Ausschnitt aus Thread Abgabetiere: Ansichten zum Thema Züchten

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Sushila, 20. Januar 2008.

  1. Sushila

    Sushila Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Hinweis: Dieses und die nachstehenden Beiträge wurden aus einem anderen Thread (Abgabetiere) verschoben. Sie haben mit dem ursprünglichen Thread nichts zu tun. Jasmin


    Sali Mischi

    Es tut mir leid. Aber ich finde bevor du züchtest, solltest du dich ein bischen mehr über Rassen und Farben, so wie Genetik Infomieren.

    Und vorallem brauchst du mehr Verantwortungsbewusstsein. Weil wenn du Täglich bei deinen Meerscheinchen vorbei schaust, hättest du bemerken müssen, dass da noch ein Junges ist.

    Sorry aber das finde ich das letzt, wenn die Mama ein Problem gehabt hätte, hättest du es nicht mal gemerkt. Sorry

    Trotzdem liebe Grüsse
    Conny
     
  2. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Hallo Conny ja ich weis das ich besser schauen muss, es war ein fehler aber ich schaue jeden Tag bei meinen Meeris vor bei da ich sie ja immer füttere aber ich schaue halt nicht unter jedes der Häuschen.
    Das Meerschweinchen hat vom aussehen her nicht zugenommen und ich dachte das sie gar nicht aufgenommen hat, das nächste mal werde ich natürlich auch bei solchen fällen besser schauen.
    Warum findest du das ich mich besser über Rassen und farben informieren sollte?
    Hab ich irgendwo was falsches hingeschrieben?
    Ich möchte shcon immer wieder was dazu lernen, auch farbenkenntnis aber ich finde erstmals ist es wichtig das ich z.B nicht schimmel mit schimmel verpaaren würde, sozusagen einfach keine verpaarungen die dem Meerschweincehn schaden würden und bei krnakheiten oder anderen sachen kann mir ach noch meine Mutter helfen sie züchtet ja uch seit sie Kind ist.
    Aus Fehler lernt man! Und in der Natur kann auch niemand helffen.
     
  3. Sushila

    Sushila Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    HI Mischi

    Musst das Meeri halt auch abtasten, es gibt viele, bei denen man es nicht sieht, aber dann kommt halt auch das fühlen dazu. Mit schauen ist es nicht getan.

    Ja du hat ja erst seit dem Sommer eigene Meerschweinchen.
    Verpaarst aber gerade vorallem im Winter wie die Weltmeisterin.
    Ich glaube die Meeris haben gerad genügend zu tun in der Kalten Zeit die Energie für sich selber zu gebrauchen, dann ist es nicht so angepasst noch Junge zu haben.

    Wenn du Verpaarst, solltest du nicht nur auf die zu Verpaarenden Tiere schauen, sondern schau dir die Stammbäume gut durch, ob keine Verwant sind, und ob es von den Verwanten her passt. Wenn du Züchtest, möchtest du ja etwas bestimmtest. Sonst machst du nur Vermehrung aber keine Zucht.

    Schau genau die Stammbäume an, dann siehst du welche Farben drinnen sind und welche Rassen, so kannst du geziehlt auf etwas Züchten und nicht einfach willkürlich.

    Auf deiner HP habe ich ein paar Fehler gefunden:

    Bei Fleur z.B steht Creme-Brindel. Brindel ist aber eine Mischung aus schwarz-rot. und Creme kommt nicht mit Rot in verbindung, da Creme eine Auffhellungsfarbe von Rot ist.

    Du hasst Merschweinchen mit SPW angeschrieben, obwohl sie Brindel in sich haben.
    Und andere welche schön sind mit Farbfeldern sind als Schwarz-rot-weiss geschrieben.

    Bitte bremse deine Zucht durch den Winter deinen Tieren zu liebe, schaue mehr auf Rassen und Farbe und durchforste die Stammbäume.

    gruss Conny
     
  4. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    na hopperla...du musst dich aber auskennen Conny...:114:


    Ich war schon bei Mischi und ich finde, sie macht das ganz gut. Ausserdem hilft ihr ja wie schon gesagt ihre Mutter. Farbfehler hab ich auf diverse HP's schon gefunden....sogar Rassefehler auf einigen...tja..
     
