Hallo Zusammen! Bei meiner 11 Jährigen Omilie hat sich die Athrose der Hinterbeine verschlechtert. Ansonsten ist sie Tip Top war am 10.04. beim TA. Als Schmerzmedi hat der TA Metacam abgegeben, Dossierung 1 Tropfen pro Tag. Nun steht aber auf dem Beipackzettel: Wie bei allen nicht-steroidalen Antiphlogistika ist die Behandlung von altersschwachen Tieren mit einem erhöhten Risiko verbunden. Hat hierbei jemand Erfahrung bezgl. Wirksamkeit und Risiko? Gäbe es evtl. eine Hömeopatische Alternative? Welche Erfahrungen habt ihr ...wenn überhaupt? Gruss Barbara
Hoi Barbara Wow, das ist aber ein ganz schönes Alter mit 11 Jahren!! Hast Du mal ein Bild von der alten Dame? Ich habe meiner 9-jährigen Watoba bei ihrer Augenverletzung vor 2 Jahren Metacam gegeben. Sie hat es sehr gut vertragen, obwohl sie daneben noch Antibiotika erhielt. Zusätzlich habe ich ihr natürlich auch noch CC und BBB gegeben zur Unterstützung der Verdauung. Ich nehme an, dieser Hinweis auf der Verpackung bezieht sich auf die Funktionstüchtigkeit der Nieren, die eben bei einem so alten Tier nicht mehr die besten sind. Watoba starb übrigens ca. 6 Monate nach ihrer schlimmen Augenverletzung offenbar an Nierenversagen. Ich würde Deiner alten Dame aber auf jeden Fall dieses Schmerzmittel trotzdem geben, selbst wenn es ihren Nieren schaden könnte. Ihre Zeitspanne ist so oder so wohl bald abgelaufen, also solltest Du so gut wie möglich schauen, dass sie noch eine gute Lebensqualität geniessen kann. Nur weil sie vielleicht ohne Metacam noch ein paar Wochen oder Monate (theoretisch) länger leben könnte, ist es sicher nicht wert, dafür mit Schmerzen zu leben. Ob es homöopathische Alternativen gäbe, die ebenso gut wirken, weiss ich leider nicht. Alles Gute für Dein Omilein!
Hallo Aika Danke für die prompte Antwort. Omilie ist eine echt harte Nuss. Sie lebte noch kürzlich mit zwei Anderen, einem Bock und ein Weibchen in einer kleinen Gruppe. Der Bock cirka 6 Jährig bekam plötzlich Lungenentzündung und musste trotz Antibiotika etc. am 2.4. eingeschläfert werden. Nun hat das andere Weibchen cirka 5 1/2 Jährig auch eine Lungenentzündung (Angesteckt) seit 8.4. bekommen, ist aber nun unter anderem Antibiotika besser. (Uff!) Laboruntersuchung ist weg - aber noch kein Ergebniss. Nur Omilie hat nix! Sie hatte noch nie irgendwas!! Sie geht immer nur zum TA zur Kontrolle, nicht weil sie krank ist. Nur die Schei... Altersathrose. Daher habe ich verständlicherweise Angst, sie krank zu machen. Nun, ich werde das Metacam ausprobieren und schauen ob eine Besserung eintritt. Ich habe Leider nur Internet im Büro, aber vielleicht kann ich ja mal ein Photo bei einer Kollegin hochladen. Gruss Barbara
Das neue Bild links (aus dem internet) ist zwar nicht Orginal Omilie - aber sie sieht haargenauso aus!