Hallo zusammen, und schon wieder habe ich ein Sorgenschweinchen (reisst irgendwie nicht ab) Bei Aimy stellte ich die Tage einen Knubbel am Bauch fest. Hatte sie gestern grad mit beim TA. Die Punktierung ergab, dass es sich um einen bösartigen Fettknubbel handelt. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich eine OP wagen soll oder nicht. Für die OP spricht: - Aimy ist trotz Alters (5,5Jahre) recht fit - der Knubbel sitzt direkt unter der Haut, nicht in der Bauchhöhle - ebenso ist es möglich, dass es noch mehr Knoten hat Dagegen spricht: - wenn er bereits streut, wird bald der nächste Knoten auftauchen - wie verträgt Aimy die OP, erholt sie sich gut? "Alternative": warten wie der Knubbel wächst, in der Zwischenzeit mit Kortison behandeln, um das Wachsen etwas zu hemmen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wäre um Input sehr sehr dankbar! Danke & lieber Gruss Jana
Hallo Maggie Ich hatte das bei meiene Meeris noch nicht. Habe aber schon viele andere Berichte gelesen. Als Alternative zur Operatinon wäre vieleicht das Homeopatische Mittel (Regutmoral) hilfreich. Hab den Namen sehr wahrscheinlich nicht richtig geschrieben. Mit diesem Mittel kann das Wachstum verlangsamt oder gestoppt werden. Anna hat da glaub ich schon Erfahrungen damit.
Blöde Frage, aber bist du sicher, dass es ein Fettknubbel ist und nicht was anderes? Gibt es denn auch bösartige Fettknubbels? Ich war immer der Meinung Fettknubbels seien harmlos, das Bösarigere sei was anderes als Fett? Keine Ahnung. Weiss das jemand hier? Emilio hat auch so einen am Bein. Bei der Untersuchung hat mir die Tä gesagt, es sei nur ein Fettknubbel und nicht tragisch wenn er nicht wächst und stört. Deshalb die Frage.
Wenn die Punktierung wirklich ein Resultat "bösartig" ergeben hat, dann ist das offenbar wirklich einer der sehr seltenen Fälle eines Liposarkoms, also eine "bösartige" Fettgeschwulst. Die allermeisten Lipome sind jedoch gutartig. Hier ein Text-Ausschnitt: Quelle: http://www.edizin.de/de/a-z/krankheiten-von-a-z,s-ae-ai.lipom.html Wenn der Labor-Befund wirklich eindeutig ist, dann würde ich es wohl auch operieren lassen.
Es gibt Lipome, die mit der Zeit verkalken und Krebsnekrosen bilden. Hatte das bei Leni und Apollo gleichzeitig. Beim Tastbefund hat mein TA gleich auf bösartige Tumore getippt und die histologische Untersuchung ergab, das es zu Anfang ganz harmlose Lipome waren. Ich habe damals die Beiden operieren lassen und da kam nie wieder was nach. Ich würde es riskieren, obwohl ich ja bei Apollo wegen dem Grützbeutel auch zu lange gezögert hatte, er war ja nich nur 5 Jahre sondern hat auch ne fortgeschrittene Leukose und er hatg die OP super weggesteckt. Ich drück jedenfalls alle daumen.
Hallo Jedes gutartige Gewebe kann sich zu einem bösartigem Gewebe ändern. Von daher hatte ich erst im November / Dezember bei einem Pflegemeerie diese Erfahrung gemacht. Gruss Jasmin
Hallo ihr Lieben wollte euch nur fix mitteilen, dass die OP super gelaufen ist. Danke allen fürs Daumendrücken! Aimy hat es super gemacht, frisst schon wieder richtig, köttelt wie ein Weltmeister und bewegt sich auch normal. Hatte heute morgen bei der Abgabe noch einen kleinen Schreck, als die Ärztin meinte, der Knoten sitzt nahe am Beinmuskel (hatte schon Visionen von Lähmungen vorm geistigen Auge...), aber es ging alles gut. LG Maggie
Na siehst Du, die grösste Hürde ist schon geschafft! Ich wünsche Amy nun ganz schnelle Genesung, dass sie den OP-Stress schnell vergisst und alles gut abheilt! *daumendrück*
Danke euch! Ja, sie macht es wirklich super. Man merkt ihr den Eingriff kaum an, da hab ich wirklich schon andere Schweinchen erlebt, die sich nicht so gut erholten. Will euch gern noch ein Bild zeigen: