Baubericht vom Meeridörfli im Emmental

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von silberwoelfli, 27. April 2008.

1. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

voila hier der erste bericht von meinem baubericht für mein neues meerigehege, ich hoffe ich werde euch nicht allzu sehr langweilen, möchte aber hier immer mal wieder fotos reinstellen wie wir mit dem bau vorankommen. leider wird es doch länger gehen als nur eine woche ;) ich bin einfach zu ungeduldig, dabei gibts soviel zu tun und ich dachte das schaffen wir in einer woche. naja, immerhin ist der anfang schon gemacht.

hier die bilder vom häuschen wo später dann die zuchtweibchen, haremswächter und liebhabermeeris wohnen werden. darin gibts noch einen "dachstock" für die lagerung vom heu, wo ich 2 mal die woche auffüllen kann, da der heustock sonst zu weit ist um täglich hin und her zu gehen.

hier stehen schon die wände und der boden, isolliert und getäfert ist noch nicht überall, das werde ich dann morgen noch alleine machen. es ist nur teilweise getäfert, weil beim abbruch dazumal im täfer schrauben versteckt waren, wir wussten nicht genau wo und mussten darum teils soviel täferwegnehmen bis wir sie fanden, der vorherige besitzer hat da selber was zusammengebastelt.

und hier mit dach und türe, in die grosse öffnung ob dem fenster kommt dann plexiglas rein um es genügend hell zu machen trotz den integrierten 3 fenster.

so das wärs für den anfang, wünsche euch noch einen schönen sonntagabend

2. Babs

Babs Guest

Hallo!

Sieht super aus!!! Genial!
    Ich wünsche Dir viel Spass und Vorfreude!!!

Gruss Babs

3. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hey das ist ja ein tolles Zuhause was ihr da bebaut habt.

War es kein Problem mit der Baubewilligung?

Grüassli Tamara

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Deine Meeris bekommen ja eine Aussicht ....... wow! :bl7:

Weiterhin "frohes Schaffen" und viel Freude,
    Gabriela, die-ebenfalls-am-Gehegebau-ist

5. silberwoelfli

hallo tamara, danke fürs kompliment. wegen der baubewilligung, man muss diese erst ab 10m2 eingeben, jedenfalls bei uns, unser häuschen hat aber keine 10m2 sondern knappe 3m2, ist noch praktisch ;)

6. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Bei uns ist es so das man alles angeben muss was ein Dach bekommt

Weiter so

7. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Eure Meeris bekommen ja eine tolle Herberge mit einer supertollen Aussicht!!!
    Viel Spass beim Weiterbauen!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

8. Pauline

Pauline Guest

Wow, das sieht ja wunderbar aus :D

Und dann diese Aussicht für die Meeries :D Einfach genial:203:

9. silberwoelfli

hihi ich hoffe die meeris sehen dann auch vom boden aus ihre aussicht :g030:

10. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Ansonsten gibt's nur eins, noch einen Meerihochsitz bauen :203:

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

11. silberwoelfli

genau werde ich machen *ggg*

12. silberwoelfli

neues zuhause

bei uns hat sich einiges getan. ich möchte hier mal kurz berichten, den wir werden in ein neues zuhause ziehen. es steht nun fix fest dass wir das emmental verlassen werden und wieder ins stockental ziehen, wo mein freund und ich in beidseitigen nachbardörfern aufgewachsen sind. in "seinem" dorf werden wir den elterlichen bauernhof übrnehmen, jedoch ohne landwirtschaft obwohl er bauer gelernt hat. die eltern mussten das bauern einstellen aus gesundheitlichen gründen und haben die 6ha land und den einten stall verpachtet. wir aber wollen nach reiflicher überlegungen doch nicht bauern und einfach kleintiere und ponys halten. auf ende september werden wir dort einziehen. schon nicht nur mehr fragen müssen ob ich überhaupts ein meerigehege stellen darf ist schon toll, dort kann ich es noch grösser machen als hier. es sind dort schon ein alter schweinestall und ein hühenerhaus wo dann in ein meerigehege umfunktioniert werden mit grossem auslauf. es ist schier wahnsinnig wie gross schon nur die ställe sind plus noch der auslauf, ich freue mich sehr. aber natürlich werde ich es mit meeris nicht übertreiben, dann hat halt jedes 2m2 oder mehr, aber den platz ausfüllen so das jedes 1m2 hat möchte ich schon nicht, sonst habe ich aufs mal keinen überblick mehr :3: wir werden hier zuhause noch ein provisorisches gehege einrichten, so dass sie im sommer doch draussen sein können, für den winter muss ja jetzt kein spezielles gehegedach mehr her, den im stockental wird es nicht ganz soviel schnee haben wie hier :e025:
    nun werden wir nadisna vorne schon den schweinestall entgrümpeln, da er seit jahren nicht mehr gebraucht wurde und wände und bretter entfernen die es nicht mehr braucht. ebenfalls beim hüehnerhaus. ich freue mich riesig und natürlich werde ich weiter berichten, zum zeigen das es "kein schein sondern sein" sein wird :g030: :g030:

freudige kaum erwartende grüsse
    melanie

13. justins

justins Benutzer

Hallo Melanie

Das klingt ja ganz toll und vielversprechend...ich wünsche Euch viel Freude bei der Planung von den Stallungen:smile162: :smile162: :smile162:

Liebe Grüsse Claudia

14. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ich finde es super, hat sich die situation nun so ergeben und ihr könnt wieder in eure alte heimat ziehen. das wird sicher ein tolles paradies - eben ein richtiges meeri-dörfli !!!

15. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Melanie

Da warten viele, aber auch schöne Arbeiten auf euch! :bl7: :d015: :bl7:

Bestimmt seid ihr froh, dass ihr das jetzige Gehege nicht komplett fertiggestellt habt - wär ja ein Jammer gewesen, gell.

So wünsche ich euch "frohes Schaffen" und hie und da die Musse, sitzenzubleiben und das Geschehen zu geniessen!!! :bl6:

Liebi Grüess,
    Gabriela

16. silberwoelfli

danke euch allen, ja es wird viel arbeit geben, aber eigentlich ist es eine schöne arbeit, sowas mache vorallem ich sehr gerne. genau, gottlob haben wir das jetztige noch nicht richtig fertig gebaut.
    ich stelle es mir am neuen ort schon bildlich vor, es wird hoffentlich auch in etwa meinen vorstellungen entsprechend aussehen am schluss *ggg* :lol: :lol:
    dann wird es nicht mehr das meeridoerfli im emmental sein sondern im stockental :D