Ausscheidung aus Gebärmutter oder Darm ...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 18. September 2007.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi zäme

Heute hatten wir wiedermal einen richtigen "Schock" und furchtbare Unruhe wegen unseren 5 "Zuckermausis"!

Andi hat gegen Abend wie immer die tägliche Gehegereinigung durchgeführt und dabei einen furchtbaren Fund gemacht. Neben der Heuraufe, etwas versteckt, lag nämlich ein "Lebendteil" (innerer Organe) eines Meeris. Es sah aus wie ein "junger Wurm", das heisst, ein schmales Teil von knapp 5 cm Länge mit einem Durchmesser von 2 mm und frisch blutverschmiert. Natürlich ist mein Mann extrem erschrocken und hat die 3 Damen gleich unter strenge Obhut genommen in einem separaten Auslauf. Die beiden Jungen sind noch nicht mit den 3 Girls zusammen, deshalb besteht hiermit kein Zusammenhang. Ich selber war zu diesem Zeitpunkt noch nicht daheim, aber er rief mich dann natürlich unverzüglich an und erzählte mir von diesem Vorfall.

Bianca, Foxi und auch Kimba bewegten sich völlig normal. Es ist/war ihnen absolut nichts anzumerken. Auch der Urin ist klar, die "Fudis" sind absolut trocken, sie fressen alle bestens und auch die Böhnchen sind von allen normal geformt. Unsere Vermutung lag am ehesten noch bei Foxi, weil sie ja kürzlich diese Blasengeschichte hatte, aber zurzeit wirklich super drauf ist. Sie hat auch keinen Uringeschmack mehr am Po und ist völlig fit.

Natürlich hat Andi auch gleich telefonische Rücksprache mit unserem persönlichen TA genommen. Es gibt 2 Möglichkeiten hierzu, und er denkt am ehesten an die "älteren" zwei Damen, also an Bianca oder Foxi.

Entweder kommt es von der Gebärmutter und bleibt eine einmalige Sache oder dann betrifft es den Darm, quasi die Darmschutzwand/-schicht. Das wäre dann sehr schlimm und das Tier würde eigentlich auch sofort mit Durchfall reagieren. Momentan ist aber objektiv alles tiptop und die Böhnchen sind nach wie vor perfekt geformt. Gott sei Dank! Wir machten nämlich soeben wieder eine Kontrolle und alle drei kamen dazu in den separaten Auslauf. Doppelt gute Beobachtung ist natürlich jetzt wiedermal unerlässlich und ansonsten müssen wir unverzüglich reagieren.

Wir wissen bis jetzt also nach wie vor nicht, von welchem Meeri überhaupt diese Ausscheidung stammt ....

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wenn ja, war das eine einmalige Sache oder was könnte noch auf uns zukommen? Bianca und Foxi sind erst 1 1/4 jährig und Kimba nicht mal ganz 4 Monate jung.

Vielen Dank im Voraus, aber das war wiedermal eine ziemliche Aufregung, ihr könnt bestimmt nachfühlen!

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ist das Ding weiss?
    Dann könnte es nämlich der Pfropfen sein (ein eher langes Exemplar zwar), der normalerweise die Scheide verschliesst, und bei Brünstigkeit entweder aufgelöst oder ausgeschieden wird. Solche habe ich auch schon gesehen.....

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!

Gruss
    Priska

3. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Priska

Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.

Ja, es könnte sein, es ist teilweise weisslich. Darf ich dir mal eine Foto mailen? Wenn ja, schreibst mir kurz per LPP deine Mailadresse?

Merci vielmal, liebe Priska!

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Priska, das Bild ist unterwegs!

Hoffentlich ist es das, dann wären wir schon sehr, sehr beruhigt. Das haben wir in all den Jahren noch nie gesehen ....

Gruss und ein liebes MERCI, Yvonne

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Nö, sieht nicht so aus.
    So etwas habe ich auch noch nie gesehen....

Gruss
    Priska

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Yvonne
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Euch scheint es ja immer zu treffen. Wir halten euch die Daumen. Könnte es von einem Wurmbefall herkommen?
    Gruessli und alles Gute
    Jasmin

7. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Yvonne

ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch unglaublich erschreckt habt bei diesem Fund. Leider kann ich euch nicht sagen, was das ist, aber ich drücke euch von Herzen alle Daumen, dass es wirklich nur so ein Propfen ist!!!
    Könntest du das Foto nicht hier ins Forum stellen wenn du weisst was es war, damit wir bei einem allfälligen gleichen Befund grad wüssten was es ist?

Toi, toi, toi.......Barbara

8. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Danke vielmal, Priska. Das ist wirklich ein ganz komischer Vorfall .... Hoffentlich hat das keine weiteren Konsequenzen!

Zurzeit ist alles iO. bei den 3 Damen, aber wir sind schon wie auf Nadeln. Sie können einem manchmal wirklich in Angst und Bange versetzen ....

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Dankeschön, liebe Barbara, für das Daumendrücken.

Ich kann die Foto schon online stellen, aber es sieht nicht gerade schön aus. Ich werde es gleich noch hochladen und ansonsten löscht ihr es einfach wieder.

Es ist wirklich extrem komisch ... Laut TA könnte es schon im Zusammenhang mit dem Zyklus stehen oder auch noch mit Eierstockzysten. Am dramatischsten wäre eine Darmgeschichte.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Foto

Also, hier das Bild:

Ganz links seht ihr dieses Teil, rechts nebenan ist ein Einstreu-Streusel und links weiteres "Zubehör" ...

Diese Foto ist rund 5 Stunden nach dem Fund entstanden. Wann es heute passiert ist, wissen wir leider nicht ....

Hat das jemand schon gesehen?

11. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Yvonne

Oje, oje, nicht schon wieder! :knfs: Ich hab leider auch keine Ahnung was das sein könnte.:(
    Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, das es nichts schlimmes ist und deine ::1 alle Gesund und Munter bleiben mögen!

Liebi Grüessli Susanne

12. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo Yvonne!

Meine Güte... ich kann sehr gut verstehen, dass Ihr wie auf Nadeln sitzt. Wie geht es denn den drei Mädels heute morgen?

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was diese Ausscheidung bedeutet. Aber ein normaler Schleimpfropfen ist das nicht, das würde ganz anders aussehen.

Alles Gute Deinen Zuckermausis!!! Ich drück Euch den Daumen!!!

13. Hallo Yvonne,

hast Du Frau Meier das Bild geschickt?

Solange die Schweinchen fit sind, mach Dir nicht zuviele Gedanken, irgendwie sieht das nach Schleimhaut aus, eine starke Monatsblutung mit Schleimhautabgang?

Ich halte Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

14. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Yvonne,

kann es eventuell ein Regenwurm sein? Eine Freundin hatte mal einen in der Windel ihres Sohnes, da der sich vorher im Garten bedient hatte :mu035: . Dort muss er ein Regenwurmei verschluckt haben, der hat sich dann im Darm des Babys entwickelt und wurde auf natürliche Weise ausgeschieden.
    Deine waren doch im Sommer auf der Wiese?

Viele Grüsse,
    Imke

15. maggie

maggie Erfahrener Benutzer

Ich hatte sowas ähnliches Mal bei Hazel, sah damals so aus:

Wahrscheinlich irgendein losgelöster Schleim aus der Gebärmutter bzw. dieser Pfropfen wie beschrieben.

Wie ein Wurm sieht das allerdings nicht aus. Ich würd die Schweine mal beobachten, und schauen ob da noch mehr "kommt".

16. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Oh Yvonne, ich hoffe sehr für dich, dass es "nur" ein harmloser und einmaliger Vorfall war. Habe leider keine Ahnung was das sein könnte, hab sowas noch nie gesehen. Alles Gute deinen Kleinen!

Liebe Grüsse
    Annina

17. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Ciao zäme

Vielen herzlichen Dank für euer liebes Daumendrücken und Nachfragen.

Exgüsi, dass ich erst jetzt wieder Bescheid sage, aber bin leider erst in diesem Moment von einem Geschäftsanlass nach Hause gekommen. Mein Andi ist jedoch schon viele Stunden hier und konnte die Fellnasen-Girls bestens beobachten. Wir gingen nämlich am Morgen schon ziemlich kribbelig aus dem Haus und wussten echt nicht, was uns nach der Rückkehr erwartet.

Vorab, es geht GOTT sei DANK allen ganz prima! Sie sind alle drei super fit und top drauf. Wir sind echt mega froh, denn dieser Spuk gestern Abend hat uns ganz schön nervös gemacht. Wir trauten unseren Augen nicht.

Wir wissen wirklich nicht was es war, vielleicht schon irgend was im Zusammenhang mit der Gebärmutter. Das Bild haben wir unterdessen unserem persönlichen TA zukommen lassen. Auch Frau Meier werde ich das Foto noch mailen. Gebe Bescheid sobald wir Näheres in Erfahrung bringen können.

Ja, die Meeris weilten diesen Sommer schon im Auslauf auf unserem Rasen, aber das waren vielleicht insgesamt 5x und eigentlich unter guter Beobachtung unsererseits. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine einen Wurm gefressen hat, aber sagen wir's mal so: nichts ist unmöglich ....

Auf alle Fälle sind wir mega froh, dass das Trio sehr munter ist und guten Appetit zeigt. Wir hoffen sehr, dass es so bleibt! Heute war die Einstreu einwandfrei, kein Durchfall und die Böhnchen normal geformt.

Dankeschön für eure Hilfe und Unterstützung, aber das war wiedermal Action pur mit den "Zuckermausi-Girls" ;). Sie sind immer für eine Überraschung gut - ob positiv oder negativ :bl7:.

18. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Yvonne,

Mensch du hast ja auch nie Ruhe mit deinen Mäusen.

So etwas hab ich auch noch nie gesehen. Aber ich denke solange es deinen drei Damen gut geht, wird es wahrscheinlich nicht so tragisch sein. Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, damit du herausfindest was das ist und dass es deinen Damen weiterhin gut geht. :dau:

19. Gibt es News zu diesem Teil?

Hallo Yvonne,

was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konnte das Teil identifiziert werden? Wie gehts der Patientin?

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Es geht allen gut!

Liebe Petra

Vielen Dank für deine Nachfrage.

Nein, es gibt keine News, alle Girls sind zum Glück fit und munter wie eh und je!

Wir haben aber deswegen noch Rücksprache mit unserem persönlichen TA und auch Frau Meier genommen. Beide sind der Meinung, dass es von der Gebärmutter stammt.

Anscheinend hat es gerade Frau Meier schon mehrfach gesehen.
    Es ist ein "Ausguss" der Gebärmutter, welcher jetzt ausgestossen wurde. Es kommt als Folge leichter Endometritiden oder Blutungen in den Uterus vor und wird irgendwann während einer Brunst ausgeschieden.

Wenn nun ein Meeri plötzlich auffällig wird, müssen wir natürlich sofort handeln und einen Ultraschall machen lassen. Eine Behandlung wäre aber im positiven Fall (Gebärmutterentzündung) anscheinend leicht möglich.

Bis jetzt ist Gott sei Dank alles okay, und wir hoffen natürlich, dass es so bleibt. Wir haben ja nach wie vor keine Ahnung, ob es von Bianca, Foxi oder Kimba war ....