  5. Sushila

    Sushila Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    HI Emma

    Ich lese sehr viel Bücher. Vorallem Sachbücher über Meerschweinchen/ Katzen/ Hunden und Rebtilien.

    Das Grosse Wissen über Rasse und Farbe habe ich von Corinne und Karin.
    Beide haben mich aufgeklärt, da ich auch mal anfangen wollte mit Züchten.
    Musst aber schlussendlich sagen, es ist mir zuviel Aufwand, und ich habe die Zeit nicht, deshalb bleibe ich lieber bei meinen Liebhabern.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass sie es schlecht macht, dass kann ich nicht beurteilen. Aber Verpaarng ist nicht gleich Verpaarung. Es gibt das geziehlte, wo meine eine Bestimmte Farbe hervorheben möchte oder eine Rasse, oder etwas seltenes.

    Und dann gibt es das Hobby-Verpaaren. Da werden einfach mal 2 Meeris zusammen geworfen, welche Farblich passen. Aber auf Vorfahren ect. wird nicht geachtet, da kommt so eine Wundertüte wie bei Mischis Wurf, wo auf 4 Babys 4 Rassen kommen. Und dann heisst es wieder Reinrassig.(ist für mich nur TxT oder SxS udn nicht TxS)

    gruss Conny
     
  6. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    conny,also da kann ich dir nur wiedersprechen:n045:

    Nur weil Mischi einen Farbfehler auf die Hp geschrieben hat,ist sie doch deswegen keien schlechte Züchterin:n045: Und mit Genetik haben wir uns beide befasst,wir sind ja zusammen an das genetikseminar in Oberbüren gegangen.
    Wie soll man Weibchen das erste Mal verpaaren,wenn sie im Frühling zur Welt gekommen sind? Dann haben sie im Winter einfach das beste Alter um ihren ersten Wurf zu bekommen.

    Du kannst ja die Stammbäume der Tiere gar nicht gesehen haben,weil die nämlich von den Weibern bei Mischi liegen und die von den Böcken bei mir.
    Und wenn die Verpaarung nicht in Ordnung war,dann kann ich in dem Fall auch nicht züchten,denn ich habe ihr zu den beiden Böcken geraten.

    Und ach ja,Brindle ist nicht umbedingt eine Mischung aus schwarz-rot,viele Züchter nennen es auch Brindel,wenn zwei Farben nicht klar abgegrenzt werden.

    Ich finde es auch fragwürdig,wie du sagen kannst,das ein perfektes spw. als rot-schwarz-weiss angeschrieben wird?

    Hast du irgendwie 3-d Fotos?

    Kurz gesagt,für mich ist ein Vermehrer einer,der wahllos Tier verpaart.Aber nicht Jemand,der vielleicht kein ,,perfekter,, Züchter ist.

    Lg Jana
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,wenn du züchten würdest,würdest du auch wissen,das sowas immer wieder mal Vorkommt.Man sagt ja auch,das Glatthaar dominat gegenüber Lockengen ist.Warum bekomme ich dann aber von einer Coronetdame mit Sheltie und Coronetvorfahren.Und einem Sheltiebock,mit Sheltie und Coronetvorfahren (nur der grossvater von dem Sheltiebock ist Texel)
    Einfach ein Texel,wobei von dem kleinen Texel,ja dann nur der Urgrossvater Texel ist?Das ist ja auch extrem unlogisch:114:

    Reinrassig ist meistens auch Coro x Sheltie, Texel x Sheltie,Merino x Coro usw...
     
  8. Sushila

    Sushila Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    HI Jana

    Ein Seminar bedeutete noch lange nicht, dass man alles weis.

    So viel ich weis ist das Texel aber nicht das erste mal Schwanger gewesen. Also wiso dann auf den Winter hin decken.

    Wenn es ein erst Wurf ist, geht es fast nicht anderst wegen dem Alter. Ich würde dann aber so Verpaaren, das es nicht gerad im Kältesten Monat kommt. Um 2 Monaten kann mann immer variieren.

    Ja Klar kannst du Ihr zu einem Bock raten, aber wenn du ehrlich bist, bist du auch nicht zuerst Nachschauen gegangen, was für Rassen und Farben drinnen sind, um etwas speziellen hin zu bekommen. Sondern hauptsach Babys.

