Augentrübung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Vendigo, 2. Juni 2009.

1. Vendigo

Vendigo Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen

Eines meiner Schweinchen (2 Jahre alt) hat seit Geburt auf beiden Augen eine Trübung (ich hab das erst erfahren als ich die Jungs abgeholt habe (meiner Meinung nach wäre das eigentlich schon vor dem Kauf erwähnenswert gewesen, aber das ist ein anderes Thema)). Links ist einfach in der Mitte des Auges ein scharf abgegrenzter weisser Punkt, rechts waren das immer etwas diffuse graue Flocken, sehen konnte der Kleine aber, der Tierarzt hatte sich das auch schon angeschaut aber bis jetzt war da nichts weiter.
    Am Samstag beim Schweinchencheck hatte ich das Gefühl das ganze Auge wäre jetzt etwas trüber und das Auglein scheint auch nicht mehr halbkugelig zu sein sondern etwas konisch wenn man von oben drauf schaut.
    Der Kerl wird auf jedenfall nochmals dem Tierarzt vorgestellt.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Warum fängt das erst jetzt an sich zu verändern (für alterbedingte Augentrübung ist er ja wohl noch zu jung oder?).

Liebe Grüsse

Vendigo

2. Vendigo

Vendigo Erfahrener Benutzer

Hallo

War heute morgen noch beim Tierarzt, es handelt sich wahrscheinlich um eine Infektion mit Encephalitozoon cuniculi. Zum Glück zeigt er ausser diesen Augenveränderungen keine weiteren Symptome.
    Er bekommt jetzt abwechlungsweise Antibiotika und Chortison als Augensalbe, bzw. Augentropfen (4x am Tag).

Grüssli Vendigo