Backenzahnprobleme (Behandlung neu mit Fotos)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 3. Februar 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Wie einige von euch wissen, muss unsere demnächst 7 1/2-jährige Pinga alle 6 - 12 Wochen zum TA wegen ihrem einen Backenzähnchen. Dieses bildet leider immer wieder eine Brücke und so sind wir monatlich in der Kontrolle mit Pinga und vielfach im 6 Wochen-Rhythmus wird dann auch schon wieder eine Korrektur notwendig.

    Diese geschieht jeweils mittels Sedation und ist für Pinga wirklich gar kein Problem. Wir bringen sie morgens hin und abends darf sie dann schon wieder nach Hause. Wir haben das grosse Glück, dass sie auch sofort nach der Rückkehr wieder ganz normal Gemüse, etc. zu sich nimmt und überhaupt keine Schmerzmittel benötigt. Darüber sind wir natürlich enorm froh und so sind diese häufigen Anpassungen wenigstens gut vertretbar.

    Heute nun waren wir auch wieder mit Pinga bei unserem TA und in ca. 14 Tagen müssen wir bereits mit einem nächsten Eingriff rechnen. Bis dahin hat unser TA ein neues Gerät, mit welchem er dann jeweils vom Mäulchen Fotos machen kann und uns quasi ein Vorher - Nachher bildlich zeigen. Das ist natürlich toll und so können wir uns als Besitzer endlich vorstellen, wie es jeweils in Pinga's Mäulchen zu diesem Zeitpunkt aussieht.

    Hat zufälligerweise noch jemand anders diese Möglichkeit ebenfalls bei seinem TA?

    Wir hoffen sehr, dass diese Fotos dann gleich digital sind, sodann kann ich euch dies mal hier präsentieren und jeder kann sich eine Vorstellung machen bezüglich Brückenbildung bei Backenzähnen. Unsere Pinga hat es ja "nur" immer einseitig, aber eben doch regelmässig. Zum Glück bleiben aber wenigstens nach wie vor seit Wochen ihre 3 Vorderzähnchen stabil und müssen nicht mehr geschliffen werden. Jupi, das ist ein toller Erfolg in diesem hohen Alter!

    Okay, ich werde mich gerne wieder melden, sobald wir solche Fotos zu unserer Verfügung haben.
     
  2. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Yvonne....

    ich staune immer wieder über Deine Pinga.... was die alles schafft! Aber wer mit so viel liebe getragen wird kann gut einfach leben! Toll::1

    HIHIH wir haben so eine Kamera in der Praxis aber für Menschenschnuten... mein Chef hätte sicher keine Freude wenn ich da mit einem Schweinchen auftauchen würde.... :o045:
    Toll das das bald auch für Tiere möglich ist. Ich sehe nur Vorteile!

    Alles gute für Euch
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoffentlich klappt das mit den Fotos - darauf bin ich sehr gespannt!! Alles Gute für Deine Pinga, sie ist ja so eine Tapfere!!!
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali zäme :5:

    Dankeschön, ja, Pinga ist bestimmt eine ganz grosse Ausnahme und man kann sie wirklich nicht mit den anderen vergleichen. Sie ist so stark und einfach eine unglaubliche Kämpferin. Natürlich ist aber auch unser persönlicher TA immer und immer wieder eine ganz grosse Hilfe und einfach super kompetent.

    Übrigens, unsere Züchterin wollte uns damals Pinga gar nicht abgeben, weil sie die Kleinste im 5er-Wurf war, sehr zierlich und man wusste nicht, wie sie sich entwickeln wird. Trotzdem hatten wir uns beide so sehr in diese Mausi verliebt und sie ist 5-wöchig zu uns gezogen. Deshalb ist alles umso erstaunlicher, dass sie eine solche "Granate" geworden ist, aber dieser Kämpfercharakter hat bei ihr wohl bereits mit der Geburt begonnen und sie kannte nichts anderes. Unsere Züchterin staunt immer wieder, wenn wir von Pinga erzählen und dass es ihr nach wie vor ganz gut geht.

    Gerade vor ein paar Tagen war unser 5 1/2-jähriger Bubble plötzlich so komisch und wollte nicht fressen - bis jetzt noch gar nie krank (!) - eben das Gegenteil von Pinga - und wir dachten eigentlich schnell mal an Blähungen. Wir haben Bubble dann gleich aus dem Käfig genommen und einen Check gemacht. Nichts schlimmes, wirklich nicht, er hatte "nur" seine oberen Vorderzähnchen abgebrochen und wollte deswegen beinahe sterben und verkroch sich in einen Ecken. Da sieht man, wie verschieden die Tiere eben sind ... Die Gemüsestreifen hat er dann aber gerne genommen, war einfach extrem ungeduldig, denn er kannte ja keine Unregelmässigkeiten bis jetzt.

    Wir sind auch sehr gespannt auf diese nächste Zahnkorrektur bei Pinga. Es ist bestimmt sehr interessant, wenn wir dies jetzt endlich auch mal bildlich sehen können. Pinga hatte ja schon viele Eingriffe wegen diesem einen Backenzähnchen. Wir möchten aber keinesfalls diese Backenzähnchen ziehen lassen und sowieso nicht in diesem hohen Alter, solange sie dies derart gut und wirklich problemlos mitmacht und verkraftet.

    Gerne will ich euch dann die Fotos hier zeigen, hoffentlich wird das Gerät diese Woche geliefert.

    Also, bis bald mit mehr News!
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali zäme

    Unsere Pinga musste nun doch schon bereits heute wieder ihr eines Backenzähnchen kürzen lassen. Sie hat zwar immer noch recht gut gefuttert, aber die Böhnchen wurden zunehmend weicher und das ist jeweils für uns ein Alarmzeichen und Grund zum Eingreifen. Pinga kaut dann nicht mehr richtig, weil sich die Brücke mehr und mehr schliesst.

    Heute Morgen, kurz nach 8 Uhr, haben wir sie vorbeigebracht. In gut 1 Stunde werde ich in der Klinik anrufen und mich nach ihr erkundigen. Wir wissen leider auch nicht, ob es jetzt dieses Mal schon mit Fotos geklappt hat, weil ja das neue Gerät erst diese Woche geliefert wurde. Ich werde mich aber abends gerne nochmals melden und dann wissen wir mehr. Wenn hoffentlich bei Pinga wieder alles gut verlaufen ist, dürfen wir sie in ein paar Stunden in der Klinik abholen. Einmal mehr hat sie unser Bubble ganz lieb begleitet und mit den Youngsters geht hier zurzeit die "Post ab".

    Also, bis bald und drückt uns die Daumen, dass die Korrektur gut gegangen ist - Merci vielmal!
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ist doch logisch.....natürlich fiebern wir doch wieder mit, und hoffen dass alles wieder gut kommt :e025:

    Toi Toi Toi Barbara
     
  7. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Danke, danke, danke - liebe Barbara - ::5

    Wir wissen ja, dass es unser TA super im Griff hat, aber die Mausi wird eben nicht jünger!!!

    Pinga ist aber nie gestresst, wenn wir sie in die Klinik bringen und darüber sind wir extrem froh. Auch Bubble macht das top. Es ist unglaublich, wieviele Male er jetzt schon all seine Girls begleitet hat. Er ist wirklich ein grosses Schätzchen und ist doch auch schon bald 6-jährig, aber fit wie ein "Pommes-Frites" ;)
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali zäme

    Habe gerade mit der Klinik telefoniert und die positive Nachricht bekommen, dass alles bestens verlaufen ist und es unserer Pinga gut geht. Oh, wie schön, wir sind sooo froh.

    Wir dürfen sie abends wieder abholen und unser TA wird uns dann Genaueres persönlich dazu sagen.

    Also, bis später, jetzt kann ich wenigstens den Nachmittag noch geniessen und bin nicht mehr so angespannt.
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Schön, so gute Neuigkeiten von Pinga zu lesen :e035: !

    Weiterhin alles Gute und liebe Grüsse, Franziska
     
  10. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir freuen uns auch sehr diese schöne Nachricht zu lesen! :e035: :e035: :e035:

    Gute Besserung!
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    SUPER :e035: :e035: :e035:

    Gruss Barbara
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    :e035: :e035: *megafreu* :e035: :e035:
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali zäme

    Merci vielmal für das liebe Daumendrücken. Es hat in der Tat einmal mehr ganz fest geholfen! Pinga und unser super TA sind wirklich die Grössten. Er hat sie einfach so toll im Griff, es ist der helle Wahnsinn.

    Pinga hat bereits am Nachmittag in der Klinik schon wieder Heu und Rüebli "knabberet" und heute Abend haben wir sie in einem sehr guten Zustand abgeholt. Auch in der Transportbox bediente sie sich gleich wieder am Rüebli und an diversen Heuhalmen. Eine riesige Freude, wie schnell sie jeweils sofort wieder zurückfindet nach so einer Behandlung. Unser TA musste einfach wieder das eine Backenzähnchen kürzen und hat bei dieser Gelegenheit auch die Vorderzähnchen wieder angeglichen.

    Daheim angekommen ist sie kurz durch das Gehege spaziert und hat es sich aber dann verständlicherweise ganz schnell gemütlich gemacht. Zurzeit frisst sie genüsslich Gurke, Salat, Fenchel, Pellets, Heu, etc. Sie schläft dabei zwar beinahe ein, denn sie ist natürlich müde von diesem Tag, aber überhaupt nicht gestresst. Die Tierklinik ist ja unterdessen ihr "2. Zuhause"! Das haben sie heute dort selber gesagt!

    Sie sieht momentan auch noch ganz lustig aus mit ihren dicken Pfusibacken. Sie bekommt eben immer Augentropfen während des Eingriffs, damit die Äuglein nicht austrocknen. Nach wie vor ist ihr Fell unterhalb der Augen noch etwas zersaust und von diesen Tropfen gezeichnet und das macht sie natürlich doppelt schläfrig. Hauptsache sie nimmt aber schon wieder Futter zu sich und morgen geht es ihr erfahrungsgemäss wieder viiieeeeellll besser, wenn sie die Nacht geschlafen hat.

    Natürlich haben wir in dieser Freude total vergessen zu fragen nach der/n Foto(s). Die Assistentin wird es aber nun mit unserem Spezialisten abklären und uns Bescheid geben bzw. eine Mail machen. Es kann aber eben schon sein, dass er noch nicht soweit eingerichtet war. Bestimmt das nächste Mal wird es sicherlich klappen.

    Also, auch ältere oder besser gesagt uralte Meeris ;) - das ist sie ja wohl mit 7 1/2 Jahren - zum Glück hört sie das nicht - können noch solche Eingriffe ganz prima hinter sich bringen und verarbeiten unter Umständen auch regelmässige Narkosen/Sedationen. Pinga ist aber halt schon in allen Belangen - wirklich durch das Band - speziell, einzigartig und nicht zu vergleichen mit anderen Fellnasen.

    Pinga ::5 weiter so ::9 - du bist zauberhaft :3394:
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Pinga kehrt nun allmählich wieder zu ihrer Form zurück und hat wohl bald mal ihren Schlafrausch definitiv ausgeschlafen. Sie wird jetzt stündlich vitaler und bewegt sich mehr und mehr.

    Pinga frisst auch schon wieder alles, aber halt zurzeit in Streifen, weil der TA ebenfalls die Vorderzähnchen angeglichen hat. Das dauert dann halt wieder ein paar wenige Tage bis diese richtig scharf sind.

    Dieses Mal starten wir auch noch gleich mit der Dentail-Aid Herby - Kur, und zwar parallel mit dem Frischfutter zusammen und schauen einfach mal, ob das vielleicht auch noch positive Aspekte mit sich bringt. Sie nimmt es auf jeden Fall, mit Banane vermischt, recht gerne und vor allem leckt sie es selbstständig vom Tellerli. Ich konnte das Mittel direkt hier in der CH beziehen ab Firma und jetzt lassen wir uns überraschen, ob wir auf irgend eine Seite damit Erfolg haben.

    Gebe euch gerne wieder Bescheid.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Yvonne

    Oh ja, halte uns auf dem Laufenden mit diesem neuen Mittel, gelle!

    Es ist wirklich toll, wie gut es Pinga wieder geht!!!:e035: Ich drücke der alten Dame ganz fest die Daumen, dass sie laaaaange lebt trotz Zahnproblem(chen).::8
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Fränzi

    Merci vielmal für die guten Wünsche.

    Es geht Pinga jetzt wirklich wieder tiptop und ihre Schlafphase ist definitiv überstanden. Sie verarbeitet diese Zahnkorrekturen nach wie vor prima und schnell, ohne jegliche Schmerzmittel und Stress. Deshalb möchten wir auch unbedingt dran bleiben, solange sie dies derart gut und problemlos verkraftet.

    Alle 5 - 10 Wochen geht ja noch und wir hoffen, dass wir diesen Rhythmus oder natürlich gerne längere Phasen, noch lange halten können.

    Das Dental-Aid Herbi nimmt Pinga auch freiwillig und dann ist es allemal einen Versuch wert. Das Mittel ist zwar mega teuer. Die Dose à 240 gr kostet Fr. 80.--, aber man braucht ja täglich nur wenig.

    On verra .....