Ausgeprägte Trauerphase

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 22. Juni 2013.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Leider verstarb vor 2 Wochen unsere Chefin Philadelphia im Alter von 6+. Und sie war eine echte Chefin - in einer Gruppe mit einer kritischen Zusammensetzung: 3 Kastraten, 4 Weibchen.

    Nach Philadelphias Tod war sie nun 3:3. Von der Harmonie her blieben sie konstant ruhig - ausser dass Wurzel sofort versuchte, die Anführerin zu spielen, was ihr auch gelang. Aber: Kastrat Kyril (*19.7.2008) ist schon immer ein bisschen mein Sorgeli, hält sich aber gut. Nur: Kyril trauert wie ich das noch nie bei einem Meeriemann erlebte. Die beiden lebten schon immer zusammen und falls man von Beziehung von einem Meerie zum anderen Meerie sprechen kann: sie standen sich seit jeher nahe. Kyril lag bei Philadelphia bis wir sie aus dem Gehege entfernten. Kyril ist richtig traurig, unruhig, sucht und "weint". Sein Rufen führte ich zunächste auf eine Erkrankung aus. Kyril beim Tierarzt mit Check: alles okay, er frisst, seine Knubbels sind weg, sein Star ist ohne Veränderung, Urinschnelltest i.O., Köttel i.O.
    Dennoch gibt er rufende Geräusche von sich. Ständig schielt er übers Gehege. Auf den Arm genommen beruhigt er sich - ich nehme an, nicht aus Angst, dass er draussen ist. Er kennt uns gut.

    Mit der dominanten Wurzel und dem traurenden Kyril wurde mir die Gruppenkonstellation zu kritisch. Wir werden jetzt die Gruppe mit 2 Verzichtsweibchen ergänzen. Wurzel (weiblich) ist dann beschäftigt, Kyril hoffentlich auch abgelenkt und nicht mehr so traurig.

    Trauernde Gruppen oder einzelne Meeries, die trauern, wenn das Alphatier verstirbt, ist mir nicht unbekannt. Aber dieses "Leiden" von Kyril erscheint mir doch etwas sehr ausgeprägt.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jasmin

    Armer Kyril!
    Dass ein Meerschweinchen so trauert, kann ich mir schon vorstellen, wenn ich etwa unseren Valerio betrachte, der, seit er bei uns ist, unsterblich in Mia verliebt scheint. Umgekehrt war das lange nicht der Fall, Valerio musste sich seine Position erarbeiten. Mittlerweile scheint Mia ihn auch gut zu mögen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn sie vor ihm gehen muss ...

    Ich wünsche Kyril, dass er seine Trauerphase bald hinter sich hat. Bestimmt werden ihm die beiden neuen Mädels, die bei euch einziehen werden, dabei helfen.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia