böckli beisst anderes böckli

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von mamba83, 30. März 2008.

  1. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo zusammen

    ich heisse monika, bin neu hier im forum und habe schon meine erste frage.

    bei mir wohnten bis am donnerstag 2 unkastrierte ca. 6 monate alte böckli die seit klein an zusammen waren. es gab eigentlich nie gross probleme und sie hatten einfach ihre normalen kleinen streitereien. da der käfig sehr gross ist (ein doppelstöckerkäfig 120x60 plus ein auslauf von 2 x 1 m) habe ich letzte woche beschlossen nochmals 2 böckli dazu zu tun. diesmal sind es zwei 11 wochen alte kastrierte böckli die auch von klein auf zusammen waren. die zusammenführung von den jungen (alf und lucky) mit den bestehenden böckli (itchy und scratchy) verlief eigentlich ohne probleme. scratchy hat nun aber seine männlichkeit entdeckt und läuft dem einen jungen (lucky) immer hinterher und will ihn besteigen. den zweiten jungen (alf) lässt er eigentlich in ruhe. das ist ja eigentlich auch kein problem, denn sie haben sich schon recht gut arrangiert. seit nun aber die kleinen da sind ist scratchy sehr sehr agressiv gegenüber itchy, jagt ihn immer weg wenn er in die nähe der jungen kommt, rennt ihm durch den käfig nach und beisst ihn in den po und hinteren rückenbereich. itchy hat schon einige bisswunden (die ich desinfiziert habe) und hockt nun immer etwas abseits von den anderen 3.

    was soll ich nun tun? abwarten ob sich die lage wieder normalisiert? mit itchy eine neue gruppe erstellen oder ihn allenfalls umplatzieren?

    eigentlich möchte ich mich nur ungern von itchy trennen, denn er ist mein liebling...

    ich wäre froh über ein paar inputs.

    grüässli monika
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Relativ klassisch, was bei dir nun passiert.
    Grundsätzlich sind unkastrierte Bockgruppen eher heikel - wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du einiges dazu finden.
    Dann sind deine Beiden grad noch in der Pubertät - da wollen sie gucken, wer stärker ist, und wer allenfalls den andern dominieren kann - also eigentlich kein günstiger Zeitpunkt, an der Gruppe etwas zu verändern.

    Deine beiden potenten Böcke schauen nun die beiden Kastraten als "Pseudoweibchen" an - sie müssen nun deshalb darum streiten.
    Entweder setzt du nun je ein M mit einem kastrierten M zusammen (ein bisschen unfair, weil der kastrierte dann dauernd das Aufsitzen des potenten Bockes dulden muss), oder besser, du kastrierst sofort deine beiden noch nicht kastrierten Böcke. Dann besteht die Chance, dass sie sich "abregen" und mit den zwei frühkastrierten zusammen leben können.

    Gruss
    Priska
     
  3. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo
    Also ich würde an deiner Stelle auch sofort die beiden unkastrierten Jungs kastrieren lassen. Kann sonst nur Priskas Beitrag zustimmen.
     
  4. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo ihr beiden

    danke für eure antworten.

    ich hatte anfangs auch bedenken zum zwei neue böckli rein zu tun, aber mir wurde von einer züchterin versichert, dass es keine probleme gibt, sie halte auch unkastrierte mit kastrierten böckli zusammen. :a015:

    und von anderen seiten habe ich gehört, dass das kastrieren bei böckli's am verhalten nichts ändert... :wie:
    ist denn das verhalten der unkastrierten böckli noch nicht zufest eingefahren? ich kenne das verhalten nach dem kastrieren halt nur von katzen.

    werde morgen mal meinen TA anrufen und fragen wie es mit einem termin aussieht.

    grüässli monika
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Monika

    Es ist landauf-landab eine Crux mit dieser Argumentation. Immer noch viel zu viele vertreten diese Meinung, weil dahinter sehr oft ein Verkaufsinteresse für Böckli besteht. Ich muss aber betonen, dass du so eine Empfehlung von wirklich seriösen ZüchterInnen nicht zu hören bekommst. Die wissen nämlich genau, was auf dem Spiel steht, wenn man unkastrierten Böcken Kastraten hineingibt! Natürlich gibt es immer wieder mal Ausnahmen, aber auf die darf man nicht hoffen. Die Regel sieht anders aus - eben deine Situation, die eine klassische ist, wie Priska schon geschrieben

    Erst letzthin wurde wieder über dieses Thema geschrieben:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7700&highlight=bockhaltung

    Deine jetzigen Böcke werden nach der Kastration sich insofern verändern, dass sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr ständig auf die Kasträtli aufhocken. Ob du die beiden *Grossen* je wieder zusammenführen kannst, darüber kann ich dir nicht Bescheid geben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in einem grossen Gehege (z.B. 4qm, gut strukturiert) möglich sein könnte.
    Darüber muss dir aber jemand mit Erfahrung weitere Auskunft geben.

    Kastrieren würde ich auch so oder so. Denn sollte es irgend weitere Veränderungen geben, haben die Böcke mehr Möglichkeiten. Unkastriert nicht!

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet und hoffe, du wirst uns weiter berichten.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein unkastriertes mit mehreren kastrierten geht fast immer - das empfehle ich auch oft, wenn Leute zu Hause einen älteren unkastrierten Bock haben.

    Mehrere unkastrierte mit Kastraten kann gehen - genau so wie mehr Männchen als Weibchen manchmal geht - die Regel ist es aber halt nicht.


    Dass es nichts ändert, ist sicher nicht wahr - aber es ändert nicht wahnsinnig viel. Tiere, die sich überhaupt nicht mehr vertragen, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nachher nicht Freunde. Aber es kann sein, dass man sie, grad unmittelbar nach der Operation (wenn beide so fürchterlich nach Tierarzt riechen) und zusammen aufwachen, dennoch zusammen setzen kann, und sie sich nachher arrangieren.
    Ein nach Geschlechtsreife kastrierter Bock wird auch nicht vollständig aufhören, aufzusitzen (das tun sogar manche meiner sehr früh kastrierten....), aber ich glaube auch, dass das abnehmen wird.
    Und bei deinen beiden scheint ja noch nicht Hopfen und Malz verloren, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich wieder arrangieren.

    Und bei den Katern ändert das Verhalten meiner Erfahrung nach fast subito: Unser Kater, der mit halbjährig anfing, unsere alteingesessene Kätzin zu dominieren, hat zwei Tage nach der Operation neben ihr liegen können ohne sie zu ärgern....

    Viel Erfolg!
    Priska
     
  7. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    guten morgen gabriela und priska

    ich habe noch eine frage zur kastration. wenn ich die beiden zum ta bringe und danach wieder ins käfig setze, wie sieht dann die wiederzusammenführung mit den beiden jungen aus?

    also aufsitzen tut scratchy nun eigentlich nicht mehr gross und lucky kann auch alleine unterwegs sein, ohne dass scratchy immer hinterher rennt. heute morgen konnte itchy auch halbwegs normal neben scratchy fressen, ohne dass er ihn grad weggejagt hat. und wenn doch mal, dann hat er ihn immerhin nicht gebissen.

    ich hoffe fest, dass es in einiger zeit wieder klappt und ich schäme mich, dass ich mich blindlings auf das urteil "irgendeiner" züchterin verlassen habe. es tut mir so leid, dass itchy das wegen mir über sich ergehen lassen muss.

    noch eine letzte frage. müssen meersuggel auch nüchtern zur kastration gebracht werden?!?

    grüässli monika
     
  8. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88

    ah überigens, der käfig hat insgesamt ca. 3.6 m² und es hat diverse häuschen und unterschlüpfe.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, auf gar keinen Fall!!

    Meerschweinchen müssen dauernd fressen, weil sie einen Stopfmagen haben. Du musst sie also unbedingt ganz normal füttern, wie immer.

    Hier noch mehr Infos zur Verdauung:
    Verdauungs-System

    Alles Gute für Deine "Bald-Kastraten!"
     
  10. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo aika

    dass die meerschweinchen immer fressen müssen damit der "gaggel" hinten wieder raus kann, dass war mir schon bewusst. ich wollte einfach sicher gehen, desshalb auch diese dumme frage :d050:

    grüässli monika
     
  11. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    so, ich habe für nächsten freitag einen termin beim tierarzt bekommen. ich hoffe nun fest, dass es bis dann keine weiteren probleme gibt und dass es nachher bessert.

    grüässli monika
     
  12. Candy

    Candy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    180
    Hallo,
    ich drücke Dir fest die Daumen, das sie sich dann nach der Kastration alle besser vertragen werden, vllt hast Du ja Glück.
    Bitte berichte doch weiter, was sich dann so tut in der Gruppe, würde mich mal interessieren. :bl2:

    VLG Candy
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Monika

    Du brauchst dich nicht zu schämen: Niemand ist perfekt und Fehler machen - zumindest am Anfang - viele. :4:
    Die einzige Abhilfe gegen weitere Fehler ist lesen, lesen, lesen, Infos reinholen und eben: Fragen stellen!!! :bl3: Es gibt in meinen Augen nichts Interessanteres, als Meinungen von Erfahrenen zu hören.