    Es gibt für jede Farbe und Farbart einen speziellen Namen. Brindel beinhaltete jetzt nun mal nur Schwarz-rot.

    Nein aber da man beide Seiten seht kann ich das sagen. Für ein SPW gehören 3 in etwa gleichgrosse Farbfelder. Rot-schwarz-weiss

    Jedes Farbfeld muss auf jeder Seite vorkommen(S,w,r links und s,w,r rechts) genau so wie am Bauch.

    Was nur Schwarz-weiss ist mit wenig Rot wird daher als Schwarz-weiss-Rot bezeichnet.

    Das Problem ist, es gibt keine Perfekten Züchter mehr und das ist ja das schlechte. Alpaka werden mit Sheltie verpaart und als Reinrassige Texel verkauft. Da werden einfach 2 Meeris gemixt, was es nicht geben sollte in einer Richtigen Zucht.

    Man paart ja auch nit ein Löwe mit einem Kaninchen und verkauft den Nachwuchs als Löwenkopf-Kaninchen.
     
  9. Sushila

    Sushila Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Genau aus diesen Gründen muss man ja auf den Stammbaum schauen, um soetwas voraus zu sehen und dem entgegen zu wirken.

    Reinrassig ist Texel mal Texel. und Peru x Peru ect.

    Texel x Peru sind zwar 2 Meerschweinchen zusammen, aber raus kommt nur Misst, mit dem man nicht weiter Züchten kann, weil dann wieder irgend etwas raus kommt.

    Werde mich hier jetzt raushalten, da es nichts bringt weiter zu Schreiben, wenn es keine Einsicht gibt.
     
  10. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Brindel heisst nicht unbedingt schwarz-rot, es kann auch in Aufhellungsfarben vorkommen: schoko-brindel.

    Wer sagt, dass ein Züchter nur farbrein bzw. rassenrein züchten muss? Viele verpaaren auch verschiedene Rassen miteinander um eine bestimmte Farbe zu bekommen und züchten dann mit den Nachkommen wieder auf "rassenreine" Tiere. Ich finde man darf nicht nur diejenige als Züchter bezeichnen, die auf Rassenreinheit/Farbreinheit züchten, sondern auch die mit anderen Zielen z.B. Wesensstärke, kräftiger Körperbau, Gesundheit usw. Gerade diese Fabrikzuchten, wo man nur das perfekte Tier produzieren will und der Rest einfach Ausschuss ist, verlieren doch das Wesentliche aus den Augen: Die Liebe zum Tier. Versteh mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass Rassen erhalten bleiben und dass man geziehlt auf Reinrassigkeit züchtet, jedoch sind die Züchter, für die etwas anderes mehr zählt deshalb nicht minderwertiger!

    Sicher bedeutet ein Seminar nicht, dass man alles weiss, aber ist vieles Bücher lesen besser? Naja.. Das Wissen eignet man sich doch am Besten durch praktische Erfahrung an. Auch erfahrene Züchter haben zum Teil Schwierigkeiten mit der Farbbestimmung.
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Betreffend Rassen (ich habe die Bilder auf der Homepage aber nicht angeschaut).

    Ein Creme-Brindle gibt es wirklich nicht - schwarz-rot oder schoko-gold benennen wir mit Brindle, wenn die Haare beider Farben gleichmässig überall verteilt sind.

    Creme mit schwarz wäre ein Harlekin, falls es Flächen und gebrindelte Stellen gibt, ansonsten müsste man es wohl einfach als creme-schwarz bezeichnen....

    Sushila: Schildpatt mit weiss darf es meiner Meinung auch dann heissen, wenn es gebrindelte Stellen hat - das ist zwar ein Fehler bei der Bewertung, es gibt aber nur wenige Tiere, die perfekt gezeichnet sind. Wenn man nur die perfekten als Schildpatt mit weiss anschreiben dürfte, hätte kein Züchter solche...
    Ich nenne auch mein Holländerschweinchen Holländer, obwohl ich ihn nicht ausstellen kann, weil er keine weissen Söckchen hat. Aber erstens ist er reinrassig, und zweitens sieht er so aus...


