Augenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Diavola, 11. Juni 2008.

1. Diavola

Diavola Benutzer

Hallo,

als ich gestern Abend von der Arbeit kam und erstmal zu meinen schweinchen gesessen bin ist mir aufgefallen das etwas mit Yoshis Auge nicht stimmt. Bei näherem hinsehen sah es statt dunkelbraun eher graublau aus und hatte nen roten Ring ums Auge, auf dem Auge war dann noch so ein weisses ding drauf.
    Echt übel! :777
    Bin dann gleich zum Tierarzt mit ihr gefahren. Der meinte dann, dass es eine Verletzung sein muss und hat mir Augentropfen mitgegeben, die ich Ihr 3 mal am Tag ins Auge tropfen muss.
    Nun überlege ich natürlich hin und her wie das passieren konnte..
    Habe seit einer Woche ein neues Meerieweibchen aber ich glaub kaum das es wegen ihr sein kann. Sollte ich besser das ganze Gehege absuchen??
    Ist euch das auch schon mal passiert?

Der TA meinte es sollte bis Freitag viel besser sein sonst muss ich nochmal hin, ich hoffe Ihr Auge wird wieder ganz gesund.

Liebe Grüsse

Natalie

2. Hallo Natalie,

Dein Schweinchen hat vermutlich eine Hornhautverletzung.

Das kann immer mal wieder passieren. Beim Durchrennen durchs Heu oder an Strohhalmen können sie sich einen Halm ins Auge rammen.

Ich möchte aber etwas zur Behandlung sagen. Was bekommt Yoshi für Tropfen?

Generell wird ein AB in Tropfen-oder Salbenform gegeben, dazu ist aber wichtig, eine hornhautaufbauende Salbe zu geben.

Die letzten Hornhautverletzungen wurden hier immer mit Floxaltropfen und Vitamin A-Salbe behandelt. Auf die Salbe solltest Du Deinen TA noch ansprechen. Es beschleunigt den Heilungsprozess ungemein.

Gute Besserung!

3. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Hoi Natalie