Hallo zusammen Die meisten von Euch haben wohl meine Berg- und Talfahrt mit Sarastros Blasenstein verfolgt... ich schreibe im Krankheits-Thread noch mehr darüber. Es geht ihm gut!!!!:4106: Jetzt ist also die Frage, wie weiter! Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich meinen zwei Kastraten mehr Bewegung verschaffen, denn sie sind beide einfach viel zu ruhig! Ich war noch nie eine Anhängerin von 2-er-Gruppen... da ist einfach zu wenig Äggschen drin Ich habe zwei schimmlige Büblein bei einer Züchterin reserviert, die demnächst frühkastriert werden und bei meinen gemütlichen Herren einziehen sollen. Hier sind die zwei Süssen (hach, mein geheimes Traum-Schweinchen, ein Rotschimmel und sein Bruder, ein Schoko-Schimmel) Jetzt interessieren mich Eure Kastraten-Erfahrungen... gibt das weniger Probleme als in Bockgruppen, bzw. kann ich da noch mehr Kasträtli aufnehmen? Ich habe schon alles ausgemessen... das Herrengehege kann ich locker erweitern auf 5 m2 (heute 2.4 m2 für zwei) Wenn die Dämme mal gebrochen sind, dann hält mich nichts mehr... 17 Meeries werden es demnächst sein mit den beiden Büblein, 18, 19, oooch, was kümmert mich das!!! Meine magische Zahl von 10 habe ich eh schon längstens überschritten Da es immer wieder Notböckli gibt, würde ich mich gerne darauf einrichten, dass ich auch Katraten aufnehmen kann, nicht nur Mädels in meine bestehenden Haremsgruppen. In solch einer Kastratengruppe müssten sich meine beiden gemütlichen Herren wohl oder übel mehr bewegen, oder?
Liebe Fränzi Hey.....deine Neuzugänge sind ja megacool ich denke, wenn du den Jungs ein Gehege von 5 m2 bieten kannst, hast du doch locker Platz für ein "richtiges" Kastratenrudel. Bei mir leben die "Abgabekastraten" ja auch in einem ca 4 m2 Gehege.....und da ist immer äggschen Ach ja.....Falls du dann wirklich deine Idee realisierst........Xemo ist noch nicht reserviert worden Gruss Barbara
Hoi Fränzi Sind die beiden süss! Ja so ein Rotschimmeli wäre schon mal noch was Ich hab ja auch eine Kastratengruppe von 5 Schweinchen auf etwa 6m2. Der einzige, der mal Damenbesuch hatte ist Sanga der Chef der Truppe. Sunny und Snow zogen mit 4 Wochen und Frühkastriert zu Sanga. Ein paar Monate später folgte Zwirbeli auch Frühkastriert. Jetzt Ende Dezember zog noch Fleckli ein, dem leider der Kollege gestorben ist . Er hat sich sehr gut in die Gruppe eingefügt, obwohl sich am Anfang Sanga und Sunny schon recht in den Haaren hatten. Aber der Kleine ist auch eine freche Kröte der lässt sich nicht unterkriegen Jetzt wohnen sie etwa zwei Wochen zusammen und sie vertragen sich sehr gut. Ich denke wenn du nicht grad einen Bock erwischst, der mit anderen Böcken Probelme hat, sollte das bei deinem Platzangebot kein Problem sein. Ich muss schon sagen ich möchte auch nie wieder eine Zweiergruppe, wenn meine beiden dann mal nicht mehr sind. So richtig was los ist schon erst am vier Schweinchen lieber noch mehr Viel Glück mit deinen Jungs!
Hoi zäme Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich bin eigentlich auch überzeugt, dass meine ruhigen Herren sich wohl am besten mit zwei Frühkasträtli (oder sogar drei?) arrangieren könnten. Die beiden Schimmeli kommen unterdessen leider nicht mehr in Frage, da sie momentan Milben haben und deshalb natürlich nicht kastriert werden sollten. Bis die Milben auskuriert sind, wären sie dann aber auch keine Frühkastraten mehr Deshalb suche ich jetzt weiter nach kleinen Frühkastraten, s. meinen anderen Thread: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2362