Liebe Anna! *ANNA* 8.8.2004 - 10.2.2009 Mit Dir ist wieder ein Besonderschweinchen gegangen. Du warst in Deiner Art absolut einzigartig - ein ganzes Leben lang! Als erste, ganz unerwartet "krause" Tochter unseres MUFASA bist Du bei uns geblieben. Du hast uns vier Würfe geschenkt, warst eine wunderbar fürsorgliche Mutter, zurückhaltend und doch integriert, sehr menschenbezogen, ruhig und ausgeglichen. Wir beide hatten von Anfang eine enge Bindung. Und es tat mir bis tief in mein Inneres weh, als wir vor vier Wochen akut wachsende Lymphknotentumore im Hals- und Bauchbereich bei Dir feststellen mussten. Ich hatte grosse Angst, dass Du leiden musst. Bis vorgestern aber bist Du aktiv im ganzen Gehege herumgewuselt und hast mit Deinen Freunden zusammen gefressen. Wir haben einen weiteren Kontrolltermin beim Tierarzt festgelegt - ich wollte auf keinen Fall, dass Du plötzlich erstickst. Doch genauso unauffällig, ruhig und doch selbstbestimmt, wie Du gelebt hast, genauso hast Du Dich nun auch verabschiedet - wie eine elegante und grosse Dame eben. Bei der Abendfütterung hast Du im grossen Stall auf mich gewartet, bist, etwas mühsam zwar, zu mir gelaufen, hast Dich hingelegt und von mir kraulen lassen. Eine ganze Stunde bin ich so bei Dir gesessen, es hat geschneit, die Kälte habe ich nicht gefühlt. Du hast ganz ruhig geatmet, die meisten Deiner Fellfreunde sind zu uns hereingekommen, haben an Dir geschnuppert. Es schien, als wollten sie Abschied nehmen von Dir, viele haben sich in Deiner Nähe hingelegt und waren einfach auch da. Dein Atem wurde immer ruhiger und leiser, die Augen haben sich langsam geschlossen. Mit der unauffälligen Art, mit welcher Du gelebt hast, bist Du jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen, ein sehr beeindruckender und tief berührender Abschied! Meine liebe ANNA, es bleibt mir nur eines: Dir zu danken für Dein Leben und auch für Dein würdevolles Sterben. Du hast mir so vieles gegeben. SORAYA, Deine Tochter, ist schon heute genauso ruhig und angenehm wie Du es warst. In ihr bleibt Dein wunderbares Wesen erhalten. Mach's gut, mein Wollschweinchen, ich hab Dich lieb!