aufgekratzte Hornhaut (mit Bild)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 23. August 2006.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Puh, heute morgen bin ich erstmals gehörig erschrocken. Kassandras Auge sah plötzlich so aus:
    [​IMG]

    Nach einer Fahrt zum TA stellte sich heraus, dass sie ihre Hornhaut verletzt hat. Kassandra muss etwas ins Auge geraten sein und sie hat sich daraufhin die Hornhaut aufgekratzt. Nun muss ich ihr zweimal täglich Antibiotika ins Auge geben, damit es keine Entzündung gibt. Da ich aber nicht gut zweimal am Tag die ganzen Meeris einsammeln und Kassandra "herausfischen" kann, da das Stress pur wäre (für die Tiere und für Menschen;) ) , muss das Mädchen wohl oder übel eine Woche separiert werden. Sie bekommt noch ein "Leidensgenosse", weiss nur noch nicht wer, denn sie ist eine ziemliche Zicke.:p
    Innert einer Woche sollte ihre Wunde wieder vollständig geheilt sein::3 *erleichtertbin* Zur Zeit scheint sie aber wirklich schlecht zu sehen, sie reagiert kaum, wenn man mit der Hand von dieser Seite kommt.
    Die TÄ war erstaunt, dass noch nie eines meiner Meeris sowas hatte, scheinbar ist das sehr häufig. Hattet ihr das auch schon?

    Lg Annina
     
  2. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir hatten dies schon bei unserem Wuschel.
    Haben Floxal Augensalbe bekommen und die hat super gewirkt.
    Nach etwa 10 Tagen war alles wieder ok.

    Die ersten paar Tage kann es noch "schlimmer" aussehen, d.h. evtl. blutunterlaufen. Aber laut TA gehört das zum Heilungsprozess dazu - also nicht erschrecken.

    Gute Besserung für Kassandra!
     
  3. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Du solltest das Meeri genügend lange salben, auch wenn das Auge schon noch 2 oder 3 Tagen wieder gut aussieht!
    Ansonsten musst du dir denke ich keine grossen Sorgen machen, bis jetzt sind alle Hornhautverletzungen die ich gesehen habe problemlos verheilt.
     
  4. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Annina

    Wieso kannst du dein Meeri nicht aus dem Gehege nehmen:confused:

    Ich überliste das betreffende immer mit etwas Futter im Stall, was es ja dann futtern will, dann schwub wird es kurzerhand vom geliebten Futter weggenommen- Salbe ins Auge- einen Moment warten und dann gibts Futter für Alle und vergessen ist die Sache!

    Wenn du das Meer schon separierst, dann bitte nicht alleine, die Arme, dann sieht sie schon nur noch die Hälfte und dann kann sie ihr Leid keinem mitteilen, "Quick"!!!!

    Liebe Grüsse und gute Besserung für Kassandra
    Susanne
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das Auge fängt jetzt an rot zu werden, wie Frasi gesagt hat. Sieht nicht schön aus, aber ist ja ein gutes Zeichen.

    @Puschel
    weisst du, Kassandra gehört nicht gerade zu den Vordersten in meinem Rudel. Sie ist zwar zutraulich aber wenn ich sie im Gehege behandeln wollte, würde sie sofort ausweichen, sobald ich ihrem Auge zu nahe käme.
    Ich behalte sie jetzt separiert, bis ihr Auge vollständig geheilt ist. Allein ist sie natürlich nicht, ihre Tochter Felina ist bei ihr.

    Lg Annina
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    So bei Kassandra tut sich langsam was. Ihr Auge nimmt allmählich ihre ursprüngliche Färbung wieder an und sie scheint nun auch wieder zu sehen ::1 Aber vor allem dort wo die Hornhaut beschädigt wurde sieht es noch nicht gut aus, ich hoffe das gibt sich auch noch. Die TÄ meinte ja, eine Woche würde reichen und das Auge sei wieder normal, doch das ist absolut noch nicht der Fall. Besser ist es offensichtlich, aber gut nicht. Soll ich einfach weiterfahren mit Salben? Wie lange geht es etwa bis sich das Auge wieder voll erholt hat?