    Gruss
    Priska
     
  12. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Es hat da noch geheissen wrum ich alle verpaarungen jetzt mache.
    Also das war jetzt mein dritter Wurf, was ist daran so schlimm die Meerschweinchen gewöhnen sich daran und wen ich ihnen immer genügend Heu reigebe ist das so in Ordnung.
    Die Verpaarungen die wier jetzt gemacht haben werden eher gegen frühling ihre Babys bekommen und die meisten Verpaarungen hat meine Mutter gemacht, sie hat eine Hobby Zucht und es ist noch nie was passiert und drotzdem das sie nie wirklich auf die Farben geachtet hat kommen wunderschöne Babys raus.
     
  13. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    es gibt verschiedene Ideen, Gedankengänge. Jeder Mensch ist verschieden.
    Solange es im Sinne des Tieres ist, finde ich viel okay.
    Eine Einmischung steht uns nicht zu, Gedanken, Meinungen kann man annehmen oder eben nicht.
    Entscheiden darfst du aber selber, was du tust.
     
  14. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich möchte nur eine kleine Anmerkung zum Thema decken machen. Ich denke, dass Meeris wesentlich weniger Mühe haben, im Winter Junge zu haben, als im Sommer. Der erhöhte Energiebedarf im Winter kann problemlos mit energiereichem Futter ausgeglichen werden. Tiere aber, die im Sommer trächtig sind und Junge aufziehen, sind in einigen Belangen einem grösseren Risiko ausgesetz, so z.B. Kreislaufprobleme wegen der Hitze. Ich persönlich vermeide wenn möglich Verpaarungen, bei welchen dann im (Hoch-) Sommer Junge zur Welt kommen. Immer ist dies aber natürlich nicht möglich. Diese Aussagen sind natürlcih nur für Aussenhaltung dedacht.
     
  15. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Hallo zusammen
    ich finde es super wen ihr mir Tips gebt, ich glaube jeder kann dazu lernen.
    Denkt mal darüber nach, hattet ihr bei euren ersten Würfen schon eine super Zucht?
    Ich denke die meisten hier haben klein angefangen und sind dan in eine höhere Stuffe gekommen. Ich züchte noch nichteinmal ein halbes Jahr.
    Ich würde auch gerne mal wissen wie man das mit dem Konochen spürt der beim Weibchen immer mehr aufgehen soll wen es schwanger ist, kann mir da irgend Jemand helffen?
    Oder wen ihr andere Fehler auf meiner Hp oder so findet, ich bin froh um Tips aber ich finde es nicht in Ordnug wen man jemandem wegen Fehler anmotzt, jeder macht mal Fehler und ich glaube das das jeder weis.
    lg Mischi
     
  16. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    [​IMG]
    Ist das jetzt ein Harlekin? oder nennt man das ein Creme-aguti were auch möglich den am Kopf ist es aguti farbig.
     
  17. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Nett was du mir alles unterstellst:g070: Du hast keine Ahnung wie und ob ich die Stammbäume angeschaut habe,und auf was ich geachtet habe:7779
    Du weisst ja gar nicht was alles in den Stammbäumen steht:nixweiss:

    Wie heisst der Spruch doch so schön.... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre*** halten Sorry ist aber leider so,du unterstellst jedem irgenetwas,obwohl du keine Ahnung hast von diese Zuchttieren:e010: :e010: :e010:
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Das hab ich mich auch schon gefragt. :a015: Am Besten fragst du einen TA, der kann dir das sicher ganz genau erklären.
     
  19. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Naja unser TA kann nicht einmal Männchen und Weibchen unterscheiden, viele haben bei uns Kaninchen oder Meerschweincehn gekauft und der TA sagte das das das kein Weibnchen sondern ein Männchen sei, sie haben es dan so angenommen und dabei sind dan Babys heraus gekommen (super)
    Nun haben wir viele Leute die zu uns kommen nur das wier schauen können ob es Weibchen oder Männchen sind.
    Da glaube ich eher nicht das dies mit dem Knochen der TA weis.
     
  20. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253

    Hallo,wir sehen uns ja sicherlich bald wieder.Ich kann es dir nächstes mal zeigen:bl3: