Augen-mit bild ??? Was ist das??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kisi, 12. Januar 2007.

1. kisi

kisi Guest

Waas ist das?

??? :confused:

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

ist das eine entzündung?

3. kisi

kisi Guest

keeeeine Ahnung..... ich hoffe es ist nichts schlimmeres.. ::12 was denkt ihr??

4. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

das hatte mein meerschweinchen auch musste augensalbe reinmachen und dann ging das wieder weg. ich denke es ist eine enzündung vielleich hat es zugluft erwischt

5. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Ja, schein 'aus der Ferne' eine Augenentzündung zu sein. Würde das Tier dem TA zeigen, der gibt Dir dann das richtige Medi/Salbe...

6. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Südderet das Aug denn? Oder hängt es einfach etwas runter?

Manu

7. kisi

kisi Guest

es südderet und ein wenig hängt es auch ..ja

8. Gabi

Gabi Guest

Hoi Angi

das kann so ziemlich alles Mögliche sein - angefangen von etwas zu viel Tränenflüssigkeit, wie es bei älteren Meeris öfter mal vorkommt. Es windet momentan ja sehr heftig, da sieht man ab und zu mal ein Tropfauge bei den Meeris. Vor allem bei etwas älteren Tieren, die Jungen sind da robuster.

Es könnte natürlich auch sein, dass er einen Heuhalm im Auge hatte und ihn das gereizt hat. Scheint aber eigentlich nichts im Auge zu sein - jedenfalls sieht man nichts auf den Fotos und es ist auch keine Verletzung zu erkennen.

Eine relativ harmlose bakterielle Bindehautentzündung kommt ebenso in Frage - die würde mit Augentropfen oder Vitamin-A-haltiger Augensalbe innerhalb von einigen Tagen wieder abheilen.

Und schliesslich können Augenentzündungen immer ein Symptom sein für eine gröbere Erkrankung - als Beispiel kommen mir da spontan Chlamydien oder Streptokokken in den Sinn, es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Erreger, die ebenfalls tränende Augen verursachen können.

Aufgrund eines Fotos eine Diagnose zu stellen ist natürlich höchst unseriös. Ich persönlich denke, wenn er keine verklebte Nase hat, normal frisst und köttelt, kannst du im Moment einfach mal mit etwas lauwarmem Wasser (bitte KEIN Kamillentee, Kamille trocknet aus!) das Auge etwas auswaschen und ihn in Ruhe lassen. Vermutlich ist es morgen bereits besser. Am ehesten ist das wohl einfach vom heftigen Wind von gestern.
    Wenn er hingegen auch noch andere Symptome zeigt, wirds wohl mal wieder Zeit für einen Ausflug zum Tierarzt.

Liebe Grüsse
    Gabi

9. salin

salin Guest

Mir hat gestern die TA gesagt,dass Augentrost zum auswaschen sehr gut ist.

10. kisi

kisi Guest

was ist Augentrost?? Und wo bekommt man dass denn...:confused: obwohl ich jetzt salbe gegeben habe, nimmt es mich doch wunder :d050:

11. salin

salin Guest

Augentrost sind Kräuter die man gedrocknet kaufen kann und wie Kamillentee zum auswaschen anwendet. Nur Kamille ist nicht gut-das reizt!

12. salin

salin Guest

Welche Salbe hast du gegeben? Floxal?

13. kisi

kisi Guest

ja...Floxalsalbe...::1

14. salin

salin Guest

Das ist sicher gut. Dann würde ich jetzt mal gar nichts mehr machen.Morgen wieder Salbe .Meist bessert es damit ganz schnell,wenn es das richtige ist.

15. kisi

kisi Guest

..hoffen wirs ...danke... ::1

16. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo

Zum Augen auswaschen nimm am Besten Kochsalzlösung. Man kann sie selber herstellen (kenne aber das Verhältnis Wasser/Salz nicht mehr genau) oder sie in der Drogerie oder Apotheke kaufen. Man bekommt sie in kleinen Ampullen und sie wird vorallem bei Babys zur reinigen der Nase und Augen verwendet! Alternativ kannst du auch Schwarztee nehmen!

Liebe Grüsse
    Nadia

17. Nagerbande

Nagerbande Erfahrener Benutzer

Also vom Bild her würde ich sagen das Meeri hätte einen Heuhalm oder so im Auge, kann aber natürlich auch alles andere sein. Mit Kochsalzlösung auswaschen wie Nadja sagt. Aber eben kann auch was anderes sein....