Antipathie

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von OhLaLa, 11. Januar 2012.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi meine Lieben

    Bisher ist mir das ja noch nie untergekommen.. Aber es gibt sie tatsächlich, die pure Antipathie zwischen zwei Meerschweinchen.

    Unsere beiden Übernahmeweibchen, Häxlein und Kiwi, waren ja von Anfang an nicht die besten Freunde. Aber nun nach fast zwei Monaten bei uns, mit einem Kastraten dabei und einem älteren Weibchen, bei 3m2 Lauffläche und mit ihrem jungen Alter (als sie ankamen waren sie vielleicht 6 Wochen alt?), gibt es ja keinen Grund, warum sie sich nicht verstehen sollten. Naja, überschwappende Hormone durch die Trächtigkeit vielleicht. Aber sonst.. Müsste doch alles paletti sein. Tja, denkste.

    Wenn sie sich begegnen, tritt im besten Falle Kiwi gleich den Rückzug an. Im schlimmsten Falle stehen sich die Beiden gegenüber und klappern sich die längste Zeit an und drohen sich. Es gibt zwar keine Verfolgungsjagten, aber sie verscheuchen sich gegenseitig. Da wird dann auch mal nach dem Po der anderen geschnappt wenn sie nicht merkt, dass die andere von Hinten ankommt. Kiwi hat zwar eine kleine Blessur am Beinchen, aber ob das nicht doch eine Pilzstelle ist? Keine Ahnung. Ansonsten sind Beide nämlich unversehrt und ich habe auch noch nie beobachten können, dass sie sich gebissen hätten. Aber sie mögen sich ganz offensichlich eben nicht.

    Mit den anderen Beiden verstehen sie sich gut.

    Der Kastrat greift nur bedingt ein, nur dann, wenn die Aufregung zu gross wird. Sonst lässt er sie einfach machen.

    Sie haben Ruhephasen und wirken auch nicht sonderlich gestresst auf mich. Zumindest laufen sie plappernd durchs Gehege nach einer Bewegnung.

    Es scheint wirklich einfach nur pure Antipathie zu sein. Das habe ich bisher noch nie erlebt. Solch ein Verhalten würde man doch eher bei Kastraten untereinander vermuten, aber bei jungen Weibchen? Man stelle sich vor, jemand fängt mit der Säuli-Haltung an, holt sich zwei Babymädels in einen Käfig und erwischt dann grad solche, die sich nicht leiden mögen. Ich war ja schon immer für Rudelhaltung und jetzt noch mehr, nachdem ich zwei Streithänneli hier habe. Die Schweinchen sind charakterlich halt schon ganz eigene Persönlichkeiten und wer weiss anfangs schon, wer sich mit wem versteht oder mit wem eher nur eine Zweckgemeisnchaft entsteht aber keine Freundschaft? Und im schlimmsten Falle hat man zwei Weibchen, die sich gar nicht mögen. :(
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Eine solche Antipathie habe ich schon 2mal erlebt. War auch ganz erschrocken :eek: Gibt es ja bei den Menschen auch und ich denke mal bei den Meerschweinchen ist es nicht anders.
    Wenn man vergesellschaftet weiss man wirklich nie wie es herauskommt, auch wenn man denkt man kenne die Tiere einzeln und könne sie einschätzen.Es kann immer noch ganz anders herauskommen. Einzige Möglichkeit es herauszufinden ist, ausprobieren.

    Ich hatte mal zwei, die waren kaum zusammen, haben sie einander schon aufgeschlitzt. Ging dermassen schnell, ich war richtig erschrocken. Wenigstens wusste ich dann grad Bescheid :)
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    :eek: Auch Mädels?

    Ich hab auch eine im Rudel, die kam mit ca. 3/4 Jährig ins Rudel und war so richtig biestig. Aber sie stammte aus Zweierhaltung und war ja auch schon etwas gefestigter im Charakter, daher konnte ich das noch irgendwo nachvollziehen.

    Dass aber schon so junge Meeris, die ja eigentlich als vergesellschaftbar mit jedem Meeri gelten, schon solche Antipathien gegenüber einzelnen Meeris haben können.. Schon als sie hier ankamen (damals vermutlich ca. 6-wöchig), verscheuchte das Häxli die Kiwi immer. Da hatte ich noch vermutet, dass das Häxli einfach dominant ist oder die Vgs noch nicht durch ist und die Rangordnung geklärt werden muss. Aber jetzt nach zwei Monaten ist es noch genau so. Und nur zwischen Kiwi und Häxli. Beide mögen sich nicht. Auch Kiwi macht keine Annäherungsversuche und schnappt auch mal nach dem Po vom Häxli. Meist zieht Kiwi jedoch den Kürzeren und muss flüchten. Und wenn die sich dann gegenüberstehen.. Die Körperchen ganz angespannt, lauernd und sich anstarrend, und wenn keines geht beginnt das Zähneklappern.

