Aufhocken bei trächtigen Weibchen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Lizzy, 6. August 2007.

1. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

hoi zäme
    kann mir jemand sagen, ob ein Bock bei einem trächtigen Weibchen noch "aufhockt"?
    vielen dank :)

2. Lizzy

Hat es keine Züchter hier, die mir weiterhelfen können?
    habt ihr das noch nie beobachtet?

3. salin

salin Guest

Wieso soll er nicht mehr aufhocken?

4. Lizzy

Wenn ich das wüsste, dann würde ich diese Frage nicht stellen ;)

Es könnte ja sein, dass ein Bock bei einem Weibchen, das bereits seit zum Beispiel 2 Wochen trächtig ist nicht mehr aufhockt, weil er es merkt, oder es könnte ja auch sein, dass das Weibchen ihn nicht mehr aufhocken lässt.

Aber eben- ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja :eek:
    So wie du schreibst, Salin, sitzt er aber demfall trotzdem noch auf, habe ich das richtig verstanden?

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich vermute, dass Lizzy meint, sie könne nicht mehr brünstig werden, weil sie ja trägt.
    Aber es gibt ja Kastraten, die auch "nur so zum Spass" aufhocken, oder, nicht nur, wenn die Mädels brünstig sind.
    Ich kann Dir das leider auch nicht beantworten, da ich nicht züchte.

Oder hast Du den leisen Verdacht, dass Dein Mädel gar nicht trägt, also wieder brünstig wird?

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oooops, haben sich überschnitten...:)

7. salin

salin Guest

Meine Katraten auch die Frühkastraten,hocken allen Weibchen auf,wenn ihnen danach ist :d050: Ich habe nie beobachtet dass sie trächtige auslassen.Die hochträchtigen werden dann aber manchmal hässig:p030:

8. Lizzy

Ich frage mich das, weil ich mir jemand ein trächtiges Weibchen abgegeben hat. Nun sitzt mein Bock auf. Ich hätte vermutet, dass ein trächtiges Weibchen nicht mehr brünstig wird und es deshalb gar nicht zulässt. Aber sie lässt es zu ;)
    Also hab ich den Verdacht, dass sie gar nicht tragend zu mir kam und nun von meinem Deckbock Babys bekommt.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten.

9. emma

emma Erfahrener Benutzer

die Frage ist nicht abwägig, bei anderen Tieren (Zwergziegen z.B,) soll ein guter Bock eigentlich nicht mehr aufhocken, wenn ein Weibchen trägt.

Kastrate soll man aber auch nicht mit Weibchen halten, weil esFrustrationen gibt bei beiden, weil es nicht klappt...:p030:

naja, so ist es halt bei jedem Tier anderst, oder die Sachen werden immer wieder anderst ausgelegt??:d050:

10. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

vielleicht demonstriert ein bock mit dem pseudo-aufhocken ja auch seine dominanz (ohne dass das decken im vordergrund steht wie z.b. bei einem trächtigen mädel) ...

11. :confused: ??????????????????????? :confused:
    Das ist jetzt aber ganz neu für mich! Eine Mädelgruppe benimmt sich viel harmonischer, wenn ein Kastrat in ihrer Mitte lebt.... und diese Kastraten "hocken auch auf". Wenn sie bei einer Geburt dabeisein dürfen, sind sie meist liebevolle Pflegeväter. Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem! ​

12. Lizzy

@Anna:
    Hast du denn auch Zwergziegen?

13. :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink:
    :eek:ink: :eek:ink: ZWERGZIEGEN??? :eek:ink: :eek:ink:
    :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink: :eek:ink:

Reden wir da nicht von Meerschweinchen????? :a015:

14. emma

emma Erfahrener Benutzer

in meinem Beitrag hab ich von zwergziegen geschrieben ::9

weil ich ja aufzeigen wollte, wie es verschieden eist, bei verschiedenen Tieren.

Bei Meeries halte ich auch Kastrate bei Weibchen, weil das ja angeblich "gut" sei.
    Bei andern Tierarten ist es aber anscheinend anderst :bl5:

Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt

15. Ahaaaaaaaa!! Ich sprach logo von Meeris, da Du ja in der Rubrik "Meeri" geschrieben hast...:eek:ink: ... alles klaro! :fff:

16. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

Was mich jetzt Wunder nähme, da es bei Hunden und Katzen auch so sein kann, ob auch Meeris mehrere Väter haben können? Nur so eine Frage :bl7:

17. emma

emma Erfahrener Benutzer

weiss ich leider auch nicht....sind noch spannend, diese Gedankengegänge, finde ich.

18. Lizzy

@Silberwölfli:

dass es das bei der Katze gibt, das wusste ich. Aber beim Hund, da hatte ich keine Ahnung.