Bangen um Leila

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rahel, 26. November 2007.

1. Rahel

Rahel Benutzer

Hallo Zusammen!

Ich mache mir riesige Sorgen um Leila. Sie ist gestern Morgen bei der Fütterung nicht erschienen und ich habe sie im Häuschen liegend entdeckt. Leila ist mein zutraulichstes Meeri und 21/2 Jahre alt. Sie war sehr schwach und ich habe ihr sofort CC zugefüttert, was sie auch gut gefressen hat. Heute Morgen wollte sie allerdings ihr CC nicht mehr und hat auch nicht mehr gekaut. Also sofort ab zum TA (wär ja sowieso gegangen). Dieser stellte fest, dass Leila extreme Untertemperatur haben muss, denn das Thermometer gab gar nicht mehr an. Ausserdem hat er eine Entzündung im Hals festgestellt, was aber nicht gravierend aussah. Er hat ihr Traubenzuckerlösung gespritzt, da sie schon ziemlich ausgetrocknet war, ausserdem bekam sie ein Schmerzmittel und Antibiotika. Aber er meinte, es gebe keine grosse Hoffnung, da der Allgemeinzustand schon sehr schlecht ist.::6 Ich habe sie nun auf einem Wärmekissen im Haus. Eben wollte ich ihr wieder CC füttern aber sie hat gar nichts geschluckt. Auch die Augen sind ganz ausdruckslos und beim Atmen macht ihre Flanke ganz komische Bewegungen, wie wenn sie den Schluckauf hätte. Bitte drückt uns die Daumen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Bange Grüsse

Rahel

2. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Rahel

Das tönt ja echt nicht grad sehr hoffnungsvoll :7779
    Aber wie du ja selber schreibst....die Hoffnung stirbt zuletzt!

Natürlich drücke ich für dein armes Krankschweinchen ganz fest die Daumen:dau: :dau: :dau:

Alles Gute
    Barbara

3. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Liebe Rahel

ich kann Dir nachfühlen. Sicherlich drücken wir Dir alle Daumen und hoffen das Leila kämpft. Meine Darcy wollte (zwar unter anderen Umstände) auch nicht essen und trinken. Aber wenn Du so Einwegspritzen zuhause hast (natürlich ohne Nadeln) kannst Du auch Traubenzucker im Wasser auflösen und ihr das einflössen. Oder aber auch Fencheltee lauwarm. Ein Versuch wäre es sicher Wert. Denn die Flüssigkeit wäre sehr wichtig und der Traubenzucher wirkt wie bei uns.
    Ich wünsche ganz fest das es Dir gelingen wird und wie gesagt drück ich euch ganz fest die Daumen.

4. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ach herje, das arme Meeri. Auch ich drücke deinen Schweinchen ganz fest die Daumen, dass sie es packt.

Alles alles Gute!

Annina

5. klingt wahrlich nicht so sehr mutmachend... :1:
    Aber auch von uns ganz fest *DRÜCKDRÜCKDRÜCK*
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

6. Hallo Rahel,

ich drücke auch ganz fest die Daumen! Das hört sich wirklich nicht sehr gut an!:-( Der Flankenatmung nach, könnte sie eine Lungenentzündung haben. Geht sie dabei immer mit dem Kopf nach vorne? Untertemperatur kann auch bei einer Entzündung auftreten, es muss nicht immer Fieber sein.

Sie braucht viel Ruhe, weil sie schwer Luft bekommt. Sei vorsichtig beim Päppeln. Wärme ist sehr gut.

Evtl. den TA nochmal anrufen, ob Effortil zur Kreislaufstärung gut wäre. Das bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke, vielleicht könnte das schnell jemand holen.

Ich wünsche Euch das Wunder, dass sie wieder gesund wird!:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

Liebe Grüsse und alles Gute

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Rahel

Rahel Benutzer

Leila ist soeben gestorben.

Ich bin froh, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat aber auch furchtbar traurig. Sie war doch erst 21/2 Jahre alt... Von meinen 24 Schweinchen war sie mein absolutes Lieblingsschweinchen, obwohl ich sie erst ein Jahr hatte. Natürlich habe ich alle meine Tiere sehr gern aber Leila war durch ihre Zutraulichkeit und natürlich ihre Farbe (slateblue-gold) ganz speziell.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!

Traurige Grüsse

Rahel

8. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Hallo Rahel
    Oje, das tut mir leid. Es hat leider nicht sehr gut getönt :(
    Hoffentlich geht es deinem Säuli jetzt besser, da wo es ist.
    Liebe Grüsse
    Melanie

9. Hallo Rahel,

das tut mir sehr leid*tröst*, es war zwar abzusehen, aber man hofft ja doch immer. Ist Untertemperatur da, ist es sehr, sehr schwierig, das Schweinchen noch zu retten.

Als Du von dieser Atmung schriebst...es kann auch Schnappatmung gewesen sein und dann kann selbst ein TA sie nicht mehr retten.:-/

Ich habe auch letztes Jahr meinen ganz grossen Schatz mit gerade 2 Jahren verloren, er war auch nur 19 Monate bei mir, ich weiss, wie weh das tut.

Gute Reise kleine Leila, Dein Zweibein wird Dich nie vergessen!

Mitfühlende Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher