Babies???

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Partynudle, 8. Juni 2007.

1. Partynudle

Partynudle Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen....:bl6:

Wenn ihr so im Forum herummgestöbert habt und meine Beiträge gesehen habt, dann wisst ihr bestimmt das ich vor kürzerem 3 junge meerschweinchenweibchen bekommen habe.:a035: :a035:

Nun ist es so:

vor einigen Tagen habe ich bemerkt das die Schweinchen immer dicker werden. OK dann dachte ich ja die haben sicher viel gegessen...:na: :na: :maus:

Nun ist es so...ein meerie (auch so dick wie die andern) ging vor ca. 2 Tagen ständig in die von den Hasen gebauten Höhle und kam immer seltener heraus...
    OK damit sie nicht so alleine war stellte ich noch ein meerie vor die höhle und diese kam dann später mit der anderen heraus...
    Voller freude das ich sie wieder sah nahm ich sie sofort in die Hand um sie zu streicheln und da merkte ich wie sie plötzlich wider auf "normalem" Körpergewicht war...

Nun meine Frage:

- könnte es sein das ich die meeries schon trächtig bekommen habe und sie vor 2 tagen gelegt hat??
    Wenn ja wie sehe ich dem schweinchen an ob es gelegt hat???

-oder isst sie weniger (sehe sie immer wider essen also das tut sie schon...)

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.....

2. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Meeris mit Nachwuchs?

Hallo
    wie alt sind den die Weibchen?
    Gruss Doris:a035:

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Sabrina

Ja, klar kann es sein, dass Du die Meerschweinchen bereits trächtig erhalten hast. Wenn die Vorbesitzerin noch einen Bock in dieser Gruppe hatte(?) oder es noch Brüder dabei gab, die bereits ca. 300 gr wogen, dann kann es ohne weiteres sein, dass Deine Neuzugänge bereits gedeckt wurden, was natürlich viel zu früh war.

Meerschweinchen "legen" nicht wie Kaninchen, sondern sie bringen fixfertige, quicklebendige Babies zur Welt, die bereits Fell haben und die Augen offen haben.
    Falls es dort unten in dieser Kaninchenhöhle Junge hätte, dann müssten die Kleinen so schnell wie möglich dort rauskommen.
    Es ist zu hoffen, dass sie der Mutter hinterher höselen, wenn sie das nächste Mal dort hinein geht.
    Sie brauchen nebst Muttermilch auch bereits Futter, da die Mutter nur zwei Zitzen hat und wie gesagt, junge Meeries völlig selbständig sind und die Mutter sie nicht ständig "betüdelt..."
    Du kannst die junge Mutter mal hochnehmen und schauen, ob sie deutlich längere Zitzen hat als die anderen.

Dann würde ich Dir zusätzlich raten, wirklich einen getrennten Meerschweinchen-Bereich zu machen, damit die Meeries nicht in die Kaninchenhöhlen reinschlüpfen, wo Du sie nicht mehr herausholen kannst.
    Ausserdem reagieren selbst friedliche Kaninchen bestimmt recht genervt und aggressiv, wenn plötzlich junge Meerschweinchen in ihrer Höhle hocken und den Ausweg nicht finden.

4. Partynudle

@ doris: also die meeries sind ca. 3 monate alt....

5. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Meeris

Hallo
    ja ich denke schon dass das Weibchen schon gedeckt wurde. Ich hoffe dasss es weder der Vater der Weibchen noch der Bruder von ihnen ist.
    Du kannst ja mal an dem Zitzen drücken um zu sehen ob sich Milch gebildet hat. Wenn Du die Jungen nicht aus der Höhle kriegst, einfach abwarten.

Mitlerweile sollten die Jungen ja schon aus der Höhle gekommen sein, oder?
    Kannst mich auch gerne kontaktieren wenn du weiter Fragen hast.
    Gruss Doris

6. Partynudle

Hey gute oder auch "traurige" neuigkeiten....
    also ich habe mein meerie jeden tag beobachtet und ich bin mir ziemlich sicher das da keine tierchen in der höhle sind (habe auch ein loch in die höhle gemacht und nichts entdeckt....)

@Doris: danke für deinen commi auch wenn es keine junge hat danke ich trotzdem das du mir helfen würdest...:D