auge wieder io. aber was ist das jetzt?!?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Winterkind, 9. April 2008.

1. Winterkind

Winterkind Erfahrener Benutzer

so nun sitz meine kleine auf meinem schoss eben ist mir aufgefallen das sie den apfel den ich eben gegessen habe also nicht ganz... von ihr nicht angerührt wird. mir scheint es auch das sie etwas "hochbeinig" rumsteht anstatt sich auf die seite zu kuscheln... ich weis jetzt nicht was das mit dem auge zu tun hat aber sie fühlt sich glaub nicht so wohl... sie riecht auch sehr sehr streng... sieht auch etwas aufgeplustert aus... gewicht 950g wie immer. sie hebt immer wieder den rücken nach oben ? ich glaube es tut ihr was weh... ?

ich bitte nun ernsthaft um hilfe... :knfs: kann ich irgend etwas tun?

sorry das ich einen neuen thread eröffne aber das macht mir doch ziemlich sorge!:(

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Uiuiui, das könnte eine Aufgasung sein... aufgeplustert, Rücken krümmen, Unwohlsein...

Setzt sie Kot ab? Wie ist die Beschaffenheit des Kotes?

Oder hat sie gar Durchfall und riecht deshalb so streng? Was hast Du denn so gefüttert?

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

naja für irgendwas gibts ja tierärzte, das könnte eine aufgaung sein. geh zum ta dann weisst du es.

lässt du alle fories rätselraten könnte es zu spät sein.....

also nicht forum TA :knfs:

4. Winterkind

ich habe sie jetzt alleine gesezt und werd mal schauen mir scheint das der untere bauchteil recht feucht undverklebt/stinkend ist... nun werd ich sehn ob sie ihr geschäft noch machen kann, beschaffenheit ect.

nun gestern abend gab es wie so oft etwas fenchen karotteapfel und salat... ich reiche immer eine auswahl an gemüse stücken... dann hatte sie noch ein wenig peterli... und ansonsten heu und heute morgen oder im verlaufe des tages ass sie evtl noch pellets... (es gab heute morgen wieder eine kleine portion)

5. Winterkind

so hab jetzt um 17.45 einen termin bei der tierärztin.

und gibt irgendwas was ich jetzt noch tun kann?

vielen dank für euere schnellen antworten

6. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ich wünsch dir viel glück

7. Winterkind

vielen dank :(

8. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

ich drücke auch die daumen! berichte uns was der ta gesagt hat!

9. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

bist du schon beim ta gewesen?

10. Winterkind

sooo wie ich insgeheim vermutete es ist eine blasen enzündung ein rönthgen ergab das sich in der blase kein stein befindet aber einer "unterwegs nach draussen" ist :confused: :d015:

nun bekam sie ne sprize ect. ich muss ihr jetzt ne weile antibiotikum und schmerzmittel geben und sie alleine halten um auf tücher oder zeitung zu sehen ob sie wieder wasserlösen kann und ihr geschäft verrichten oder nicht. muss morgen noch mal mit der ärztin telefonieren und sie sagt mir dann wie der urin unter dem mikroskop aus sah bzw. wie schlimm es ist... je nach dem "wird sich noch ein stein bilden" oder nicht... :d015:

im moment seh ich leider noch keine verbesserung sie shceint immer noch starke schmerzen zu haben :( hoffentlich wirkt das mittel schnell und gut

nun da ich sie einzeln halten muss, wie lange denn? ich kann sie ja schlecht über tage hin weg in der "katzentransportbox" lassen. soll ich mir noch einen 120er besorgen? :d015:

kann ich ihr sonst noch irgenwie helfen? sollte sie pellets haben oder nicht? :d015:

11. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

12. Kayleigh7

Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

Ich hoffe, dass es Deinem Meeri bald wieder besser geht!!
    Meine Meeris und ich drücken ihr ganz fest die Daumen. :dau:

Liebe Grüsse
    Martina

13. Letti

Letti VIP-User VIP

Ui das tut mir leid! Das muss sehr schmerzhaft sein, ist ja klar. Wünsche Deiner Süssen gute Besserung!

Was ich nun nicht gut finde, ist, dass Du sie alleine halten sollst. Das Tierli hat durch seine Schmerzen, den Tierarztbesuch und die Medikamente nun schon genug Stress. Es nun alleine zu halten, finde ich grundfalsch, schliesslich hat sie ja auch keine ansteckende Krankheit.

Beobachte sie einfach gut, dann siehst Du ebenso gut ob sie köttelt und Urin lässt. Aber isolier sie nun nicht von ihren Freunden.

Pellets... wie der Fall liegt, würde ich die mal stehen lassen, sonst sinkt ihr PH-Wert im Darm ab und das könnte in der momentanen Verfassung noch zusätzlich Probleme bringen.

Generell finde ich aber: Meeris in Innenhaltung brauchen keine Körner und keine Pellets und sollten diese auch nicht einfach so zur freien Verfügung haben. Von Gewichtsproblemen mal abgesehen; getreidehaltige Pellets bilden einen idealen Nährstoff für falsche Darmbakterien, dh für Hefen, die grosse Probleme (Blähungen, Durchfall) verursachen können. Denn das Getreide, die Stärke, wird im Darm zu Zucker umgewandelt, was selbstredend sehr schädlich ist. Auch Pellets ohne Getreide können im Magen quellen und Blähungen und Magendehnungen schlimmster Art hervorrufen. Muss nicht, aber kann sein.

Ich wünsche Deinem Meerie gute Besserung!

14. Winterkind

das ist jetzt aber interessant ich war auch sehrt überrascht als sie mir sagte ich sollte sie alleine halten :( ich finde auch das sie gerade jetzt bekanntschaft braucht!

zu den pellets: ich wollte meine meeris blos schon etwas an das futter gewöhnen da sie bald umziehen nach draussen wenn es genug warm ist... ich dachte das sie dann wenigstens mit den pellets vertraut wären ect. würde das einleben und wohlbefinden vereinfachen/vergrössern :mauer:

15. Letti

Letti VIP-User VIP

Ah sorry, hab nicht mitbekommen, dass Deine Meeris nach draussen ziehen, wo der Bedarf natürlich anders ist und der Verbrauch ebenfalls... nö, dann lass die Pellets nur. Hat ja auch mit dem aktuellen Krankheitsverlauf keinen Zusammenhang.

Weisste, die Tierärzte die sehen vieles von der praktischen Warte aus, so auch die Sache mit dem Isolieren, klar siehst Du dann auf dem Handtuch genauer was und wieviel sie ausscheidet.

Aber ehrlich gesagt... ich würd das nicht machen. Und zwar auf gar keinen Fall. Ich würd sie bei ihren Freunden lassen. Da kann sie ihre Schmerzen am ehesten vergessen...

16. Winterkind

ok danke für den rat:bl7:

ich habe jetzt frischfutter gegeben ich glaube nun warte ich einfach bis ich sehe das sie einmal ihr geschäft verrichtet hat und setzte sie dann zurück so stelle ich sicher das alles "funktioniert" aber si muss nicht die ganze nacht usw alleine sein... ist das ne gute idee?:d040:

17. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo

Das mit dem Isolieren sehe ich genau gleich wie Letti - bloss nicht! Ich würde die Kleine jeweils so 2-3x pro Tag für etwa eine halbe Stunde zusammen mit etwas leckerem Futter in ein Kistchen setzen, das Du mit hellen Tüchern auslegst. So hast Du auch die Kontrolle, wie es mit dem Urin und den Böhnli aussieht, und das Schweini kann bei seinen Kumpels bleiben, wo es ihm sicher wohler ist.

18. Winterkind

das mir das nicht eingefallen ist :d040: so mach ichs!

zum frischfutter: wieder mal typisch ich... als wäre nix auch xiara frischfutterreingelegt und sie nimmt ein paar bissen und lässt es dann liegen :g070: ich hätte es wissen müssen :7778

19. Hallo Sabrina,

Wenn ich es richtig verstehe "Stein auf dem Weg nach draussen", heisst das, dass ein Blasenstein in der Harnröhre festsitzt! Der muss natürlich entfernt werden. Von selbst gehen nur winzig kleine Steine ab.

In manchen Fällen kann der Stein in einer Inhalationsnarkose rausmassiert werden, in anderen Fällen muss richtig operiert werden, mit Eröffnung der Harnröhre.

Ich rate zu einer zweiten TA-Meinung, denn schon, dass das kranke Tier alleine sitzen soll, spricht nicht unbedingt für eine TÄ, die viel Kenntnisse von Schweinchen hat.

Du musst unbedingt den Harnabsatz kontrollieren. Verschliesst sich die Harnröhre ganz, ist das Tier in Lebensgefahr.

Die Schmerzen wird sie nicht los, bis der Stein weg ist, denn die Harnröhrenmuskulatur krampft, weil sie den Fremdkörper loswerden will.

Ich hoffe, Du hast als Schmerzmittel Novalgin bekommen. In dem Fall hätte man vielleicht sogar Buscopan geben sollen, es ist stärker krampflösend, kann bei Meerschweinchen aber die Darmtätigkeit zum Erliegen bringen.

Ich drücke Deiner Maus die Daumen, gute Besserung

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

20. Winterkind

nun meine TÄ meinte das es entweder ein "steindli" wäre oder einfach nur dreck... man könne es nicht sagen ... das würde dann "rausgeschwemmt"

ui jetzt mach ich mir gerade ziemliche sorgen... ich war übrigens das erste mal bei ihr.... :(

chloropal antibiotikum und das schmerzmittel ist leider nicht angeschrieben...