    Jetzt noch ein andere Frage: Gibt es Probleme, wenn ich mein Chefweibchen Piri aus dem Rudel nehme? Ich haben Angst, dass es eine neue Rangordnung gibt und dass, wenn Piri zurückkommt, es "Zickenalarm" geben wird. Was meint ihr. Das Problem ist, dass Kassandra etwa gleichrangige oder unterwürfige Weibchen nicht ins Innenhüttchen lässt oder sich völlig mit ihnen zerstreitet. Mit Piri würde es funktionieren. (bin froh, wenn ich Kassandra zurück ins Rudel setzen kann::12 )

    Lg Annina
     
  7. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Hatte mal einen Bock, der sich bei einer Beisserei mit einem anderen Bock ebenfalls die Hornhaut verletzt hat. zudem war das untere Augenlied etwas eingerissen, dieses ist aber sehr bald schön verheilt.
    Habe vom Tierartz Salben und Tropfen bekommen.
    Das Auge wurde erst ganz Hell, dachte eigentlich das er auf dem Auge jetzt blind sei. Mit der zeit wurde es dann wieder besser, nach zwei Jahren war das Auge dann wieder ganz klar.
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Nach 2 Jahren?? Dann ist sie ja 5...:3: Dauert das soo lange? Hmm... und wie lang hast du das Auge behandelt?
     
  9. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Also ich glaube behandelt habe ich das Auge nicht so lange, glaube mehr als zwei Wochen waren es wahrscheindlich nicht. Weiss es nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her seit das passiert war.
    Das Auge ist dann etwas besser geworden, sah ungefähr so aus wie auf dem Bild.
    Es ist dann ca. 1 1/2 Jahre so geblieben. Es schien Scharlie nicht zu stören, inwiefern die Sicht beeinträchtig war kann ich aber nicht sagen.
    dann hat das Auge begonnen wieder ganz klar zu werden, wie gesagt nach 2Jahren sah es praktisch wieder so aus wie früher.
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @Johnny
    So wie das Auge auf dem Bild aussah, war es am Anfang (es sieht auf dem Foto weniger schlimm aus, als es in Wirklichkeit aussah). Nun ist es bereits sehr viel dünkler. Von weitem sieht man Kassandra nun nicht mehr an, dass sie eine Verletzung im Auge hat. ::9

    Ich habe mich jetz entschlossen Kassandra ins Rudel zurückzusetzen. Ihr Auge sieht jetzt sehr viel besser aus, es ist bereits wieder so dunkel wie früher, nur noch leicht trübe. Behandelt habe ich sie 10 Tage, das sollte ja eigentlich genügen.

    Lg Annina
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich glaubs einfach nicht. Eigentlich wollte ich hier nur noch schreiben, dass Kassandras Auge wieder völlig normal ist, ohne die geringste Trübung und dass sie so gestern völlig gesund ihren 3. Geburtstag geniessen konnte:e025:
    Tja und dann habe ich gestern das erstbeste Meeri (Schneeflöckli) gepackt und eine Runde geknuddelt. Als ich mir jedoch das besagte Meeri genauer angeschaut habe, entdeckte ich mit Schrecken, dass in ihrem Auge ein Heuhalm steckt und dass sie dieselbe Verletzung hat wie Kassandra. Der Heuhalm habe ich entfernt und nun fängt die Behandlung wieder von vorne an, einfach diesmal mit Schneeflöckli::10 Na ja, wenigstens brauch ich Schneeflöckli nicht aus dem Rudel zu nehmen, da ich sie problemlos aus dem Hüttchen nehmen kann.

    Tja so hat die eine Augengeschichte ein gutes Ende gefunden und die zweite fängt wieder an...:n045:

    Lg Annina
     
  12. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Oh nein, das ist aber Pech!
    Ging uns mal so mit Augenentzündungen, aber da hatten sie sich wahrscheinlich angesteckt.

    Gute Besserung für Schneeflöckli!
     
  13. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Gute Besserung an Schneeflöckli !!

    Es gibt wohl einfach Zeiten wo der "Wurm" drin ist :(

    Grüessli Susanne