    Wenn sich das Verhalten deiner "Grossen" bis Freitag weiterhin plus/minus in Grenzen hält, würde ich sie gleich wieder zu den Kleinen setzen. Die sind wahrscheinlich heilfroh, wieder zu Hause in gewohnter Umgebung zu sein und benehmen sich dementsprechend ... :e025:

    Ich finde es toll, dass du mit der Kastration reagierst, denn so haben die Buben wirklich eine faire Chance - auch im späteren Leben.
    Jetzt drück ich euch die Daumen, dass alles gut geht und warte gespannt auf weitere Berichte.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    heute abend ist itchy schon wieder viel entspannter und scratchy geht *heb holz* nicht mehr gross auf ihn los. seit ich itchy gestern rausgenommen habe und seine wunden desinfizierte ist er viel zutraulicher geworden *freu*. ich kann ihn zwar noch nicht von alleine halten aber er frisst mir schön aus der hand. auch alf holte das futter heute aus meiner hand, obwohl er ja erst seit donnerstag hier ist ::9

    wenn es jetzt wieder halbwegs klappt mit itchy und scratchy sollte der tierarzt besuch ja nicht wieder für's gegenteil sorgen, oder? :7779

    soll ich am freitag versuchen die beiden in einer kiste zu transportieren oder besser getrennt? ich nehme dazu den katzen kennel, habe keinen seperaten meerschweinchen transport korb. oder wäre es besser einen anderen korb ohne katzen geschmack zu nehmen? dann müsste ich ev. noch 2 kleinere böxli posten. wie macht ihr das?

    ich habe wieder mal fragen über fragen :d050:

    liebs grüässli monika
     
  15. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallöchen

    ich habe nochmals eine frage zur kastration. habe beim herumstöbern im internet diesen text gefunden:

    Meerschweinchen Nachwuchs: Kastration & Frühkastration
    Meerschweinchen Kastration & Meerschweinchen Frühkastration


    Die Meerschweinchen Kastration oder auch die Meerschweinchen Frühkastration ist ein sensibles und vor allem streitbares Thema, handelt es sich doch um einen folgenschweren und risikobelasteten Eingriff in das Leben des Meerschweinchen.


    Eines zuerst einmal vorne weg:
    Kastrationen dienen nur zur Nachwuchsvermeidung wenn Meerschweinchen Böcke mit Weibchen zusammen leben. Zwei oder mehr zusammenlebende Böcke, die sich nicht vertragen kastrieren zu lassen, bringt nichts, da keine Verhaltensänderung nach der Kastration eintritt. Erspart Euren Böckchen und Euch also diese OP und versucht es lieber mit einem erneuten Vergesellschaftungsversuch auf neutralem Boden und viel Platz.
    Leben Böcke und Weibchen zusammen, ist es unerlässlich, dass alle männlichen Meerschweinchen kastriert werden. Ansonsten werden die Weibchen immer wieder schwanger.
    Bei Kastrationen unterscheidet man zwischen Kastrationen von geschlechtsreifen Böcken und
    Frühkastrationen.


    und zwar von dieser homepage:

    http://www.meerschweinchen-ratgeber...on-Meerschweinchen-Fruehkastration-34-12.html

    das macht mich jetzt doch sehr nachdenklich, vorallem wegen den gefahren und komplikationen. was haltet ihr davon?

    habe nun etwas schiss...

    grüässli monika
     
  16. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Sorry Monika, aber das stimmt so einfach nicht. Ich finde diese Pauschalaussage auf dieser HP schon fast eine Frechheit. Vertrau auf die Erfahrungen hier im Forum. Ich selber habe ca. 300 Böcke kastrieren lassen, von ganz jung bis 5 Jahre. Dabei sind 2 Meeris gestorben, die offenbar ein Problem mit dem Herzen hatten. Ansonsten ist immer alles gut verlaufen, bis auf ein paar Abszesse, die aber auf unsauberes Arbeiten des TA zurückzuführen waren.

    Gruss Manu
     
  17. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo manu

    danke für deine rückmeldung. es hat mich nun einfach etwas verunsichert, darum hab ich bei euch nochmals nachgefragt.

    @all: nochmals zu meiner frage wegen dem transport. soll ich versuchen die beiden streithähne zusammen zu transportieren oder doch besser einzel? und wie reagieren wohl die kleinen drauf, wenn itchy und scratchy wieder vom tierarzt kommen? ich nehme an, sie sind noch zu klein um dann denn grossen ärger zu machen, oder?

    lg monika
     
  18. Gabi

    Gabi Guest

    Ich schliesse mich erst mal Priska, Fray und Manu an. Würd ich alles auch ziemlich genau so schreiben.

    Was nun deine Frage wegen dem Transport angeht: in einer Transportbox sind die Chancen gross, dass die zwei sich auf dem Hinweg angreifen.
    Gut wärs aber, wenn du den Tierarzt bitten könntest, sie NACH der OP in die gleiche Box zu setzen, damit sie nebeneinander aufwachen. Dann sind die Chancen eben schon um ein ganzes Stück grösser, dass sie sich wieder vertragen. Wie Priska schon geschrieben hat: da sind beide beduselt, riechen nach Tierarzt und haben im Moment noch gar keine Lust zum streiten....

    Ich habe selber auch schon Fälle erlebt, wo es dann wirklich wieder geklappt hat.


    Noch etwas: du schreibst ja, dass du einen doppelstöckigen Käfig hast plus Auslauf. Ich vermute einfach mal drauflos, dass es da mindestens einen Übergang hat, bei dem nur ein Meeri aufs Mal durchpasst.
    Solche Stellen sind immer heikel, da kann ein dominantes Tier den andern den Weg versperren. Vor allem die Rampen vom unteren in den oberen Käfig sind ideal für Machtspielchen...
    Wenns irgenwie möglich ist, verändere deine Meeri-Unterkunft so, dass jeder Teilbereich zwei Zugänge hat. Also beispielsweise eben eine zweite Rampe (aussen?) und einen zweiten Ausgang zum Auslauf.
    Wenn dann ein dominanter den Durchgang blockieren will, kann der clevere Unterlegene kurzerhand den "Hintereingang" benutzen...


    Gruss
    Gabi
     
  19. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo gabi

    danke für deine antwort. ich werde es mit dem transportieren so machen wie du gesagt hast.

    wegen dem käfig, also in den oberen stock geht itchy garnicht. das hat auch scratchy erst dank den kleinen kapiert. im moment hält itchy sich vorallem im auslauf auf. dort habe ich einfach ein stück käfig vom auslauf weggeschnitten und so einen durchgang mit brücke gemacht. ich könnte im notfall den durchgang auch noch grösser machen, da der käfig in dem bereich eh ca. 40 cm offen ist (grosse gittertür).

    wenn du möchtest, kann ich heute abend noch ein besseres foto vom stall einstellen. ein kleines hat es schon im vorstellungsbeitrag von mir ( http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8727 )

    grüässli monika
     
  20. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo zusammen

    heute werden itchy und scratchy ja kastriert. ich habe nun (schwerzen herzens) beschlossen, aus der vierer gruppe wieder 2 2er gruppen zu machen. itchy hat nämlich die letzten tage nach anfänglicher normaler gewichtszunahme plötzlich recht abgenommen.
    und zwar würde die gruppenkonstelation folgendermassen aussehen: scratchy mit seinem neuen freund lucky und itchy mit dem von scratchy weniger geliebten alf.
    irgendwie finde ich es aber schade, dass es nun wieder 2er gruppen sind, denn bei grösseren gruppen läuft halt schon mehr. eine weitere möglichkeit wäre ja auch, die beiden kleinen bei scratchy zu lassen und itchy zwei kleine böcklis zu geben.

    wie würdet ihr das handhaben?

    ich möchte die suggel ja am liebsten im wohnzimmer lassen und da hab ich leider nicht so viel platz. sonst würde ich wahrscheinlich mit jedem ein kleines mini harem machen.

    wo habt ihr eure meerschweinchen eigentlich? ich hätte zwar noch einen riesen grossen estrich der halbwegs ausgebaut ist, aber ich fände es schade, wenn ich die suggel nicht mehr immer beobachten könnte.

    lg monika