Augenprobleme

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Meersäulimami, 18. Juni 2008.

1. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Sali miteinander,

am Montag habe ich bemerkt, das mein Juan Carlos ein entzundenes Auge hat. Ich habe auch sofort einen Termin beim Ta bekommen. Der hat ihm Augentropfen verschrieben die ich ihm die ersten 2 Tage 4x Täglich geben muss und danach 2X für eine Woche. Heute sieht das Auge besser aus aber jetzt hat mein Karim auch ein entzundenes Auge::6
    Ich frage mich jetzt ob das Zufall ist, dass es beide haben oder ob es am Einstreu liegt. Ich benutze in Moment das Jeluflock extra.
    Kann mir jemand weiter helfen?

Herzliche Grüsse Nicole

2. Meersäulimami

schade das mir keiner helfen kann....

übrigens, Juan Carlos hat jetzt 2 entzundene Augen. Ich behandle Juan Carlos und Karim mit diesen Tröpfchen..........

3. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Schuldigung...hat ich net gesehen....*schäm*

Bindehautentzündung ist stark ansteckend, auch für Menschen im übrigen! Daher immer gut die Hände waschen!

Ich wünsch gute und schnelle Besserung!

e liebe Gruess
    Sissilein

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Nicole

Bin momentan leider auch nur sporadisch hier...

Richtig, Sissilein hat dir schon geantwortet, dass eine Bindehautentzündung ansteckend sein kann, sofern es sich um eine bakterielle oder virale Entzündung handelt.

Weil jetzt bereits zwei Tiere davon betroffen sind, würde ich persönlich nochmals raschmöglichst mit dem TA Kontakt aufnehmen und unbedingt auf Chlamydien untersuchen lassen! Das ist sehr ratsam. Chlamydien ist eine ansteckende Erkrankung, die unbehandelt leider rasch negativ enden kann.

Ich will dir keine Angst machen, aber es ist wichtig zu wissen!

Alles Gute für deine Süssen!

5. Meersäulimami

Merci für eure Antworten. Ich habe den Ta angerufen. Ich muss sie separat halten und wenns am Monntag nicht besser wird sofort vorbeikommen

6. Hi,

wenn Du tatsächlich Chlamydien im Bestand hast, bringt das Abtrennen der Beiden jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr.

Beim geringsten Verdacht, sollte heute noch ein Augenabstrich gemacht werden, so vergehen drei, unter Umständen sehr wertvolle Tage.

Gute Besserung!

7. Meersäulimami

hoi mitenand,

die Augen von meinen Schweinchen sehen zum Glück einbischen besser aus, wenn sie blos nicht daran kratzen würden....:fff:

Habt ihr ein gutes Rezept gegen Juckreitz?

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi
    Fenistil hilft gegen den Juckreiz.

Gut, dass es schon besser ist.

Gruss
    Jasmin

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo Nicole

Wieder sind ein paar Tage vergangen seit der Eröffnung dieses Themas.

Wie geht's den Fellnasen unterdessen? Hast du weitergehende Abklärungen machen müssen? Sind die Augen wieder okay?

Alles Gute für euch alle und sag doch mal wieder Bescheid.

10. Meersäulimami

Danke für die Nachfrage,

ich war vor einer Woche beim Ta und er hat mir ein anderes Mittel gegeben. Die Schwellungen sind zurückgegangen. Beim Juan Carlos sieht es ein bischen besser aus. Die Augen sind noch trübe und nässen noch einbischen. Beim Karim ist es auch besser geworden. Beim George der sich auch angesteckt hatte ist wieder alles ok. Der Ta hat mir auch gesagt das es einbischen Zeit braucht bis es weg geht.

11. Hmmm und was ist nun die eigentliche Diagnose? Was genau werden für Medikamente verabreicht? Ist der Erreger bestimmt worden?

Mich stört die Bezeichnung: "trübe Augen", was ist damit gemeint? Eine Hornhautverletzung? Sind die Augen "grau"?

Sorry, Nicole, aber das ist irgendwie so ein Wischiwaschi....darum frage ich so genau nach, ich will nämlich lernen.

