auf der hp einer züchterin gefunden

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gandalf, 18. Januar 2007.

1. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

Cuys werden in Deutschland auch Riesenmeerschweinchen genannt. Sie werden größer und schwerer (mind. 1500g - 3500 g) als Meerschweinchen und stellen etwas andere Bedingungen an die Haltung und Fütterung als MS. Die Gehegegröße für 2 Cuys sollte 120 x 60 cm bzw. 80 x 80 cm nicht unterschreiten. Auch sollte nicht zu viel Trockenfutter (max 1 TL. am Tag) gefüttert werden. Cuys kommen ursprünglich aus den Andenregionen in Südamerika. Sie wurden und werden dort auf Masse und Größe gezüchtet und zum Verzehr (hell pigmentierte Tiere) bzw. zu Opferzwecken (dunkel pigmentierte Tiere) gehalten.
    Wenn Sie Fragen zu Cuys (Haltung/Fütterung usw.) haben, rufen Sie mich an, oder mailen Sie mir, ich berate Sie gern!

geits no oder was:7778 :7778 :7778 :7778

2. Gandalf

übrigens um mir ärger mit züchtern zu ersparen das war auf ner .DE hompage.

3. Franziska

Franziska Guest

Also mit Züchtern, die empfehlen, zwei Cuys auf 0,6 bis 0,7 Quadratmetern einzusperren :7779 , würde ich glaub noch ganz gerne Ärger bekommen...

Gruss, Franziska

4. Gandalf

da hab ich keine probleme mit aber wollte nur klarstellen das es kein schweizer züchter ist gibt ja ein paar sensible hier und ich will keiner oder keinem auf die füsse tretten

ich bin aber gerne bereit die www adresse per pn zu senden

5. jana

jana Prominenter Benutzer

passt vielleicht nicht ganz...

hallo,habe selber ja 2 cuys,und während der verpaarung taten mir die beiden schon leid,beide je mit einem bock,auf 2 boxen mit 2 etagen,so dass sie je 3 boxen pro päärchen bekommen haben,denn wenn cuys zu wenig platz haben,drehen sie fast durch,und rennen hysterisch durchs gehege.und fangen an sich gegenseitig zu zwicken und je nach dem an zu streiten.mittlerweilen haben die beiden ja zusammen mit den meeris über 6 qm platz,und sie sind auch ruhiger geworden:e035:

samira sollte in wenigen tagen junge bekommen,es ist eine cuy x meeri verpaarung,bevor ein paar etwas zu motzen haben,die tiere werden als cuymischlinge abgegeben,falls ich sie überhaupt abgebe,was ich sehr bezweifle und falls ein bock zur welt kommt und umzieht in liebhaberhände auch kastriert.

ich lasse sie im rudel gebären,das es mir zu riskant ist,sie in ein paar boxen zu ,,sperren,, wen sie hysterisch umherrennt ist die gefahr ja gross ,das sie die jungen vielleicht zerdrücken könnte.

und sie sind ja erst um die 1,5 kg und wenn sie noch grösser werden,ist 0.6 qm auf jeden fall viiiiiiiiiiel zu klein.und je nachdem noch mit jungtieren,und das soll artgerechte haltung von einer cuyzüchterin sein? dann muss man sich nicht wundern, wie viele liebhaber meris alleine und in viel zu kleinen käfigen halten,züchter sollten ja eigentlich vorbilder sein!!:3: schon diese fläche für eine verpaarung ist ziemlich knapp,wenn nicht zu klein,und man stelle sich mal vo 2 riesenmeerschweinchen in einer solchen box,idt doch für 2 oder werden dei sogar noch einzel gehalten?

lg jana

6. jana

uuuuuuuuuuuuuups

7. jana

[ehm habe nicht richtig gelsen,das es für 2 cuys sind:d040:

und das mit der fütterung,meine cuys als sie in der verpaarung waren bekamen immer doppelt so viel futter (grünfutter und pellets) wie die anderen,schliesslich müssen grössere tiere ja auch mehr fressen,also meine fressen durchaus 2-3 El pellets pro tag und sie sind nicht zu dick und leben noch::7

8. Gandalf

nein die angaben sind für zwei cuys

aber es geben alle züchter in de diese masse an

das ist ja schon für normale meeris etwas eng oder zu eng