    Naja, da Kiwi eh bei uns bleibt, das Häxli aber vermittelt wird, werden sie dann hoffentlich beide Gspänli bekommen, die ihnen besser gefallen. Und bis dahin werden sie sich hoffentlich arrangieren. Sobald die Babies da sind, werden sie ja auch genug anderes zu tun haben, bei dem zu erwartenden Gewusel. Wird ihnen evtl. ja ganz gut tun und sie etwas "runterfahren".
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Bei mir vor allem Mädels (häufiger und schlimmer als Kastraten) .................. :eek:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Einmal waren es zwei Mädels, die zu mir in die Ferien gekommen sind (4er Gruppe). Die haben das neue Gehege nicht verkraftet :eek: Und einmal war es eine Dame, die hat dem Kastraten innert 30 Sekunden die rechte Seite aufgeschlitzt :eek:Das hat sofort gräbblet. Die beiden mochten sich nun absolut gar nicht! Es hat aber weder geklappert noch sonst was. Nein, im Gegenteil, es war ganz ruhig und dann hat sie zugeschlagen.Wobei sie ihn nicht richtig erwischt hat. Der Schnitt war den ganzen Kiefer entlang und glatt wie bei einem Skalpellschnitt. Es war kein richtiger Biss. Sie waren aber verknäuelt ineinander.
     
  6. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Mit der Situation habe ich auch schon Erfahrungen machen müssen...

    - Zwei Weibchen die wir zusammen zu Urlaubsbetreuung bekamen und die nicht wieder abgehot wurden. Man sollte ja meinen nach zwei Jahren zusammen müssten die sich vertragen, aber das war Mobbing pur - unterschwellig, nicht offensichtlich, aber die eine hat ganz schrecklich unter der anderen gelitten. Vergesellschaftung in eine Gruppe? tja, die rangniedere hat sich problemlos eingefügt, die Ranghohe aber wollte ihre Chefposition mit persönlichem Prügelknaben viel lieber behalten. Erst nach Monaten glückte die VG in eine andere Gruppe.

    - Ein Goldagouti und ein Silberagouti. Böse Sache, eigentlich in einer richtig großen Gruppe mit viel Platz und allen Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, aber die beiden damen haben sich dermaßen gestresst - das Goldagouti war zuerst da, das Silberagouti kam aus guter Haltung dazu, beide erwachsen, aber das lief über Monate mit ständigen Jagereien, und ihr wisst ja wie das läuft: eines läuft weg, rennt dabei wieder wen anderen über den Haufen, und am Ende rennen 20 Schweinchen kopflos und panisch durcheinander. Sowas will man nicht mehrmals am Tag haben.
    Also haben wir aufgeteilt und erst vor wenigen Wochen, nachdem das Silberagouti und der Kastrat der Gruppe gestorben sind, haben wir die Gruppen wieder zusammen geführt. Und siehe da - es klappt wunderbar.

    Gerade was Mädels-Zweiergruppen angeht bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, die sind oft in ihrem verhalten so eingefahren, dass ihnen das einfügen in einer Gruppe echt schwer fällt. Auch weil es eben zwischen zweien nur einen Boss und ein Opfer geben kann, nichts dazwischen...
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die totale Antipathie haben wir schon 1-2mal erlebt. Auch Meerschweinchen, die sich in der geplanten Gruppe einfach nicht einleben können/wollen.

    Pearl brachte mich schier zur Verzweiflung. Sie fühlte sich einfach in keiner Gruppe richtig wohl, war die Aussenseiterin. Mittlerweilen lebt sie im kleinen Altersheim, wo es ihr besser gefällt. Obwohl ich immer den Eindruck habe, sie ist eine Einzelgängerin.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    O man, wenn ich das hier so lese... kann nur hoffen, das es bei mir so bleibt wie es bis dahin läuft.
    Ausser einmal, als Bianca und Mira sich leicht aber nur sehr leicht um ihre Babys kurz stritten.. leben meine Mädels ganz Harmonisch miteinander. Zähneklappern habe ich noch nicht einmal gehört auch kein drohen nichts.
    Höchstens wenn es um das Futter suchen geht und die einte der anderen mit der Nase zu nahe an den Popo kommt :D motzt die Vordere kurz auf und schwenkt ihren Hintern drohend. Das ist aber auch alles, was ich bei meinen mal beobachte. ( Auf Holz klopfe )

    Sogar Swetty, die älteste Dame die vorher nur mit Nala und Aladin lebte, machte nie eine Sekunde aufstand gegen die neuen. Hab es wohl sehr gut getroffen mit meinen Meerlis.:dragon_hop:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Anfängerglück :girl::girl:
     
  10. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    also meiner Erfahrung nach klappt es entweder von Anfang an gar nicht, oder es klappt ein Leben lang. Da gibts dann vielleicht mal zwischendurch rangordnungsstreitereien, aber das renkt sich ja wieder ein. Ich finde, das ist einfach nur ein guter Grund, immer nur Schweinchen aus guten Notstationen etc. zu nehmen, die man auch im Notfall zurück bringen darf, wenn es gar nicht geht. Dann muss man auch keine Gruppen teilen.