist sie sehr jung und zweitens will sie fressen. Um dieses Schätzi geht es. Hoffentlich kann ihr geholfen werden. besorgte Grüsse Renate
Hallo Renate, das ist ein bildschönes Schweinli.Ich drücke Euch nach wie vor die Daumen,denke an Euch und hoffe auf baldige Besserung
Hallo Zusammen Bereits um 915h war ich also beim 2. Tierarzt. Er hat Rüebli sehr intensiv untersucht. Augen kontrolliert, Kiefer abgetastet, Zähne angeschaut, Fieber gemessen, Ohren kontrolliert usw. Der Kiefer sei sehr schön, sie reagierte auch nicht auf Druck. Zähne einwandfrei, wie es sein sollte. Aber das Ohr sei gerötet und auch sei ziemlich "Material" vorhanden. Also wohl doch eine Mittelohrenentzündung. Da der Kiefer absolut normal sei, und Rüebli dort nicht schmerzempfindlich war, wollte er kein Röntgen machen. Auf der einen Seite bin ich froh, von den möglichen Diagnosen, die wohl "harmloseste" erhalten zu haben. Und doch bin ich weiterhin beunruhig. Warum verzieht Rüebli beim Fressen so das Maul. Sie hat sichtlich Mühe zu fressen, kann das "nur" von den Ohrenschmerzen kommen? Auch heute musste ich zufüttern. Bis Mi,Do sollte sie ohne Zufütterung das Gewicht selber halten können, ansonsten muss ich wohl wieder hin. Also wir brauchen weiterhin eine grosse Portion Glück und Daumen! grüblende Grüsse Renate
Hallo Renate Ich gehe mal davon aus, dass der TA recht hat und dass ihr Kiefer wirklich in Ordnung ist. Naja, ein Röntgen hätte sicherlich nicht geschadet, ist aber meine Ansicht. Ich hätte darauf bestanden in diesem Fall. Du hast ja auch geschrieben, dass ihr Auge rausgestanden ist. Oder war das vielleicht nur eine Täuschung in der Hitze des Gefechts? Ich weiss aber wie es ist, man vertraut dann halt doch dem TA und lässt es wieder sein, geht beruhigt raus und kaum zu Hause, denkt man wieder, dass es wohl doch besser gewesen wäre, wenn man geröngt hätte. In unsicheren Fällen, bestehe ich immer darauf. Aber wie gesagt, ist meine Ansicht. Ich kenne diese Spielchen mit den Gedanken selber und wenn man dann trotzdem keine richtige Diagnose hat, ist es wieder belastend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Mittelohrentzündung beim Fressen weh tun kann. Ich selber habe aber gar keine Erfahrungen mit Ohrenentzündungen und kenne es nur vom Hören her. Die Kopfschiehaltung spricht aber eigentlich schon dafür. Was ich aber sehr interessant finde ist, dass ein TA findet der Kiefer sei "schwammig" und der andere findet es sei alles in Ordnung?! Steht denn das Auge immer noch heraus? Da sie ja auch Medikamente bekommt, müssten die ja eigentlich auch bald helfen. Wenn es bis Mitte Woche nicht besser wird, würde ich aber röntgen lassen auf jeden Fall. Ich wünsche Euch
Hallo Zusammen leider kann ich keine guten News berichten. Zuerst aber noch ein paar Anführungen. Der Kiefer war ok, aber der TA meinte, dass es auch möglich ist, dass sich durch die Medis bereits etwas verändert hat. Da wir eine Diagnose haben und Rüebli mit keinerlei Schmerzen beim Kiefer reagiert hat, fand der TA dass man mit dem Röntgen warten kann. Gestern Abend fiel mir auf, dass 1/3 vom Auge der betroffenen Seite weiss war. Das heisst es schien als ob Rüebli zur Nase schielt. Heute war dieser Teil am morgen gerötet und am Abend sah es soo schlimm aus. Rüebli reagiert auf dieser Seite nicht mehr. Beim Zufüttern legte sie sich auf die Seite und frass so. Trotzallem ist Rüebli aktiv und wuschelt umher und schlabbert das CC auch freiwillig von der Spritze. Also ist wohl erneuter TA-Besuch angesagt. Gruss Renate Hier die Kopfschieflage Und das Auge...
Ob da wohl irgendwo Eiter sitzt? Vielleicht von der Mittelohrentzündung. Ich würde so schnell wie möglich gehen und ein Röntgenbild wäre dann wohl sicher auch besser. Ich weiss nicht, ob sich da auch Traumeel wirksam zeigen könnte? Viel