Ich habe noch nie eine "Bindehautentzündung" bei den Kleinen gehabt. Wenn wars eine Hornhautverletzung, mit leicht entzündeter Bindehaut oder eine Reizung der Bindehaut auf Grund von Zug beim Transport oder Heustaub.

Deinen Schweinchen gute Besserung weiterhin!

12. Meersäulimami

Sali Petra,

es ist eine Bindehautentzündung. Der Juan Carlos hat keine Hornhautverletzung. Mit trübe Augen meine ich das nicht so glasklar sind wie vorher, nicht grau. Ich gebe ihnen im moment Spersadex. Am Montag rufe ich nochmals den TA an um ein Termin für eine Nachuntersuchung zu machen.

13. Spersadex ist ein reines Cortisonpräparat, hat keinerlei antibiotische Wirkung.

Nur so zur Info.

14. Meersäulimami

:a030::a030::a030: was?!

Die ersten Augentropfen die ich bekommen habe, hatte Antibiotika drinnen das weiss ich. Ich verstehe es nur nicht wieso jetzt nur Cordison drinnen ist.
    Cordison ist ja sehr gut gegen Entzündungen.... so weit wie ich es weiss.
    Morgen mach ich ja einen Termin ab.

15. Hallo Nicole,

ja frag mal nach, es gibt auch eine Kombination von Cortison/AB, aber mir fällt jetzt der Name nicht ein.

Cortison sollte ja auch nicht so lange gegeben werden.

Wenn die Entzündung sehr lange besteht und sich nicht wirklich bessert, würde ich zu einem Augenabstrich raten und eine Resistenzbestimmung durchführen.

Ich habe das bei mir selbst vor einiger Zeit gehabt, ich hatte gegen die ersten Tropfen eine Resistenz entwickelt, erst die zweiten bekämpften die Entzündung.

Gute Besserung!

16. Meersäulimami

Danke Petra du bist eine grosse Hilfe

17. Hi nochmal,

guck mal auf Deine Tropfen, heissen die Spersadex comp.?

Dann wäre Chloramphenicol als AB drin.

http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

Da ich jetzt in dem Kompendium gar keine Variante ohne AB gefunden habe, gibt es die vielleicht in der Schweiz gar nicht?

Wenn das jetzt bei Deinen Schweinchen nicht anschlägt...ich habe bei Bindehautentzündungen sehr gute Erfahrungen mit Floxal gemacht.

Das ist ein anderer Wirkstoff, ein sehr breit wirkendes AB, dem Namen nach aus der Wirkstoffgruppe der Gyrasehemmer, wie Baytril.

Guck mal bei www.kompendium.ch, Floxal bei der Suche eingeben. Eigenartigerweise kriege ich den Link nicht hier rein:-(

Aber es kommt halt immer auf den Erreger an, was wirkt.

Lass Dir immer die Monodosen aufschreiben, das spart ungemein. Ein angebrochenes Fläschchen Augentropfen muss man ja nach 6 Wochen wegwerfen, weil es sonst verkeimt, das Problem hat man mit den Einzeldosen nicht. Ich verwende eine Dosis einen Tag lang und verschliesse sie mit Alufolie während des einen Tages.

Alles Gute!

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Spersadex zeigt sonst bei Bindehautentzündungen einen guten Erfolg. Achtung: Cortisonhaltige Präparate sind bei Hornhautverletzungen nicht angebracht, sogar schädlich. Ich denke, der TA sollte die Patienten nochmals ansehen.

Gruss
    Jasmin

19. *hüstel, ich hoffe ja doch, dass er eine Hornhautverletzung ausgeschlossen hat, ehe er Cortison verabreichte....

20. Meersäulimami

Nein nein er hat keine Hornhautverletzung. Juan Carlos hat sogar andere Schweinchen damit angesteckt.
    Beim Juan Carlos sieht es mega gut aus. Die Augen nässen nicht mehr. Er krazt sich nicht mehr. Bei meinem Karim geht es wahrscheinlich noch einbischen. Die Augentröpfchen enthalten Antibiotikum, Chloramphenicol und Kortikosteroid Dexamethason die die Entzündung nimmt